Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche





Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.04.2005, 19:55   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 1
Standard Schildläuse auf einem Olivenbaum




Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe einen schönen grossen Olivenbaum im Kübel, der sich vergangenen Sommer in meinem Garten Schildläuse eingefangen hat. Ich habe dies erst bemerkt, als ich ihn zum Überwintern in den Wintergarten gestellt habe. So habe ich den ganzen Winter lang versucht die lästigen Viecher lozuwerden - erfolglos ...
Ich habe es mit handelsüblichen Mitteln zur Schildlausbekämpfung versucht. Zwar sind immer wieder viele Tiere abgestorben, aber nach einiger Zeit waren wieder Jungtiere zu sehen. Ich habe mich schon schlau gemacht und weiß, dass man systemische Mitteln anwenden soll, die die Pflanze vorübergehend über die Rinde/Blätter aufnehmen kann und die Läuse so das Gift mit dem Pflanzsaft aufsaugen. Ist das Schildlauspräperat von "Celaflor" systemisch? Das steht nämlich nicht drauf. Ich hab´s einfach mal angenommen, da es ja ein spezielles Mittel gegen alle saugenden Schädlinge (Schildläuse sind auf der Dose/Verpackung angeführt) ist?!
Gibt es viell. ein Hausmittelchen gegen diese ekeligen Tiere?
Ich weiß, dass es auch Düngersticks mit integriertem Gift gibt, mit denen die Pflanze das Gift über die Wurzeln aufsaugt, aber die möchte ich aber nicht verwenden, da ich damit bei anderen Pflanzen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich bedanke mich shcon jetzt für eure Tipps!
LG, Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 24.04.2005, 11:40   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 3.301
Standard

Hallo Tanja!
Ich hatte jahrelang Schildläuse an meinen Orangenbäumen, die sie sich aber nicht im Freiland, sondern beim ungeeignet warmen Winteraufenthalt im Haus geholt haben.
Die Schildläuse bin ich wieder losgeworden mit Promanal Weißöl. Es legt sich wie ein Film über die Schilder und erstickt die Läuse. Weil es auf Ölbasis ist, ist es auch ungefährlicher als Gift und man kann die Behandlung bedenkenlos alle paar Wochen wiederholen. Irgendwann gibt die letzte Laus auf!
Allerdings solltest du die Standortbedingungen noch mal überprüfen. Wenn der Wintergarten zu warm oder zu wenig gelüftet ist, werden die Schildläuse wiederkommen.
Probier`s mal mit Weißöl, vielleicht teilst du uns mal mit. ob es gewirkt hat! Lou
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 08:03   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Schildläuse auf einem Olivenbaum

Hi,

für mich sieht es so aus, wie wenn Ihr beide die gleichen Präperate verwendet habt.
Celaflor oder Promanal Weißöl. Das sind doch nur zwei unterschiedliche Hersteller.

Ich habe kleine <b>schwarze Warzen</b> auf meinem Olivenbäumchen. Sowohl an den Blättern, als auch an den Ästchen. Aus den Stellen tritt Öl aus dem Bäumchen.
Da es bei mir - wie ich jetzt lese - absolut ungüngstig überwintert hat (Heizung) hoffe ich, daß die Schädlinge über den Sommer zurückgehen, wenn ich das Bäumchen auf die Terasse stelle. ****Hoffnung stirbt zuletzt*** Und ich teste natürlich das Weißöl.

Grüße Silvia
mimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:49   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Katharina1984
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 21
Standard AW: Schildläuse auf einem Olivenbaum

meiner hatte in der erde lauter so komische würmer... habe ihn dann umgetopft und versucht sämtliche parasiten zu entfernen, aber kürzlich habe ich wieder einen wurm entdeckt... *heul*

kennt jemand von euch diese ekligen würmer (oder was auch immer) mit lauter kleinen beinchen dran? sehen irgendwie aus wie minitausendfüssler!

glg,
katharina
Katharina1984 ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38