-
09.04.2011 01:18 #1zuviel platz und zuwenige pflanzen
mein hexengarten hat, wenn ich so weitermache wie bisher ( langsam bin ich ja, aber immer noch schneller, als mein geldbeutel neupflanzenkauf erlaubt) bald umgegrabene, entsteinte, entunkrautete flächen, die bepflanzt werden müssen.
für dieses jahr kann ich mich retten: steckzwiebeln und kartoffeln. schon damit die neuen freien flächen nicht gleich wieder verunkrauten und sinnvoll genutzt sind.
der boden ist seeeehr gut. krümelig, dunkel, wirkt so richtig "satt".
auf dauer sollen aber staudenbeete entstehen. kaufen ist bei der größe des gartens keine machbare option.
meine idee ist nun: jeweils eine staude kaufen, stecklinge ziehen und die zeit und meinen hoffentlich grünen daumen das ihre tun lassen. zur not auch über jahre.
gibt es alternativen?
ach ja: und wenn ich mirs wünschen dürfte : im park unseres ehemaligen familienstammsitzes gab es superschöne staudenbeete mit lupinen, rittersporn, rosen, einfach perfekt: dort gabs allerdings auch einen gärtner, der sich gekümmert hat. vielleicht finde ich noch ein bild von diesen beeten. sie waren damals als kind und sind heute noch ein traum für mich.
liebe grüße von isa
-
-
09.04.2011 08:11 #2AW: zuviel platz und zuwenige pflanzen
Hallo und guten Morgen.
Ich kenne dein Problem nur all zu gut... nachdem ich unsere Terrasse neu gestaltet hatte, hatte ich auf einmal ewig viele leere Pflanzsteine und musste nun irgendwie leben hineinbringen.
Um alles mit gekauften Pflanzen zu bepflanzen hätte ich schlicht im Lotto gewinnen müssen...
Ich hab dann auch begonnen Ableger zu ziehen oder mir Sämerein für einjähriges- wie z.B. Sonnenblumen besorgt um einfach das erste Jahr zu überbrücken.
So war zumindest mein Gedanke bei dem Ganzen... Jedoch kam es anders, denn wenn man sich mal ein bisschen bei den Nachbarn umhört und ganz unverfänglich mit diesen ins Gespräch kommt- Betreff der Nicht-Bepflanzte-Garten natürlich
kamen ganz schnell die Reaktionen: "Oh ich habe zu viel von diesen und jenem" Willst du etwas abhaben? Bin froh, wenn ich es los bin... oder "wenn du willst kannst du dir die Rosen aus meinem Vorgarten ausbuddeln, wollte da dieses Jahr nen Pool hinstellen" oder aber auch :"Dann bring ich dir mal ein paar Ableger vorbei, mein "dies und jenes" schießt dieses Jahr richtig in die Höhe"... also nach und nach bekam ich von überall her tolle Pflanzen, die ich mir im Baumarkt oder sonst wo, niemals hätte leisten können... eventuell war es nur glück- aber ich bin so gestrickt, dass ich ebenfalls schauen würde, wo ich noch etwas abgeben kann, wenn Nachberin XY das selbe Problem hätte, wie ich letzes Jahr...
Probiere es doch mal so
Sonst finde ich die Option Ableger zu ziehen, eine wirklich schöne... und dann kaufst du dir lieber langsam etwas dazu...
(was ich auch immer sehr gerne mache- ist vielleicht nicht jedermanns sache- aber ich freu mich immer riesig)
Wenn es im Bauhaus die, nicht mehr ganz so toll aussehenden Pflanzen, zum halben Preis- oder noch günstiger- gibt...
Diese habe ich auch immer einfach eingepflanzt und im folgejahr bedanken sie sich momentan mit wunderschönen Knospen und teilweise auch wunderschönen Blüten *grins* - tja, die wissen halt, dass ich sie vom Baumark-Müllcontainer gerettet habe *lach*
Ganz liebe Grüße
DieLara
-
09.04.2011 12:11 #3
-
09.04.2011 12:20 #4AW: zuviel platz und zuwenige pflanzen
Ich hätte noch ein paar Lupinien abzugeben, ist zwar nicht gerade die richtige JAhreszeit dafür, aber ich würde sie jetzt eh demnächst noch verpflanzen.
ach und ein paar Lichtnelken hab ich da auch noch zwischen
-
09.04.2011 13:01 #5
- Registriert seit
- 16.08.2010
- Beiträge
- 126
AW: zuviel platz und zuwenige pflanzenHallo Isa,
kenne Dein Problem allzugut, ich habe einiges für Dich, größere Mengen (leider nur Saatgut) von:
Rittersporn, Schleifenblume, Zinnien (dahlienblütige Mischung), Sonnenblumen, Mohn in rot, Malve, Wunderblume, muß mal nachsehen, finde bestimmt noch etwas. Wenn Du möchtest, schick mir eine PN dann schicke ich Dir das Saatgut.
LG Bernd
-
09.04.2011 17:19 #6AW: zuviel platz und zuwenige pflanzen
Hallo Isa,
wenn du einen Wintergarten und/oder einige helle und breite Fensterbaenke hast, dann sind deine Gartenluecken schnell durch selbst aus Samen herangezogene Einjaehrige und Stauden aufgefuellt. Ich sehe da kein Problem.
Gruesse
Harry
-
10.04.2011 08:14 #7
- Registriert seit
- 14.12.2007
- Ort
- Chiemgau
- Beiträge
- 785
AW: zuviel platz und zuwenige pflanzenHallo Isa,
in vielen Orten gibt es immer wieder Pflanzen- und Blumentauschbörsen (Gartenbauvereine, Schulen öder Ähnliches9. Da kannst du dich mal umsehen und sehr preiswert zu Material kommen.
jomoal
-
11.04.2011 22:19 #8AW: zuviel platz und zuwenige pflanzen
vielen dank für die netten angebote und guten tips.
ich komme sehr, sehr gerne darauf zurück, auch wenn ich selber momentan noch wenig zu tauschen habe: halt ganz viele blaublühende frühlingszwiebeln und ranunkelstrauch zum abstechen.
die letzten tage waren turbulent, deshalb klappte das nicht so mit dem forum hier
liebe grüße von isa
Ähnliche Themen zu zuviel platz und zuwenige pflanzen
-
zuviel regen = zuviel Wasser???
Von RoadrunnerONE im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:45 -
Zuviel Anzuchterde
Von heterodyne im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 10Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:41 -
Rasen zuviel gedüngt
Von spiderlink im Forum RasenAntworten: 4Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:49 -
zuviel Nachtfrost
Von Stupsi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 108Letzter Beitrag: 22.01.2009, 23:31 -
Zu wenig Platz- Pflanzen abzugeben
Von knuddelkaninchen im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 11Letzter Beitrag: 07.11.2008, 16:48 -
Zuviel Brennessel bedeutet ???
Von schnecky im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 17Letzter Beitrag: 17.07.2008, 07:29 -
zuviel Algenwuchs
Von Xena im Forum Haustiere ForumAntworten: 4Letzter Beitrag: 25.10.2007, 19:06 -
Zuviel gedüngt
Von Sabine0308 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 16.08.2007, 18:33 -
Zuviel gedüngt
Von Sabine0308 im Forum SupportforumAntworten: 0Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:58 -
Wirsing anhäufeln
Von Gast im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 0Letzter Beitrag: 13.05.2005, 19:47




