Thema: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL

  1. #1
    Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Liebe Gartenfreunde,
    ich möchte in diesem Herbst gern noch 2 kleine/Halbstamm Kirschbäumchen Pflanzen. In der Theorie habe ich jetzt schon 1000 Sorten im Internet gewälzt, praktisch aber keine Ahnung ob die Sorten das halten, was ich mir vor allem im Geschmack erhoffe. Meine Güte dabei kann man echt Zeit lassen. Aber je mehr ich lese , desto verwirrter werde ich, also einfach mal meine Frage an die Praktiker:

    Zur Kirschzeit hatte Lidl an der Obsttheke lose Kirschen, kg Preis meistens um die 4,90, dass war für mich geschmackstechnisch der Innbegriff einer Süßkirsche:
    -süß,
    -sehr sehr groß (verhältnismäßig kleiner Kern)
    -dunkelrot bis Schwarz.
    Natürlich habe ich versäumt nachzusehen, wass das für eine Sorte war. In der Nähe von FFM wurden diese oder sehr ähnliche an der Straße zur Kirschzeit immer als Ockstädter Riesenkirschen verkauft. Hat jemand eine Idee? Natürlich benötige ich dazu eine Befruchtersorte, die nach Möglichkeit auch viele der Kriterien meiner Traumsorte erfüllen sollte.
    Vielen Dank für Eure Antworten. liebe Grüße!
    cybermoonwalker

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Rhoener55
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayer. Rhön
    Beiträge
    5.879
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Hallo,

    schau 'mal hier : http://www.lwg.bayern.de/gartenakade...linkurl_28.pdf rein, alternative die Veithöchheimer ein Email schicken. Ich empfehle genau zu überlegen ob Du eine für den Erwerbsobstbauer gedachte Sorte haben möchtest (da die meisten Hausgartenbesitzer weitgehendst ohne Chemie auskommen möchten).

    Ansonsten fällt mir spontan Kordia ein (m.W.n. ist dann Chemie ein muß).

    LG,
    Mark

  3. #3

    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    3
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Vielen Dank Mark,
    ja die Kordia hatte ich auch schon ins Auge gefasst, in irgend einem Forum hab ich jedoch gelesen sie sei sehr herb grenzwertig an einer Sauerkirsche, das hat mich dann wieder total verunsichert. Kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sprechen? lieben Dank!

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    976
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Hallo cybermoonwalker,
    ich besitze seit 30 Jahren eine Burlat-Kirsche und bin damit sehr zufrieden. Sie ist sehr früh reif, das Aroma paßt, keine Maden ....

    jomoal

  5. #5
    Juma_2nd
    Gast
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Hallo!
    Wir haben eine schwarze Knorpelkirsche. Sehr lecker,groß, süß und fest. Platzt bei Regen fast nie. Madenbefall ist mittelprächtig, dieses Jahr kaum.
    Ich bin traurig das unser Baum langsam vor sich hinstirbt und suche auch verzweifelt nach einem Gleichen im kleineren Format.
    Lieben gruß Juma

  6. #6
    Avatar von tihei
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.707
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Spät + sehr viel Sonne + Insektizide (früh) + Fugizide (fortlaufend) + Regenschutz = hübsch süße Chemiebomben. Überlege dir genau, ob du wirklich eine Sorte für den Erwerbsgartenbau anbauen möchtest. Ich kann die robuste Sorte Burlat sehr empfehlen, da man durch die extrem frühe Umfärbung keine Maden hat. -Till

  7. #7

    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    3
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    vielen Dank für Eure Antworten! kann mir jemand evtl. noch eine sinvolle Befruchtersorte für die Burlat nennen? Vielen Dank!

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    976
    AW: Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL
    Hallo cybermoonwalker,
    geiegnete Befruchtersorten sollen z. B. die Große Prinzessinkirsche oder die Hedelfinger Riesenkirsche sein. Auch die Sorten Büttners oder Schneiders Knorpelkirshce werden genannt. Brauchst nur nach "Kirschen Befruchtersorte" googeln, vielleicht findest du noch mehr. Ich habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und bin mit meinen Erträgen trotzdem sehr zufrieden.

    jomoal

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.