-
28.03.2010 08:50 #1Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
Hallo,
am Dienstag ist es soweit: der große Bagger rückt an, um unserem Garten neu anzulegen. Genau an der Stelle, wo ich im Herbst ne Menge Tulpen und Narzissen gepflanzt habe, wird ein großes Loch entstehen, aus dem mal ein Teich werden soll.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, die Zwiebelpflanzen in Töpfe umzusetzen. Es handelt sich um ca. 50 - 70 Pflanzen, die kurz vor der Blüte stehen. Es wäre ne Menge Arbeit, die auszubuddeln, deshalb hätte ich gerne ne Einschätzung, ob die das Umsetzen jetzt überhaupt verkraften würden. Wenn ich von vorneherein damit rechnen muss, dass sie dabei kaputt gehen, würde ich mir die Arbeit ja lieber sparen.
Was meint ihr, können die ein Umsetzen in Töpfe zum jetzigen Zeitpunkt überleben?
-
-
28.03.2010 10:30 #2
- Registriert seit
- 26.03.2010
- Beiträge
- 12
AW: Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?Hallo seemannsbraut,
warum sollten sie es nicht überstehen, nimm sie mit genügend Erde aus dem Boden und pflanze sie dahin wo sie hin sollen, nur aufpassen das die Wurzeln nicht verletzt werden, denn gehen sie bestimmt ein.
Ich muss auch so einige versetzen, das mach ich auch auf gut Glück.
Versuch es einfach, entweder es wird oder es wird nicht, mehr gibt es nicht.
Viel Glück wünsche ich Dir dabei.
LG dodo
-
28.03.2010 10:53 #3AW: Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
tja, so ähnlich sah ich das ja auch. Bis mein Onkel (gartenerfahren) sehr im Zweifel war, ob das klappt. Und ich bin ja auch von Natur aus faul, so dass Arbeit ohne Ergebnis schon recht frustrierend ist.
Aber wie sagtest du so schön:
"entweder es wird oder es wird nicht, mehr gibt es nicht"
und genau so isses!
Aber noch was anderes. Wenn es nun nichts wird mit dem Blühen, kann ich die Zwiebeln dann im Herbst trotzdem noch mal in den Garten setzen? Das dürfte doch eigentlich funktionieren, wenn ich sie über Sommer fachgerecht lagere...
hmm, mal ausprobieren...
-
28.03.2010 21:04 #4AW: Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
Hallo Seemannsbraut,
wenn Du sie umpflanzt und sie blühen nicht, dann das Kraut dran lassen, bis es welk ist und dann die Zwiebeln ausbuddeln und über den Sommer luftig und trocken lagern. Im Herbst wieder einpflanzen.
Solltest Du jetzt schon den endgültigen Standort finden, können sie auch dort für immer bleiben.
LG tina1
-
28.03.2010 21:19 #5MaomiGastAW: Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
Hallo Seemannsbraut,
ich seh da eigentlich auch keine Probleme, wenn du sie nun (sozusagen schnell) umpflanzt, denn im Moment nimmt die Zwiebelblume ihre Kraft mehr oder weniger aus der Zwiebel.
Und bis nach der Blüte bzw. im Herbst hat sie hoffentlich an neuem Standplatz genug neue Wurzeln gebildet, um Kraft für die Blüte nächstes Jahr zu tanken. (Versuche halt, möglichst schon einen großen Ballen beim Ausbuddeln beizubehalten)
Liebe Grüße
Maomi
-
29.03.2010 08:10 #6AW: Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
Danke, Tina und Maomi.
Dann werd ich mich heute mal ans Werk machen. Ich habe ne Menge Blumenkübel besorgt und es wäre natürlich toll, wenn die Tulpen und Narzissen aufblühen.
Wenn nicht, auch gut - im Herbst kann ich sie an ihren endgültigen Platz pflanzen und dann freuen wir uns eben nächstes Jahr wieder daran.
-
04.05.2010 20:38 #7AW: Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
mal kurz Rückmeldung geben:
also, hab euren Rat befolgt, die Tulpen und Narzissen in Töpfe gesetzt (nur das mit "genügend Erde" hat leider nicht geklappt, die kamen alle nackig aus der Erde.
)
Aber: sie haben fast alle geblüht!
Danke noch mal!
Ähnliche Themen zu Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln?
-
Jetzt noch Tulpen pflanzen?
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 27.04.2012, 22:57 -
Tulpen/Narzissen, ein Winterjasmin - jetzt hat sich Pfefferminz breit gemacht
Von triangle im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:47 -
Tulpen im Topf - Jetzt nach draussen?
Von purpurblume im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.02.2010, 20:29 -
Schneeglöckchen überwintern - ausbuddeln?
Von fliegenpitti im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 29Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:45 -
Tulpen jetzt noch setzen?
Von Hibiscus im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:35 -
Frühlingsblüher Tulpen, Narzissen usw.
Von snuffelbacke im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 06.04.2008, 14:51 -
Narzissen- und Tulpenzwiebeln
Von balaton1322 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 13Letzter Beitrag: 27.02.2008, 13:48 -
Narzissen im Rasen
Von ullalala im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 30.10.2006, 17:38 -
Narzissen - wie überwintern?
Von Unregistriert im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 15.10.2006, 17:57 -
Tulpen Narzissen
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.04.2006, 20:09



