Willkommensgruss

Thema: Tujas kürzen?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Im eigenen Haus
    Beiträge
    10
    Tujas kürzen?
    Hallo,

    ich werde demnächst umziehen und mich um die Tujas kümmern dürfen.

    Nun meine Fragen:
    - Die Tujas sind sehr groß, kann man sie einfach auf Zaunhöhe stutzen?
    - Ein oder zwei Tujas sind braun. kann ich sie einfach ersetzen?
    - Wann ist der beste Zeitpunkt für "Tuja-Frisuren"? (Frühjahr oder Herbst?)

    Ich denke, ich werde mir im Sommer überlegen, wie geschnitten werden sollte um dann im Herbst zur Tat zu schreiten. Dann habe ich auch ein Gefühl, was noch alles gemacht werden muss. Momentan weiß ist nur von einem Rasen, der erneuert werden muss.

    Vielen Dank für euren Rat
    June

    •   Alt 

       

  2. #2
    iris09
    Gast
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo june!
    Gewaltig "stutzen" kein Problem!
    Normalerweise werden sie im Frühling und im Herbst geschnitten.
    Solltest Du Dir die Arbeit nur einmal im Jahr machen wollen,würde ich sie gleich im Frühling schneiden-auf die Höhe und Form ,die Du Dir vorstellst.
    LG iris

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Im eigenen Haus
    Beiträge
    10
    AW: Tujas kürzen?
    Das ist ja Klasse!

    Hoffentlich können wir im April umziehen und mein GöGa hat dann Zeit die Tujas zu stutzen.
    Ich darf sowohl beim Umzug und beim Tuja schneiden die Verantwortung tragen, selbst Hand anlegen darf ich erst wenn unser Krümmelchen da ist.

    Wünsch dir was
    June

  4. #4
    Avatar von Feli871
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    12.045
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo,

    wie gross sind den die Bäume ?

    Wenn ihr viel von der Höhe weg nehmt sieht das schon
    sehr besch.. eiden aus. Oben ist die Hecke nämlich dann
    braun und wenn ihr Pech habt bleibt sie auch so.



    LG Feli

  5. #5
    Petrasui
    Gast
    AW: Tujas kürzen?
    Da kann ich FELI nur recht geben.
    Wir haben den Garten auch mit Thujas abgegrenzt.

    Normalerweise sturtzt man nur oben die Spitzen damit die Hecke eine Form bekommt und mehr in die breite geht .

    Stutzt man sie zu stark ins Holz hinein kann es sien das sie nicht mehr nachtreibt und nicht mehr gerade sehr schön aussieht.

  6. #6
    Avatar von barisana
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Maintal, Hessen
    Beiträge
    4.391
    AW: Tujas kürzen?
    hier habe ich eine anleitung, wie man schneiden kann:
    Wenn die Hecke insgesamt vital ist und bis unten hin beastet, dann können Sie sie einkürzen. Weil der Boden uneben ist gilt es, beim Stellen der Leiter Vorsicht walten zu lassen. Wenn Sie die Thujen gipfeln, sollten Sie zunächst ein Schnurgerüst spannen, um in etwa die gleiche Schnitthöhe einzuhalten. Sägen Sie dann die Thujen zunächst an einer Seite an, und schneiden Sie sie mit der zweiten, gegenüberliegend beginnenden Schnittführung ab. Wenn Sie sie nicht zunächst anschneiden, reißt die Wunde auf!
    Achten Sie auf schräge Schnittführung, damit während der Wundheilung Niederschlagswasser von der Wunde abfließen kann. Die Wunde heilt am besten, wenn direkt unterhalb des Schnittes ein vitaler Ast verbleibt. Günstiger Schnittzeitpunkt ist im Frühjahr, unmittelbar vor dem Austrieb.
    Nach dem Höhenrückschnitt ist zusätzlich ein Seitenrückschnitt angebracht, um die Pflanze wieder in Form zu bringen. Dieser Schnitt sollte nicht bis ins tote Holz, sondern nur jeweils bis zu einer grünen Stelle am Ast/Zweig erfolgen. Was die Breite angeht, so soll im Idealfall die Hecke pro Meter Höhe um (pro Heckenseite)10 cm Breite abnehmen. Wenn also die Hecke oben letztlich 40 cm (2 x 20 cm) breit bleibt, wird sie unten (bei 3m Höhe also 20 cm plus 3 x 10 cm = 30 cm Breite, zusammen = 50 cm auf jeder Seite) 100 cm breit sein."

