-
13.10.2007 14:53 #1RoshaGastBogenhanf lässt Blätter hängen?
Hallo Leute!
Mein Bogenhanf lässt schon seit einiger Zeit ein paar Blätter hängen, die bleiben aber trotzdem grün und sehen noch alle sehr gesund aus. Außerdem hat er drei Kindel bekommen. Nun nur die Frage dazu, ob das vielleicht daran liegen könnte? Oder sind die Blätte zu lang gewesen, so dass sie keinen Halt mehr hatten?
Lg, Rosha
P.S.: Falls ich noch etwas zur Beantwortung der Frage vergessen haben sollte, fragt doch bitte einfach nach
Das Bild ist leider etwas dunkel geworden, aber man sieht schon, was ich meine. Es sind übrigens drei Kindel.
-
-
17.10.2007 07:23 #2AW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
Hast Du die Pflanze schon gedüngt? Bei Kindeln oder bei der Blüte haben Pflanzen die nicht gedüngt werden oft einen "Dadscher" (Schaden).
Es kann aber auch sein, dass Du die Pflanze am Sonnenfenster stehen hast und so wie ich das sehe sie auch schon teilweise verbrannt ist. Das ist denke ich wie bei Orchideen, sie wollen und brauchen Licht, aber direkte Sonne hinter der Scheibe lässt sie verbrennen.
Vielleicht einfach mal etwas düngen und die Pflanze in den Halbschatten stellen.
LG
Nadja
-
17.10.2007 21:01 #3RoshaGastAW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
Hallo Nadja!
Danke für den Hinweis mit den Verbrennungen! Darauf wäre ich nicht so ohne weiteres gekommen, da sie zwar Sonne bekommt, aber im Sommer immer die "Schotten" (Außenrollo
) runter sind. Allerdings kann es sein, dass sie mit den Blättern trotzdem ans warme Fenster gekommen ist (das Fensterbrett ist ziemlich schmal). Läge das im Bereich des möglichen?
Weiterhin eine Frage zur Vermehrung: Kann ich die Kindel einfach ab"trennen" und in einen neuen Topf verpflanzen? Dann hat die Mutterpflanze wieder etwas Platz und mehr Nahrung für sich. Dünger bekommt sie ab und an durchs Gießwasser (alle 2 Wochen mal ein Schluck).
-
18.10.2007 00:12 #4AW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
ja das mit dem "ans Fenster kommen" ist oft so! Da verbrennen viele Pflanzen, leider, kenne das Problem mit den schmalen Fensterbrettern. Versuche mir deshalb möglichst winzige Fensterpflanzen zu kaufen oder alles draußen für den Garten.
Die Kindel nach dem Abtrennen in ein Glas mit Wasser geben, damit sie Wurzeln treiben können, nie direkt in Erde! Am besten sind für Vermehrungen solcher Art aber die sonnenreichen Tage, da gedeihen die Wurzeln am besten!
Probier es doch erst einmal mit einem Kindel für ca. 2 Wochen in einem mit Wasser gefülltem Glas, evtl. dauert die Wurzelbildung länger. So hast Du nicht alle Kindel "getötet" falls es nicht klappen sollte und kannst es erneut probieren. Denke Monat Mai/Juni ist dafür am besten geeignet.
-
18.10.2007 20:04 #5RoshaGastAW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
Hallo Cerifera!
Soll ich dann also die Pflanze komplett "ausgraben", Kindel ausgraben und dann die Mutterpflanze mit den restlichen Kindeln wieder einpflanzen??
