-
21.08.2009 12:21 #1UnregistriertGastverblühte Hortensienblüten
Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum
meine winterharten Hortensien blühen in diesem Jahr besondeers schön. Darf ich die verblühten Dolden abschneiden oder beeinträchtigt das den Austrieb im nächsten Jahr?
-
-
21.08.2009 13:57 #2AW: verblühte Hortensienblüten
hallo,
bei meinen hortensien schneide ich die verblühten blütenstände immer erst im zeitigen frühjahr vor dem neuaustrieb zurück.
gruss
martina
-
21.08.2009 21:40 #3AW: verblühte Hortensienblüten
Ich schneide die Verblühten gleich raus, unterhalb der Dolde.
Habe die Erfahrung gemacht, daß sie dann gleich wieder neue Blatt-Triebe ansetzen. Hortensien wachsen bei uns beträchtlich dadurch.
Zudem dann das Gesamtbild, die noch blühenden Dolden, nicht beeinträchtigt werden in ihrer Erscheinung. Ein Gärtner hat mir auch gesagt, daß ich so mehr Kraft für die noch blühenden Dolden halte.
Eva-Maria
-
23.08.2009 11:25 #4
- Registriert seit
- 23.08.2009
- Beiträge
- 2
AW: verblühte HortensienblütenIch schneide meine Hortensienblüten am Ende des Sommers ab. Ich trockne sie hängend. Danach schneide ich sie kurz ab und mache daraus einen Kranz, indem ich sie in einen Ring aus Trockensteckmasse (Bastel- o Floristenmaterial) stecke. Sieht toll aus und hält lange.

-
24.08.2009 06:54 #5AW: verblühte Hortensienblüten
Einige meiner Hortensien müssen radikal zurück geschnitten werden. Wann wäre dafür die beste Zeit?
-
24.08.2009 10:23 #6AW: verblühte Hortensienblüten
Hallo,
ich schneide meine Hortensien im Frühjahr zurück, im Winter frieren sowieso
immer einige Äste zurück, und man schneidet den kommenden Blütenflor
für das nächste Jahr ab, Folge davon, leider keine Blüten.
Einige welke Blüten schneide ich ab, andere lasse ich aber trocknen,
denn ich mache sehr gern kleine Sträuße, und Gestecke.
LG Lavendula
-
24.08.2009 20:23 #7AW: verblühte Hortensienblüten
Ich habe einmal den Fehler gemacht die Hortensien im Herbst, bzw. nach der Blüte runter zu schneiden.
Im Jahr danach, konnte ich so etwas wie eine reichhaltige Blüte unter Ulk verbuchen.
Dann habe ich hier im Forum den Tipp bekommen die verblühten Blüten unterhalb des "Kopfes" abzuschneiden und den Rest (wie schon hier beschrieben) erst im Frühjahr abzuschneiden.
Es sieht zwar eine ganze Zeit nicht so schön aus, aber dafür wird man dann entschädigt wenn die Blütezeit anfängt.
Ich würde nie wieder den Fehler machen und zu zeitig runterschneiden.
-
24.08.2009 20:43 #8AW: verblühte Hortensienblüten
Wir verfahren wie avenso und einige andere hier: Wir schneiden erst im Frühjahr.
Die vertrockneten Blütenstände sind ein guter Frostschutz - was letzten Winter wichtig war - und auch ein Überwinterungsquartier für Insekten.
Die meisten Hortensien-Arten blühen NICHT im nächsten Jahr, wenn sie "radikal" beschnitten wurden.
-
25.08.2009 12:54 #9AW: verblühte Hortensienblüten
Das Jahr 2009 muß ein besonders günstiges Jahr für Hortensien sein, denn in meinem und auch in vielen anderen Gärten waren und sind tolle blühende Büsche zu sehen.
Auch ich schneide erst im Frühjahr die verblühten Köpfe und stutze dabei auch zu dicht und zu lang gewachsene Triebe.
Zum Trocknen eignen sich allerdings nicht alle Blütenstände.
LG KoiraweGeändert von Koirawe (25.08.2009 um 17:58 Uhr) Grund: gif wird nicht angezeigt
-
17.12.2009 08:55 #10
- Registriert seit
- 10.08.2009
- Ort
- Bamberg , Oberfranken
- Beiträge
- 7.568
AW: verblühte Hortensienblüten...stimmt unsere hat auch reichlich und lange geblüht...
-
17.12.2009 09:51 #11AW: verblühte Hortensienblüten
Hallo,
Hortensien sollten eigentlich überhaupt nicht geschnitten werden, nur an den besonders stark frostgeschädigten Stellen.
Blüten sollten ausgezupft werden, das macht sie resistend gegen Krankheiten...
Wichtig ist, ihnen etwas Winterschutz zu bieten wenn sie noch sehr jung sind! Entweder mit Folie, die leicht um die Zweige geleg wird, oder man nimmt Tannenzweige, die man dazwischen legt!
Mo, die das noch von ihrer Oma weiß und so praktiziert!