  7. #7
    rosemarie-anna
    Gast
    AW: Tujas kürzen?
    Barisiana,
    hat das sehr schön erklärt.
    Besonders zu beachten ist, das die Triebspitzen, das Holz und die Zapfen Öle enthalten die stark giftig sind. Also auf jeden Fall angemessene Kleidung und Handschuhe anziehen. Nichts über den Mund aufnehmen, kann tödlich sein.
    Über die Haut - wer stark allergisch reagiert kann ziemliche Hautrötungen bekommen.
    LG Rosemarie-Anna

  8. #8
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    - Die Tujas sind sehr groß, kann man sie einfach auf Zaunhöhe stutzen?
    - Ein oder zwei Tujas sind braun. kann ich sie einfach ersetzen?
    - Wann ist der beste Zeitpunkt für "Tuja-Frisuren"? (Frühjahr oder Herbst?)
    June

    Hallo June,

    Tujen sollten im August/September geschnitten werden und dann trapetzförmig = unten breiter als oben, Du kannst wählen zwischen einem busschigen oder einem glatten Schitt. Beispiel:
    Tujas kürzen?-img_3601opi-fortmanns-hecke-1.jpg


    Meine alten Tujenhecken sind zu unterschiedlichen Zeiten oben auf ein 2/3 Maß gekürzt worden und es waren die vom Vorgänger, also schon innen etwas braun. Mein Nachbar hatt auch eine glatten Schnitt gemacht, und seine Hecke sieht der oben ähnlich, er hat einen Schädling in seiner Hecke

    Da die Hecken ja volles Licht von oben bekommen, sind sie alle weiter hoch gewachsen und keine ist mir eingegangen. Du kannst auch die kaputten Tujen ersetzen, aber sehr gut erst die neuen in einen Eimer voll Wasser stellen ca. 1-2 Stunden, dasPflanzloch auch voll gießen und gut schlämmen, dann die Pflanze rein und sehr gut nachgießen! Mehr braucht sie erst mal nicht. Später o nach 2-3 Monaten, kannst etwas Blaukorn auf die Erde geben und ab und an mal etwas Wasser abgeben. Sie holt sich das später selber...

    Mo, dies nicht Aalglatt mag!

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Im eigenen Haus
    Beiträge
    10
    AW: Tujas kürzen?
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

    Die Thujen sind RIESIG! Vielleicht 3m oder 3,6m. Jedenfalls gehen sie sehr weit über den Zaun und sehen "verwunschen" aus. Leider habe ich kein gutes Bild von Ihnen. Aber von einem Schnitt war nichts zu sehen.

    Ich wusste garnicht, dass sie so giftig sind!
    Wir haben nach einem Haus mit GRundstück für unseren Nachwuchs gesucht und jetzt bin ich verunsichert. Was es nämlich auf dem Grund en mass gibt sind Thujen!
    Ich denke, dass das Kind nicht auf die Idee kommt, an den Thujen zu nagen, aber vielleicht unsere Katzen?

    Danke!
    June

  10. #10
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Ich wusste garnicht, dass sie so giftig sind!
    ...... Ich denke, dass das Kind nicht auf die Idee kommt, an den Thujen zu nagen, aber vielleicht unsere Katzen?
    Danke!
    June

    Also wenn Du sie nicht grade isst, kannst die so anfassen. Ich reagiere darauf, wenn ich mit einem Arm dran streife, es wird rot, juckt, nur wenn es auf Speichelflächen trifft, dann kanns gefährlich werden.

    Wenn sie frisch geschnitten ist, etwas mit dem Kind aufpassen, aber bei uns laufen jede menge Katzen rum und es ist noch nie vorgekommen, das eine umkippte

    Übrigens meine war höher....
    Mo, die seid Jahren von Hand schneidet!

