 |
|
15.01.2007, 16:20
|
#1 (permalink)
|
Registriert seit: 06.01.2007 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 6
| Was wächst im Schatten?
Hallo Ihr!
In unserem neuen Haus ist noch viel zu tun, vom Garten gar nicht zu reden.
Da es sowieso nicht zu schaffen ist, im ersten Jahr alles perfekt zu gestalten, möchte ich zumindest den Vorgarten schön machen.
Im Vorgarten wächst eine riesen Kiefer und außerdem "zeigt" der Garten nach Nordosten. Also eher schön schattig alles *seufz*
Ich möchte den Weg zum Eingang schön einfassen (Bodendecker?) und mindestens eine Blühende Pflanze als Blickfang einsetzen.
Meine Mutter erzählte mir, das sich Hortensien als Power-Blüher dafür eignen würden.
Aber gibts noch andere Blüher, die Schatten mögen?
Zweite Frage: Mag Bambus Schatten? Als Trennung zwischen Hinter- und Vordergarten haben wir nämlich einen uuuuunglaublich hässlichen Maschendrahtaun, der zwar sinnvoll ist, aber dringend ein er Verschönerung bedarf.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Liebe Grüße, Mirsche |
| |
15.01.2007, 19:24
|
#2 (permalink)
|
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 127
| AW: Was wächst im Schatten? Zitat:
Zitat von mirsche [font="Comic Sans MS"]
Ich möchte den Weg zum Eingang schön einfassen (Bodendecker?) und mindestens eine Blühende Pflanze als Blickfang einsetzen.
| Hi
Habe selber gute Erfahrung mit Elfenspiegel ( Nemesia) als Bodendecker gemacht.
Die brauchen Schatten und blühen auch noch sehr schön.
gruß
zwiebel  |
| |
18.01.2007, 09:03
|
#3 (permalink)
|
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 14
| AW: Was wächst im Schatten? Hallo,
hier einige Beispiele
Bodendecker --- im Schatten, da gibt es Möglichkeiten wie z. B. Vinca minor ( Immergrün ) weiß,-blau,-und violette Blüte, Hedera helix ( Efeu ) keine Blüte, Hydrangea petiolaris
( Kletterhortensie ) als Bodendecker gepflanzt
Gehölze im Schatten --- Rhododendron, in versch. Wuchsformen, Azaleen in Arten,
Hortensien in Sorten, Pieris in Sorten ( Schattenglöckchen / Lavendelheide )
So ich hoffe ich habe etwas weitergeholfen
Mfg
Gartenprofi |
| |
19.01.2007, 09:55
|
#4 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 29.05.2006 Ort: ROI
Beiträge: 1.597
| AW: Was wächst im Schatten? Hi Mirsche,
wie der Gartenprofi schon schrieb sind Vinca minor oder major sehr gut fuer den Schatten geeignet. Beim Efeu gibt es ca. eine fantastillonen verschiedene Sorten, da wird sicherlich was schoenes fuer Dich dabei sein.
Bei den Gehoelzen wuerde ich noch Camellias und Sarcococca hinzufuegen.
Beide braeuchten allerding etwas Winterschutz in Regionen mit starken Frosten. Trotzdem denkle ich, dass es sich lohnt da beide sehr frueh bluehen und Sarcococca ueberdies hinaus noch sehr stark duftet.
take care be good
__________________ To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all. Oscar Wilde - The Soul of Man Under Socialism. |
| |
19.01.2007, 11:41
|
#5 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 06.05.2006 Ort: zuhause
Beiträge: 11.968
| AW: Was wächst im Schatten? hätt da auch noch was:
Pachysandra (ja, ich weiß Geschmackssache, gibt aber ein paar Arten im Handel)
Sanguinaria "multiplex" (gefülltblühend, mein Liebling)
Arum, Arisaema (Blüten und Früchte sind der Hingucker)
Waldglockenblumen und andere Campanula
Helleborus
4000 Hosta-Sorten
Carex morrowii ("silver ceptre", "Variegata" und andere panaschierte Sorten als Pseudobodendecker)
niwashi, der noch Schatten im Garten bauen muß ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
21.01.2007, 12:38
|
#6 (permalink)
|
Registriert seit: 06.01.2007 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 6
| AW: Was wächst im Schatten? Hallo Ihr!
