Thema: Brombeeren reifen nicht

  1. #1
    Brombeeren reifen nicht
    Hallo,
    schon das 2. Jahr hintereinander kann ich keine Brombeeren ernten. Erst waren die Beeren nicht vollständig blau geworden und dieses Jahr bleiben sie klein und rot.
    Die alten Ruten hatte ich immer im Herbst abgeschnitten.
    Für dieses Jahr wird es wohl nichts mehr; aber was kann ich für nächstes Jahr machen?
    Ich überlege schon, ob ich auch die jetzt gekommenen neuen Ruten ganz abschneide. Was meint ihr?

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Timberlander
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    339
    AW: Brombeeren reifen nicht
    Wenn Du die neuen Ruten abschneidest, gibt's nächstes Jahr gar keine Brombeeren. Die wachsen am zweijährigen Holz.

    Bekommen sie genug Sonne? Wie ist der Boden beschaffen?
    Und was für eine Sorte ist es?

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    973
    AW: Brombeeren reifen nicht
    Hallo Hobby 66,
    kann das sein, dass sich die Brombeergallmilbe an deinem Strauch zu schaffen macht? So wie du das beschreibst, könnte das leicht sein. Google mal danach.

    jomoal

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.