-
23.12.2009 15:11 #12AW: verblühte Hortensienblüten
Ich schneide nur eine Hortensie zurück, weil die Triebe mit den großen Blütendolden sowieso durch die Schneelast abbrechen würde. Dafür kann man aus den Blütenstängeln mit festsitzrnden Hochblättern schöne Herbststräuße (halten den ganzrn Winter) gestalten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
mfG
Werner
-
15.02.2010 11:11 #13
- Registriert seit
- 18.03.2009
- Ort
- Wiesbaden
- Beiträge
- 23
AW: verblühte HortensienblütenHallo,
ich habe ein ganz schlechtes Gewissen..... ich war gestern im Garten. Weil ich wegen der Schneemengen kaum was machen konnte, bin ich stöbernder Weise durch den Garten und mir ist aufgefallen, dass an meinen uralten Hortensien überall die alten Blüten abgebrochen sind.
Naja, glücklich was gefunden zu haben habe ich die Schere genommen und alle alten Blüten weggemacht. Natürlich darauf achtend, keine Knospen abzuschneiden.
War das aufgrund des aktuellen Frost ein Fehler? Der Teil von der Knospe bis zu alten Blüte ist ohne hin vertrocknet ... oder?! Dürfte also kein Unterschied machen???
-
19.02.2010 17:50 #14AW: verblühte Hortensienblüten
Was ist das für ein Irrglaube,dass man Freilandhortesien nicht zurückschneiden darf. Natürlich kann man Freilandhortensien vor Triebbeginn kräftig zurückschneiden. Dadurch erreicht man einen kräftigen Austrieb und große Blüten. Siehe z.B. meine Hortensie! Dieser Irrglaube kommt daher, dass man die nicht winterharten Hortensien im Spätsommer zurückschneidet, weil sie lange brauchen, um Blütenknospen zu entwickeln. Aber es lohnt sich , die Balkonhortensien im Frühjahr zu schneiden, wenn sie zu sperrig sind. Dafür hat man dann im nächsten Jahr schöne Blüten. Du hast nichts falsch gemacht, weil der Saftfluss noch nicht begonnen hat und sie deshalb sehr frostwiderstandsfähig sind.
Servus Werner
-
20.02.2010 07:21 #15
- Registriert seit
- 18.03.2009
- Ort
- Wiesbaden
- Beiträge
- 23
AW: verblühte HortensienblütenVielen Dank für Deinen Zuspruch.
Ich weiß ja, dass man Hortensien schneiden darf. Aber weils eben so kalt war.
Mir fallen da so Spüche ein wie: die kälte dringt in die Schnittwunde ein. Aber wie gesagt, das Stück zwischen den neuen Knospen und der alten Blüte erscheint mir so oder so tot. Davon abgesehen war die hälfte der Blüten (was echt viel ist, die Hortensien sind gigantisch .... ziemlich groß
) so oder so schon durch den Schnee abgebrochen.
Im letzten Jahr haben wir das im März gemacht, als der grobe Frost schon rum war.
Ich habe halt ein wenig Panik, weil ich glaube, dass in diesem Winter recht viel kaputt gegangen ist.
-
08.03.2010 07:27 #16AW: verblühte Hortensienblüten
die Frage stellte ich mir immer wieder.Gestern die ersten zarten Triebe gesehen und heute werden die alten Köppe gekappt.
Gibt es Unterschiede zwischen den Ballhortensien und Lime-Horstensie im Treibverhalten? Bei der Lime tut sich nämlich noch gar nix...
-
13.03.2010 19:36 #17AW: verblühte Hortensienblüten
Meinst Du mit Lime - Rispenhortensien ? Ich schau morgen mal nach meiner Limelight Rispenhortensie. dann kann ich was genaueres sagen.
LG Ise
-
27.03.2010 01:01 #18AW: verblühte Hortensienblüten
zum Thema schneiden!
http://www.hausgarten.net/gartenforu...69-post32.html
Mo, dies nur mal erwähnt!
-
16.04.2010 16:28 #19
AW: verblühte Hortensienblüten
mo, 2007 hast du auch noch schneiden statt zupfen geschrieben.

und dass im frühjahr die triebe zurückgeschnitten werden sollen.
du meinstest aber sicher die erfrorenen triebe, näch.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/81293-post11.html
lg von kathi
(die ihre immer noch nicht geschnitten hat
)
Ähnliche Themen zu verblühte Hortensienblüten
-
verblühte Hyacinthe
Von mira im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:24 -
verblühte Amaryllis
Von Hausgarten.net Team im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 15Letzter Beitrag: 17.05.2010, 20:11 -
verblühte margeriten zurückschneiden
Von elsi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:24 -
verblühte Lilien
Von BlueSue im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 11.07.2008, 18:23 -
Verblühte Narzissen und Krokusse
Von DieEla im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 20Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:19 -
verblühte rosen - wo denn nun genau abschneiden....??
Von babsi73 im Forum RosenAntworten: 6Letzter Beitrag: 09.07.2007, 11:25 -
Verblühte Amaryllis?
Von Heiko081277 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 19.03.2007, 16:05 -
Hortensienblüten entfernen oder dranlassen?
Von rabin im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 10Letzter Beitrag: 28.08.2006, 12:48 -
Hortensienblüten entfernen oder dranlassen?
Von rabin im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 9Letzter Beitrag: 20.08.2006, 13:36




