Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche





Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.12.2006, 22:39   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 1
Standard Birkensaft und Pollenallergie



Birkensaft und Pollenallergie

Bezogen auf den Artikel über Birkensaft und Pollen in der schwedischen Zeitschrift "Land" (15/02) wollen wir eine weiter Untersuchung zu diesem Thema anstellen.

Pollenallergie wird heutzutage entweder durch den Versuch, die Pollenmenge in der Umgebung des Allergikers zu reduzieren oder durch Linderung der Symptome mit Hilfe verschiedener Medikamente (Antihistaminika) behandelt.
Die momentan einzige Methode, die wirklich versucht die Allergie zu heilen, wird Immuntherapie (Desensibilisierung) genannt. Hier wird dem Patienten wiederholt kleine Mengen Pollenallergen injiziert, um den Körper daran zu gewöhnen. Dies benötigt jedoch eine große Anzahl Spritzen mit dichtem Intervall, was natürlich viele Allergiker von dieser Behandlung abgehält. Zudem gibt es auch eine orale Immuntherapiemethode (SLIT), bei der das Allergen als Kapsel oder Tropfen gereicht wird und eine Zeit unter der Zunge wirken darf, bevor der Rest geschluckt wird. Diese Methode soll hervorragend funktionieren. Vielleicht funktioniert Birkensaft auf genau diese Weise!

Wir glauben, daß Birkensaft einen desensibilisierenden Effekt hat. Der Saft könnte kleine Mengen einer Substanz (vielleicht das Allergen selbst) enthalten, die von der Schleimhaut aufgenommen wird und dadurch bewirkt, daß sich der Körper an die Birke gewöhnt. Das könnte die heftige Reaktion dämpfen, sobald sich Pollenkörper in der Luft befinden.

Die positiven Auswirkungen auf die Volksgesundheit wären so groß, daß auch ein Forschungsprojekt gerechtfertigt wäre. Und genau hierfür benötigen wir Erfahrungsberichte die erzählen ob und inwieweit Birkensaft allergiehemmend wirken kann.

Falls jemand bereits Erfahrung gemacht hat, so würden wir uns sehr über eine Info freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BirkensaftKontor

edit: kommerzielle links müssen vom Administrator genehmigt werden = würde der Administrator das doch bitte tun? Gruß und Danke.

Geändert von BirkensaftKontor (19.12.2006 um 14:07 Uhr). Grund: Text optimiert
BirkensaftKontor ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 15.12.2006, 22:53   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Lazy Gardening
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 1.176
Standard AW: Birkensaft und Pollenallergie

Hi Kontor,

wie darf man Ihre Annonce verstehen? Sie stellen den Saft zur Verfügung und verbinden damit eine Befragung der / subjektive Datenerhebung unter den Probanden?
__________________
Grüne Grüße - Lazy
Lazy Gardening ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:37   #3 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von niwashi
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: zuhause
Beiträge: 11.294
Standard AW: Birkensaft und Pollenallergie

Zitat:
Zitat von BirkensaftKontor Beitrag anzeigen
Zunächst können ja alle, die es wagen, einen Selbstversuch machen. Die Methode ist einfach, billig und wahrscheinlich ungefährlich. Birkensaft ist zu allen Zeiten als Lebensmittel angesehen worden.
Falls jemand bereits Erfahrung gemacht hat, so würden wir uns sehr über eine Info freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BirkensaftKontor [/color]
rechtlich ist dies nicht haltbar, Kontor!

niwashi, der am liebsten de ganzen Thread löschen würde ...
__________________
Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 )
niwashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:49   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Lazy Gardening
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 1.176
Standard AW: Birkensaft und Pollenallergie

Yup, hau wech!
Ist völliger Quark, die Immunisierung mittels Birkenksaft. Eher helfen Bandwurmeier.
__________________
Grüne Grüße - Lazy
Lazy Gardening ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38