  11. #11
    Avatar von hemaru53
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    2.062
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo Mo,
    hab auch ein Problem mit der Thuja,
    unsere wurde vor 4 Jahren gekürzt, mit dem Ergebnis, dass sie enorm in die Breite ging. Ich würde gern diese Breite verändern, trau mich aber nicht.
    Innen ist sie gut 1 m braun. Gesamtdurchmesser etwa 4m. Ist da noch was zu machen oder muß ich sie ganz rausholen. So langsam nimmt sie Besitz vom Gartenhaus, das drinend gestrichen werden müßte, ich aber wegen Thuja nicht beikomme. Was räts Du ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tujas kürzen?-garten-3-033.jpg   Tujas kürzen?-garten-3-034.jpg  

    Geändert von hemaru53 (27.01.2010 um 00:21 Uhr)

  12. #12
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von hemaru53 Beitrag anzeigen
    .... Innen ist sie gut 1 m braun. Gesamtdurchmesser etwa 4m. Ist da noch was zu machen oder muß ich sie ganz rausholen. So langsam nimmt sie Besitz vom Gartenhaus, das drinend gestrichen werden müßte, ich aber wegen Thuja nicht beikomme. Was räts Du ?
    Hallo Helga,

    ja, wenn sie nur obenauf geschnitten wird und an den Seiten zaghaft, kannst fast 'ne Kugel draus machen hihi...
    also ich würde sie wieder oben stutzen, und seitlich doch zylinderförmig, oben bissel schmaler als unten,
    dann gibts die quadratische Säulenform..

    Du mußt natürlich mutig ans Werk gehen, warte mal, dieser Link, hatte glaub ich so Formschnitt-Vorschläge....

    Ja.. da isser:

    Google-Ergebnis für http://www.vdberk.de/images/assortiment_bestanden/vorm/vormnder.jpg

    Die haben gute Vorschläge und ich könnte mir auch diese quadratische Form gut vorstellen, weils ja keine Hecke ist.
    Ob wohl ich auch lieber bei den Thujen das zuppelige habe, also kleine glatten Flächen, sieht das hier aber sehr gut aus.

    Du mußt ungefähr schauen, wo das braune anfängt und die Seite schon mal fast bis dran schneiden.
    Ichj weiß nicht wie geschickt Du bist mit der Schere, sonst geh nur immer ganz sachte vor, also wenig schneiden, bis Du das Gefühl hast, es wird quadratisch, was ab ist ist weg... Die Braunen Stellen könnten etwas angehen, so wars bei meiner alten, das dauert aber Jahre... also nicht zu knapp schneiden, oder andere Formen? Mit einem Bindfadengestell könntest Du die Positionen der Seitenschnitte bestimmen, wenn's akkurat werden soll

    Mo meint schau dir den Link genau an! Raus holen ist zu schade..
    Mo, die sich auch an eine wagt und mal sehn was dabei raus kommt! Vielleicht ein Bonsai?

  13. #13
    Avatar von hemaru53
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    2.062
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo Mo,
    vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
    Die sehn ja heiß aus...,
    die Säulenform find ich nicht schlecht,
    aaaaaber ob ich das so exakt hinkriege.
    Na ich weiß nicht.
    Normalerweise bin ich nicht zimperlich ,hab auch meiner Nestfichte und Korallenfichte ordentlich zugesetzt. Die sind aber sehr viel kleiner.
    Und meine Thujas ? Würden sie frei stehen hätt ich keine Probleme sie so zu lassen.
    Aber erstens hab ich nur einen kleinen Garten und zweitens wie gesagt nimmt sie schon einen guten Teil der Terasse und des Gartenhausese ein. Das gleiche Stück was Du auf dem Foto sehen kannst, wächst auch beim Nachbar !!
    Der allerdings ist sehr glücklich darüber, braucht er doch auf dieser Seite dann kein Grün zu pflanzen. Er hat mich schon händeringend gebeten nicht zu schneiden.Aber ich hab wirklich Angst, dass dieses Gewächs noch mehr in die Breite geht.
    Ich werd also, wie Du geraten hast, erst mal ganz vorsichtig an der Seite ( wo man Fehlschnitte nicht so genau sieht) anfangen,
    Puh, ich wünscht ich hätte es schon erledigt.
    Nochmal vielen Dank für den Link. Werd mich darin vertiefen.

