Like Tree2Likes
  • 1 Antwort von Tubirubi
  • 1 Antwort von JardinEnchante

Thema: Achocha

  1. #1
    Achocha
    ...wer hat Erfahrung damit? Habe mir Samen bestellt, fand die sehr interessant und auch dekorativ als Kletterpflanze.

    Im Topf vorziehen oder direkt in die Erde? Verhält sie sich von der Anzucht her wie die Gurke? Ist sie auch Mehltauanfällig?

    Danke schon mal Falls die Frage in den Gurkenthread gehört, verschiebt sie einfach!

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    7.631
    AW: Achocha
    Ich habe leider keine Erfahrung damit, musste den Namen erst mal googeln. Ich glaube, als Inkagurke ist die Achocha hier im Forum bekannter. (Ich erinnere mich leider nicht, wer sie schon gezogen hat.)

    Liebe Grüße, Pyromella

  3. #3
    Avatar von JardinEnchante
    Registriert seit
    08.08.2016
    Ort
    Überm Atlantik
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    291
    AW: Achocha
    Das würde erklären, warum ich keine Beiträge gefunden habe

  4. #4
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    9.749
    AW: Achocha
    Ich mag sie nicht. Überwuchert alles und minikleine Früchte, mühsam zu verarbeiten (Kerne, müssen raus) schmecken auch noch nichtmal sonderlich aufregend. Aber probiere sie selbst. Sie brauch auf jeden Fall Platz (Rankfläche).
    Empfindlich ist sie nicht, aber sehr hungrig.
    Limonella gefällt das.

  5. #5
    Avatar von JardinEnchante
    Registriert seit
    08.08.2016
    Ort
    Überm Atlantik
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    291
    AW: Achocha
    Kommt sie mit Schatten oder Halbschatten gut klar?

  6. #6
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    9.749
    AW: Achocha
    Etwas Sonne wäre schon gut. Im Schatten kannst Du nur Bärlauch pflanzen.
    Aber pralle Sonne brauchen sie nicht.

  7. #7
    Avatar von JardinEnchante
    Registriert seit
    08.08.2016
    Ort
    Überm Atlantik
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    291
    AW: Achocha
    Die Stelle ist Nord-West ausgerichtet, am Abend gibt es Sonne. Wäre perfekt wegen der vielen und fast endlosen Klettermöglichkeiten...

    Hmm, einen Versuch wird es wert sein. Wenn sie nicht schmeckt, wird sie wenigstens mein Gitter zuwachsen

    Ist sie von der Aussaat her wie Gurke zu behandeln?
    jalapa gefällt das.

  8. #8
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    9.749
    AW: Achocha
    Ja, Anzucht wie Gurke. Jetzt noch nicht.

  9. #9
    Avatar von JardinEnchante
    Registriert seit
    08.08.2016
    Ort
    Überm Atlantik
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    291
    AW: Achocha
    OK!

    Sind eh noch nicht verschickt worden...

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.