-
25.05.2008 13:25 #1Mediterrane Kräuter im Garten
Hallo.
Da ich erst ein paar Tage hier bin kann es sein dass es etwas zu dem Thema schon gibt, ich es aber nicht finde.
Welche mediterranen Kräuter gibt es für den heimischen Garten, die winterhart sind?
Ein paar gute Tips von euch wären super und ich sage schon mal vielen Dank. Ich hätte bislang an Rosmarin und Salbei gedacht. Die Kräuter sollen nicht in einen Kübel, sondern ins Beet.
Liebe Grüße Tanja
-
-
25.05.2008 13:35 #2jostabeereGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Hallo ERTA!
Also, ich habe ein Kräuterbeet, besser gesagt einen Kräuterhügel. Vorteil daran ist dass du an obere Stellen die Pflanzen setzen kannst die wenig wasser, bzw. viel Sonne brauchen, und unten die, die es lieber feuchter haben.
Bewährt hat sich das Prinzip gut, ich zähle mal auf, von oben nach unten was alles so wächst:
Thymian
Ysop
Rosmarin
Pfefferminze
Zitronenminze
Salbei
Schnittlauch
Peterselie
Koriander
Pimpinelle
Bärlauch
Als einjähriges setze ich, versteckt zwischen den Walderdbeeren die an der Seite wachsen (oder besser gesagt "wuchern"
) immer noch Basilikum
Und zwischen Salbei und Pfefferminze habe ich gerade Dill ausgesät.
Ausser Peterselie und Koriander, die gehen bei mir immer im Winter ein, kommen alle Pflanzen bei mit gut durch den Winter. Rosmarin Minze un Salbei schneide ich vorher ab, treibt aber fröhlich wieder aus im Frühjahr.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
werde versuchen heute noch ein Bild von dem Ganzen einzustellen,
Gutes Gelingen wünscht Jostabeere
-
25.05.2008 14:48 #3AW: Mediterrane Kräuter im Garten
Das hört sich ja toll an! Vielen Dank! Klar ein Foto wäre schön zum anschauen.
-
25.05.2008 14:55 #4stilemieGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Hallo Jostabeere!
Rosmarin schneidet man in der Regel nicht zurück.Man verwendet die jungen Triebspitzen in der Küche ,das genügt als Rückschnitt.
Bei Salbei schneidet man im Fühling zurück ,da die Blätter als Winterschutz dienen.
LG Christa
-
25.05.2008 16:19 #5jostabeereGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Hallo Stilemie!
Danke für die Hinweise! PS: bist du gebürtig aus Landgraaf? Ich komme nämlich gebürtig aus der Nähe!!
Hallo ERTA!
Ich hatte noch vergessen Oregano zu erwähnen, habe ich dieses Jahr neu gesät und steht zwischen Ysop und Schnittlauch. Weiss noch nicht ob es winterfest ist.
Ich lade mal ein Bild hoch von meinem Kräuterhügel.
Gruss, Jostabeere
-
25.05.2008 16:53 #6stilemieGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Hallo ihr beiden zukünftigen Kräuterfeen!!!

Ysop ist eines der anspruchslosesten mehrjährigen Kräuter.Also auch winterhart.
Das gleiche gilt für Schnittlauch.
Origano braucht einen leichten Winterschutz,zumindest in höheren Lagen oder bei rauhen Klima.Also leicht mit Fichtenreisig oder so abdecken.
Viel Erfolg und berichtet mal wie es läuft.
LG Christa
-
25.05.2008 16:54 #7AW: Mediterrane Kräuter im Garten
Hallo Erta!

Es sind schon so viele Kräuter genannt worden das mir nur noch zwei einfallen.
Currykraut - hat bei uns den Winter immer überlebt.
Zitronenverbene - ist nicht winterhart, aber es duftet so toll nach Zitrone, das ich mir jedes Jahr ein kleines Pflänzchen kaufe.
Gruß Luise
-
25.05.2008 21:35 #8AW: Mediterrane Kräuter im Garten
Vielen vielen vielen lieben Dank für eure guten Tips.
Ich gehe morgen mal schauen was ich so sehe. Habe heute schon so 3 - 4 Plätzchen frei gemacht für ein paar Kräuter.
-
26.05.2008 12:29 #9stilemieGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Huhu...
Sehe gerade auf dem Foto von Jostabeere das der Schnittlauch blüht.
Tipp:Blüten abknippsen,in ein Schraubglas geben ,guten Weinessig drauf und auf einer warmen Fensterbank 14 Tage ziehen lassen.Dann absieben und in hübsche Flaschen füllen.
Der Essig kriegt eine schöne rote Farbe und schmeckt wunderbar nach Zwiebeln.
LG Christa
-
26.05.2008 20:21 #10jostabeereGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Danke Stilemie für den Tipp.
Essig ist schon angesetzt, bin gespannt auf den Geschmack!
Noch ein Tipp für ERTA:
Den Pfefferminze am besten in einem Topf einpflanzen. Wenn nicht hast du in kürzester Zeit das ganze Beet voll Pfefferminze!
Majoran hatte ich übrigens auch mal, das kommt immer noch an einigen Stellen raus, ist wie Unkraut. Habe ich aber jetzt auf dem Kräuterhügel nicht, weil ich den Geschmack auch nicht so mag.