Bin mir grad nicht darüber im Klaren, wie ich das richtig anstellen soll 
Lg, Rosha, die gespannt auf eine Antwort wartet
-
18.10.2007 20:24 #6AW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
hallo rosha
also kann es sein, dass sie vlt zu viel wasser abbekommen hat? das mögen sie nämlich gar nicht. ich habe um eine neue pflanze zu bekommen einfach eine spitze wie ein v abgeschnitten und wieder in die erde gesteckt. dann brauch sie zwar warme füße und viel zeit, aber es hat funktioniert. kindel hab ich bei ihr noch nie gesehen und ich hab die saniveria schon 9 jahre.
viel spass und erfolg beim blumenkinder machen
gruss rita
-
19.10.2007 01:13 #7AW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
Kindel müssten normalerweise ohne Ausgraben gut abzutrennen sein. Ich würde die Pflanze nicht ausgraben wenn es nicht unbedingt nötig ist! Wenn die Kindel zu fest sitzen würde ich sie dort belassen. Wie gesagt im Frühjahr ist die Erfolgsquote sowieso viel höher!
-
19.10.2007 21:17 #8RoshaGastAW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
Okay, dann bekommt sie jetzt nochmal eine kleinen Schluck Extra-Dünger und dann ist erstmal wieder gut mit Extra-Pflege
Der Rest wird dann im Frühjahr gemacht 
Büchermammut: Das mit dem Abtrennen werd ich trotzdem mal probieren, bin schon gespannt drauf, ob das wirklich so gut klappt, wie ich das bisher immer gelesen habe
Was ist dann mit dem Blatt, wo ich das abgetrennt habe? Wächst da was nach oder bleibt das so "misshandelt", wenn ihr in etwas versteht was ich meine?
Lg und schönes WE!
Rosha
-
19.10.2007 21:46 #9AW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
meinst Du damit, dass Du das Braune von den Blättern abgeschnitten hast?
Es gibt zwei Möglichkeiten: es bleibt so verstümmelt oder es färbt sich komplett braun durch und fällt ab (was aber etwas dauern kann aber am wahrscheinlichsten ist, denke das kommt einer "Hauterneuerung bei Sonnenbrand" gleich).
LG
Nadja
-
19.10.2007 22:51 #10
-
20.10.2007 13:50 #11RoshaGastAW: Bogenhanf lässt Blätter hängen?
@Cerifera: Nein, ich denke, da hast du mich etwas falsch verstanden, lies mal bei Büchermammut nach, sie weiß, wie ich es meinte ^^
Das braune ist entweder abgebrochen (beim Transport vom Fensterbrett zum Schreibtisch und zurück) oder aber meine Mutter konnte mal wieder die Finger nicht von der Pflanze lassen ("sowas muss sofort abgemacht werden" *grummel* Ich schließ bald mein Zimmer ab!)
Ähnliche Themen zu Bogenhanf lässt Blätter hängen?
-
Garteneibisch lässt Blätter hängen
Von Kräuterhexi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 05.10.2010, 10:29 -
Yucca lässt die Blätter hängen
Von Juergen812 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 16.10.2009, 15:10 -
Schwertlilie lässt Blätter hängen
Von Tante-Minka im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:25 -
Kirschlorbeer lässt die Blätter hängen
Von jumawi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.01.2009, 18:43 -
Schmetterlingsflieder lässt Blätter hängen
Von jostabeere im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 11.07.2008, 18:37 -
Oleander lässt Blätter hängen
Von ReverendGreen im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 11.02.2008, 13:40 -
Lavendel lässt Blätter hängen
Von xxphazzxx im Forum Stauden und KletterpflanzenAntworten: 4Letzter Beitrag: 17.08.2007, 17:17 -
Bananenpflanze lässt Blätter hängen
Von Claumi im Forum Tropische PflanzenAntworten: 1Letzter Beitrag: 30.08.2006, 19:49 -
Hortensie lässt Blätter hängen
Von Yoshimo im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 31.10.2005, 22:25 -
Friedenspalme lässt blätter hängen
Von klause im Forum Tropische PflanzenAntworten: 2Letzter Beitrag: 30.09.2005, 10:50
Verwandte Suchbegriffe:
bogenhanf blätter hängen,
hanf blätter hängen,
hanf lässt blätter hängen,
bogenhanf braune spitzen,
hanfpflanze lässt blätter hängen




