Like Tree1Likes
  • 1 Antwort von Rentner

Thema: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen

  1. #1
    Frage Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen
    Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, habe davor aber schon eine Weile still mitgelesen.
    Da dies mein erstes Jahr in Sachen Gemüseanbau ist, bin ich also noch nicht so erfahren und hätte da nun eine Frage an euch Profis.

    Zu den Pflanzen erstmal:
    - Anbau in Kübeln auf dem Balkon (SO-Seite)
    - Sonne von 9 - 13 Uhr ca.
    - Gießen mit Leitungswasser (sehr hartes Wasser - schlimm?)
    - Normale Blumenerde
    - Düngen alle 3-4 Wochen mir Bio-Dünger

    Ich habe eine bunte Mischung aus Kräutern und Gemüse/Fruchtpflanzen. Am Anfang betraf es nur den Basilikum, mittlerweile aber fast alle Pflanzen.
    Es geht darum, dass sich nach und nach ganz minimal kleine weiße Pünktchen auf den Blättern bilden, aber je mehr es werden, desto flächiger scheint es. Ich hänge davon Bilder an.
    Betroffen sind vor allem stark Basilikum, Tomate, Kartoffel und auch Himbeere und Paprika bekommen das langsam. Der Brokkoli hat es z.B. nicht und die Erdbeeren auch nicht.
    Ich bin ratlos und suche schon nach Tieren, auch habe ich gelesen, dass es Sonnenbrand sein könnte, allerdings stehen die Pflanzen schon mehrere Monate draußen. Vielleicht hat einer von euch einen Tip!? Danke schonmal im voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen-dsc_0020.jpg   Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen-dsc_0018.jpg  

    Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen-dsc_0017.jpg   Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen-dsc_0016.jpg  


    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.555
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan
    Hallo Dahui,

    herzlich willkommen im Forum. Kannst du mal deine Pflanzen kontrollieren, ob du auf den Blattrückseiten winzig kleines, saugendes Viehzeug entdecken kannst? (Unter 1mm, fast farblos?)
    Ich sehe bei dir zwar noch keine Gespinnste, aber die ersten zwei Bilder sehen mir in der Verfärbung arg meinen mit Spinnmilben befallenen Blättern ähnlich.

    Zu deinen Bedingungen: Ich gieße seit Jahren auch mit hartem Leitungswasser (Westbalkon) und hatte noch nie größere Probleme als optisch unschöne Kaltkablagerungen.
    Es gibt nur wenige Pflanzen, die auf hartes Wasser empfindlich reagieren.

    Liebe Grüße, Pyromella

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2017
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    4
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan
    Huhu Pyromella!
    Habe mal nachgeschaut, auf dem Basilikum habe ich nichts finden können.. Auf 10 Blätter kamen 1 kleiner schwarzer Käfer, auf der Himbeere habe ich aber so eine gefunden. Sehen die wirklich aus wie kleine Spinnen? Alles andere war tierfrei

  4. #4
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.555
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan
    Bei mir sind die Spinnmilben so klein, dass ich nie habe Beine sehen können, das waren eher farblose kleine Punkte.

    Hier mal ein Bild von meiner Tomate, mit der es dieses Jahr wieder angefangen hat:

    (Klick mal auf das Bild drauf, damit kannst du es vergrößern.)

    Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen-p1050759.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2017
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    4
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan
    Ja genau. Sowas habe ich an der Himbeere gefunden.. Aber eine einzelne nur

  6. #6
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    654
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan
    Zitat Zitat von Dahui Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht hat einer von euch einen Tip!?...

    Hallo,

    das sind typische Saugschäden, verursacht durch Zwergzikaden.
    Und deine aufgezählten Pflanzen sind die typischen, bei Zikaden beliebten Wirtspflanzen.

    Zwergzikaden

    Gruß,
    Pit
    00Moni00 gefällt das.

  7. #7
    Avatar von GreenGremlin
    Registriert seit
    19.06.2015
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    725
    AW: Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflan
    Vielleicht kannst du noch mal mit einer Lupe schauen?
    Ich stimme mit Pyro überein, was die ersten beiden Bilder angeht.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.