  14. #14
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von hemaru53 Beitrag anzeigen
    die Säulenform find ich nicht schlecht,
    aaaaaber ob ich das so exakt hinkriege. muß ja nicht sofort, denk an Rom...
    ..... kleinen Garten und zweitens wie gesagt nimmt sie schon einen guten Teil der Terasse und des Gartenhausese ein. .... hab wirklich Angst, dass dieses Gewächs noch mehr in die Breite geht. Ja sie geht in die Breite aber nicht so viel
    Ich werd also, wie Du geraten hast, erst mal ganz vorsichtig an der Seite ( wo man Fehlschnitte nicht so genau sieht) anfangen, zum Häuschen und Nachbarn hin

    He... sieh das mal als Chance,

    hab mal versucht es bissel deutlich zu machen. Das bekommst DU schon so hin, ich habe es auch erst langsam versuch und hihi, an verschiedenen Tagen nachgeschnitten, denn es störte mich dann wieder da ein Zipfel und dort wars uneben... nur dadurch kannst Dus lernen!

    Und schau mal wie viel Licht ihr da bekommt, immer schön beigeschnitten, sieht doch toll aus oder?

    Tujas kürzen?-garten-203-20034-hemaru53.jpg

    Tujas kürzen?-garten-203-20034-hemaru53-kopie.jpg

    Mo, das so oder in Rundzylinder schneiden würde keine Bange!

  15. #15
    Avatar von hemaru53
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    2.062
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo Mo,
    der Ansatz ist gut.... (zum Nachbar hin )
    Und die abgesteckte Form sieht nicht übel aus.
    Da muß ich aber tiiief Luftholen zum Probieren.
    Werds aber versuchen sobald das Wetter es erlaubt
    und dann berichten
    Dank Dir für die moralische Unterstützung.

  16. #16

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Im eigenen Haus
    Beiträge
    10
    AW: Tujas kürzen?
    WOW!

    Danke für den tollen Link! Den werd ich gleich meinem Süßen schicken, damit er sich zur ENtspannung mal was schönes ansehen kann. Inspiration für das späte Frühjahr (früher werden wir wohl nicht umziehen können)

    Danke!
    June

  17. #17
    Avatar von tina1
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    14.782
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo,

    ist es nicht im Allgemeinen bei den Thujen so, daß wenn man zu weit ins Holz schneidet, sie nie mehr grün werden.
    Mein Nachbar hat eine Hecke an unserer Einfahrt und sie den ganzen vergangenen Sommer nicht geschnitten. Im Spätsommer hat er dann recht kräftig zurück geschnitten und nun habe ich eine komplette braune "Wand" vor mir. Da ist noch kein Grün wieder gewachsen. Sieht nicht unbedingt schön aus.
    Wird das wieder?

    LGtina1

  18. #18
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von tina1 Beitrag anzeigen
    ...... Im Spätsommer hat er dann recht kräftig zurück geschnitten und nun habe ich eine komplette braune "Wand" vor mir. Da ist noch kein Grün wieder gewachsen. ..Wird das wieder?
    LGtina1

    Oh Tina,

    es kommt drauf an, was für eine es ist und na, so weit rein sollte man nicht schneiden, warte mal den Frühling ab... aber ist ja seine Hecke

    Mo, die eine hat, da ist im Laufe der letzten 5 -6 Jahre unten alles wieder dicht geworden, da brauch sie aber auch nicht mehr schneiden!

  19. #19
    Avatar von tina1
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    14.782
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo Mo,

    keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Die übliche grüne eben, die fast jeder hat.
    Sicher ist es seine Hecke, aber sie steht vor meinem Küchenfenster und da hätte ich doch ganz gern wieder etwas Grünes.

    LG tina1, die wohl bald Farbe braucht

  20. #20
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von tina1 Beitrag anzeigen
    Hallo Mo,

    keine Ahnung, was das für eine Sorte ist. Die übliche grüne eben, die fast jeder hat.
    Sicher ist es seine Hecke, aber sie steht vor meinem Küchenfenster und da hätte ich doch ganz gern wieder etwas Grünes.