Gruss, Jostabeere
-
28.05.2008 12:28 #11
- Registriert seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 22
AW: Mediterrane Kräuter im GartenHallo! Ich hab auch ein paar Fragen bezüglich Kräuter da dürften sich ja anscheinend mehr auskennen: Also ich habe ein Kräuterkisterl mit 1m Länge möchte darinnen ein paar Kräuter pflanzen. Habs schon mal probiert ist aber leider fast alles kaputt geworden.
Nun ja ist auch zum ersten mal das ich sowas mache. Also ich möchte gerne Basilikum, Schnittlauch, Majoran und Liebstöckl. Passt das zusammen??? Worauf muß man besonders achten?? Bitte um Hilfe. Danke
-
28.05.2008 15:03 #12stilemieGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Huhu Santeen,
Kräuter kannst Du ohne Bedenken auch im Blumenkasten pflanzen.Liebstöckel aber bitte nicht in Gesellschaft anderer Kräuter,die mögen ihn nicht so.Im Klartext es kann sein das andere Kräuter und auch allgemein andere Pflanzen dahinkümmern oder eingehen wenn sie Liebstöckel in der Nachbarschaft haben.
Bei einem Balkonkasten bitte darauf achten das keine Staunässe entstehen kann.Bei einem Blumenkasten von 1m Länge bitte nicht mehr als 3 ,höchstens 4 Pflänzchen nehmen.
Schnittlauch,Petersilie,Salbei ,Majoran,Bohnenkraut und Thymian sind mal ein paar Kräuter die man in Balkonkästen setzen kann.
Zu Basilikum sollte auch gehen,kann Dir aber dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen,weil ich mit Basilikum kein glückliches Händchen habe.Der gedeiht bei mir nur auf der Fensterbank.
LG Christa
-
28.05.2008 15:22 #13
- Registriert seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 22
AW: Mediterrane Kräuter im GartenDanke für die schnelle Antwort. Werd es dann mal mit Majoran, Schnittlauch und Basilikum probieren und den Liebstöckl extra. Brauchen die eigentlich viel oder weniger Sonne???
-
28.05.2008 17:48 #14stilemieGastAW: Mediterrane Kräuter im Garten
Majoran (Origanum majorana) und Basilikum sind ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet,und Schnittlauch ist eine ausdauernde Pflanze.Basilikum und Schnittlauch benötigen viel Feuchtigkeit. Majoran kommt auch gut mit etwas mehr Trockenheit zurecht.
Liebstöckel braucht einen tiefen Topf,da er recht große Wurzeln bildet.
LG Christa
-
28.05.2008 20:09 #15
- Registriert seit
- 15.03.2008
- Beiträge
- 944
AW: Mediterrane Kräuter im GartenWenn man bedenkt das Liebstöckel sehr groß werden kann,meiner ist zur
Zeit 1.50 m hoch die Blüten c.a. 2m ,er steht bei mir seit vielen Jahren im Halbschatten und wächst und wächst ...........
Gruß Nuß
-
31.05.2008 13:17 #16
- Registriert seit
- 14.05.2008
- Beiträge
- 22
-
02.06.2008 08:32 #17AW: Mediterrane Kräuter im Garten
Na da staune ich aber auch. Mein Liebstöckel ist nun das 2. Jahr alt aber auf die Höhe hat er es zum Glück noch nicht annähernd gebracht...
-
02.06.2008 15:41 #18AW: Mediterrane Kräuter im Garten
Hi,
weil mir letztes Jahr die Schnecken fast alles weggefressen haben (bis auf die Pfefferminze, die hat sich dann dafür von selbst verbreitet und gewuchert
), hab ich dieses Jahr alle Kräuter in Kästen und Töpfen. Klappt ganz gut (siehe Fotos). Hätte gerne eine Kräuterspirale, aber wir sind noch am Umgestalten (haben das Haus erst seit 1,5 Jahren), daher auch das Chaos im Hintergrund, und ich weiß noch nicht genau wohin damit!
LG, Andrea
Ähnliche Themen zu Mediterrane Kräuter im Garten
-
Mediterrane Küche
Von Zauberfee_44 im Forum Haus allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 11.08.2011, 14:46 -
Mediterrane Terrasse ?
Von JulianeM im Forum HausbauAntworten: 29Letzter Beitrag: 09.03.2011, 22:34 -
Was blüht im Juni Juli und/oder mediterrane Kübel
Von Sia im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 07.07.2008, 10:31 -
Was ist das für ein Kräuter?
Von meta im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 10.04.2008, 09:17 -
Mediterrane Pflanzen
Von Hobbygärtner69 im Forum Tropische PflanzenAntworten: 6Letzter Beitrag: 08.01.2008, 14:29 -
Kräuter
Von Mimikrimi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.08.2007, 17:52 -
Kräuter
Von Unregistriert im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.12.2006, 14:21 -
Kräuter
Von Mausi im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 7Letzter Beitrag: 01.07.2006, 07:14 -
Kräuter
Von Gast im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 23.03.2006, 18:48 -
Kräuter
Von willi50 im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 2Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:31




