Like Tree4Likes
  • 2 Antwort von Rentner
  • 2 Antwort von Rentner

Thema: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli

  1. #1
    stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    moin, ich habe im jan. vorgezogen, wuchs bis april auf ca 50cm, auf den balkon gesetzt im mai, sonnig, warm..gegossen, gehegt und gepflegt...mit dem ergebnis, bis aug. gerade einmal 6 fruechte geerntet...und das bei 10 pflanzen!!! mist, so dachte ich und denke noch immer, denn nun, im sep. spriessen auf allen pflanzen blueten und erste fruchtkoerper werden gebildet...ca 100 stueck...mistmistmist, denn ich glaube nicht das die erntefaehig werden bis zum kaelteeinbruch.

    frage: ist diese deutliche fruchtbildungsverzoegerung normal? habe ich irgendeinen denkfehler gemacht? thx

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    806
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Hast du auch rechtzeitig regelmäßig tüchtig gedüngt?

    Gruß,
    Pit

  3. #3
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    1.245
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hast du auch rechtzeitig regelmäßig tüchtig gedüngt?
    Wenn ja, dann wie?

    Hast du vor dem jetzigen Blühen den Dünger gewechselt?

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    199
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    regelmaessig geduengt, kein wechsel.

  5. #5
    Avatar von Rumbleteazer
    Registriert seit
    23.04.2017
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    894
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Interessant zu wissen wäre, in welchen Töppen stehn die und in was für Erde?

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    199
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    20l/30l/40l und identische erde wie im letzten jahr ebenfalls. eigentlich ist alles identisch, bis auf die diesjaehrige wachstumsquote

  7. #7
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    806
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Ich pflege meine Chilis ebenfalls in Töpfen, Schalen und Pflanzkästen. Gedüngt wird bei mir wöchentlich mineralisch, außerdem alle 4-5 Wochen zusätzlich mit pelletiertem Hühnermist. Meine Pflanzen stehen allerdings in reinem Blähtonbruch.

    Ausgereift sind bei mir ebenfalls noch nicht alle, ernten kann ich aber regelmäßig.

    Von heute:





    Gruß,
    Pit
    00Moni00 und Jazz Brazil gefällt das.

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    199
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    die sehen super aus. welche sorte? thx

  9. #9
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    806
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Hallo,

    Chocolate Habanero, seeeeehr scharf und Scotch Bonnet, seeehr scharf.
    beide sind bekannt dafür, dass sie für das Ausreifen etwas länger brauchen als andere Sorten.
    Deswegen überwintere ich meine Chilis seit einigen Jahren und das sehr erfolgreich.

    Gruß,
    Pit

  10. #10
    Avatar von jalapa
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    672
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Pit, wie überwinterst Du Deine Chili? Hell oder dunkel? Und bei welcher Temperatur? Schneidest Du zurück?

    Ich habe dieses Jahr ein paar schöne Exemplare, die ich gerne über den Winter bringen würde. Mein geschmacklicher Liebling ist Gorria/Piment d'Espellette, aber mein optischer Liebling (der leider noch nicht reif ist), ist ein glockenförmiger Chili namens "Balloon".
    stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli-sam_6760.jpgstark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli-sam_6758.jpgstark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli-sam_6756.jpgstark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli-sam_6753.jpg
    Ich habe den Samen von Bohl, und er empfiehlt den Chili zu überwintern, auch wegen der langen Vegetationszeit und weil diese schönen Exemplare einfach zu schade für eine einjährige Kultur sind.

    Ich habe im letzten Jahr eine Jalapeno im Spätherbst einfach ins Küchenfenster gestellt und durchkultiviert, aber ich weiß nicht, ob ich nicht einfach nur Glück hatte und das generell eine erfolgversprechende Methode ist.

  11. #11
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    806
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Zitat Zitat von jalapa Beitrag anzeigen
    Pit, wie überwinterst Du Deine Chili? Hell oder dunkel? Und bei welcher Temperatur? Schneidest Du zurück?...

    Guten Morgen,

    Mitte Oktober (sollte es Frost geben, dann natürlich eher) ziehen die ins Haus um.
    Ich nehme sie dazu aus dem Pflanzkasten, schüttle das mineralische Substrat aus den Wurzeln und schneide diese passend für die jeweilige vorgesehene Topfgröße zurecht.
    Dann wird das Grün ordentlich gestutzt, das sieht dann so aus:



    Überwintert werden die Chilis in einem unbeheizten Raum (bei ca. 12°C am hellstmöglichen Platz)



    Alle 4 Wochen gibt es mineralischen Dünger und Spurenelemente.
    Das ist alles.

    Gruß,
    Pit
    00Moni00 und jalapa gefällt das.

  12. #12
    Avatar von jalapa
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    672
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Danke Pit für die ausführliche Anleitung!
    Dann probiere ich das auch mal so.

  13. #13
    Avatar von 00Moni00
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Österreich
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    1.453
    AW: stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli
    Ich werde das auch mal versuchen, raus aus dem Hochbeet und eintopfen....

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.