    LG tina1, die wohl bald Farbe braucht

    ups.. ganz schnell....muß weg...
    nein ich meinte es auch nicht so, nur er macht den blöden Schnitt an seiner Hecke..
    Kannst ja nix machen
    Mo, die auch keinen Bock auf brauner Hecke hätte

  21. #21

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Im eigenen Haus
    Beiträge
    10
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo!

    Gestern habe ich nachgefragt, was es im Garten alles gibt.
    Dabei hat sich herausgestellt, das der Sichtschutz aus Eiben besteht.

    Mein Frage sollte deswegen korrekt lauten: Wie schneidet man EIben?

    Ansonsten gibt es
    - eine hohe buschige Blutpflaume
    - mehrere Zypressen
    - Flieder in weiß, zartlila und dunkellila
    - eine Forsytie
    - eine unbekannte Rankpflanze als Sichtschutz vor dem Schlafzimmerfenster

    Leider gab keine Gartenführung. Aber die Blutpflaume ist sehr wuchtig und wird zusammen mit dem Eibensichtschutz sich verkleinern dürfen.
    Da der Sichtschutz sehr dicht ist und an den schmalen Seiten nicht wirklich hübsch, wird sich da wohl einiges ändern.

    Vielen Dank
    June

  22. #22
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Mein Frage sollte deswegen korrekt lauten: Wie schneidet man EIben?
    .... Blutpflaume ist sehr wuchtig und wird zusammen mit dem Eibensichtschutz sich verkleinern dürfen.
    Vielen Dank
    June

    Weist Du June,

    am besten sind Fotos dazu, dann läßt es sich leichter beschreiben....

    Aber Mo meint, bis dahin ist auch noch bissel Zeit und Du kannst ausgiebig planen

  23. #23

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Im eigenen Haus
    Beiträge
    10
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo Mo,

    wahrscheinlich hast du Recht. Aber der Garten ist das einzige, was mich von anderen Themen (Küchenübernahme, Räumung,...) ablenkt.

    Wünsch dir was
    June

  24. #24
    Avatar von tina1
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    14.782
    AW: Tujas kürzen?
    Hallo June,

    mein Badfenster wird auch von einer Blutpflaume bedrängt, die der Nachbar schon seit über 10 Jahren versucht, in den Griff zu bekommen. Offensichtlich gelingt es nicht.
    Je mehr er oben schneidet, je buschiger und dichter wird sie.
    Das ist ein Foto, aufgenommen an einem Sommertag in meinem Bad, wo ständig Licht benötigt wird.
    Noch ein aktuelles Foto.
    Die dünnen Äste oben sind der Neuaustrieb vom letzten Jahr.
    Ich werde dieses Thema hier verfolgen und hoffe, daß jemand bezüglich der Pflaume einen guten Tip hat.

    LG tina1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tujas kürzen?-pic00016.jpg   Tujas kürzen?-pic00002.jpg  

    Geändert von tina1 (29.01.2010 um 10:19 Uhr)

  25. #25
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Tujas kürzen?
    Zitat Zitat von tina1 Beitrag anzeigen
    ..... mein Badfenster wird auch von einer Blutpflaume bedrängt, die der Nachbar schon seit über 10 Jahren versucht, in den Griff zu bekommen. Offensichtlich gelingt es nicht.
    ....
    LG tina1

    Wow Tina,

    Mo, die denkt, Du mußt doch zugeben, der sieht aber klasse aus!

    @ June,
    das kann ich sehr gut verstehen, aber mach mal bitte ein paar Bilder..

    Mo, die sie sehn möcht!

Ähnliche Themen zu Tujas kürzen?

  1. Osterglocken kürzen?
    Von Mimi80 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:11
  2. Bergenie kürzen
    Von Kräuterhexi im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 14:21
  3. Treibhaus-Gurke kürzen?
    Von klabautermann im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:28
  4. Muss ich Akelei nun kürzen?
    Von dodo34 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 21:48
  5. Drachenbaum kürzen
    Von jeannett85 im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:58
  6. Tujas einpflanzen???
    Von laola78 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:26
  7. Schefflera kürzen ?
    Von Jug im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 08:06
  8. Hecke kürzen
    Von grbaer23 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 17:50
  9. Maschendrahtzaun kürzen
    Von Cab im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 10:02
  10. Richtig düngen, aber wie?
    Von Marcel im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 17:42