Wow, ich danke Euch, da werd ich mich erstmal schlau machen müssen, wie die ganzen Planzen aussehen und wieviel Aufwand die wohl alle machen.
Die ganzen lateinischen Namen sind noch etwas böhmische Dörfer für mich, aber das wird schon noch....
Viel akuter und interessanter wird jetzt erstmal, den Umzug über die Bühne zu bekommen und dann ein mittlererer Kleinkrieg gegen die wilden Brombeeren im hinteren Garten *Flammenwerfer zück*
Danke Euch einstweilen! |
| |
22.01.2007, 19:01
|
#7 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Was wächst im Schatten? Hallo miteinander.
Ich habe auch ein endliches Problem.
Bei eine Fläche von ca. 70 m.2, habe ich vergebens Rasen gesät. Ich sage vergebens weil die Lage wehrt sich vehement gegen Rasen. Es ist sehr feucht und schattig. Im Moment hat sich mit Moos überdeckt, und von Rasen; keine Spur!
Eine Freundin aus Köln hat mir "Dickmännchen" empfohlen, sie hat aber ihr Haus direkt am Rhein, ich meine wegen Klima, da wir in Zürich Oberland recht kälteres Klima haben.
Weiß jemand ob diese kleine Pflanzen sich rasch vermehren? Ich brauche sie als Bodendecker.
Sind sie immergrün?
Die Fläche bei mir musst nicht begehbar sein.
Und noch etwas: mehrere Photinien Gruppen sind auch dort eingepflanzt. Ich frage mich ob die "Dickmännchen" vielleicht zu viel Substanz fressen und somit die Photinien darunter leiden könnten. Das will ich auf keinen Fall natürlich.
Ich bin sehr froh wenn ich eure Hilfe in Anspruch nehmen kann.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
23.01.2007, 12:46
|
#8 (permalink)
|
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 3.239
| AW: Was wächst im Schatten? hallo zusammen,
ich hätte noch farne in verschiedenen fabschattierungen und dto. auch noch funkien
für den schattenplatz anangeboten. gerade bei den funkien gibt es wunderschöne
sorten, die zwar auch blühen, aber allein schon durch ihr blattwerk bezaubern.
liebe grüße von geli...die auch funkien im garten hat
@ belén.....ich wüsste da was...aber ich bin im moment im geschäft und hab den
namen nicht im kopf, ich schick dir ne PN....kann aber noch bissi dauern
grüßli von geli
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
23.01.2007, 14:22
|
#9 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Was wächst im Schatten? Liebe Geli,
Oh ja! ich wäre wirklich froh. Ich frage mich ob ich ein Foto hiermit senden sollte...
Auf jeden Fall, bin ich sehr dankbar für Ideen.
Ich habe nichts gegen Moos, aber ich nehme an dass Moos in Frühling h´braun aussehen wird, und das; ist nicht mehr schön.
LG
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
25.01.2007, 10:09
|
#10 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 29.05.2006 Ort: ROI
Beiträge: 1.597
| AW: Was wächst im Schatten? Hi Belen,
Pachysandra (Dickmaennchen) ist immergruen und auch frosthart. Farne und, wie Niwi schon schrieb, waeren Hostas bestimmt auch keine schlechte Wahl. An sich ist nichts von dem was Niwi geschrieben hat eine schlechte Wahl. Bevor Du aber etwas pflanzt bereite den Boden vor. Haeuser stehen ohne Fundament ja auch nciht sonderlich lange.
take care be good
__________________ To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all. Oscar Wilde - The Soul of Man Under Socialism. |
| |
25.01.2007, 10:32
|
#11 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Was wächst im Schatten? Hi Kylemore,
Soeben habe ich Hostas in Google gesehen. Ich habe das Gefühl dass sie relativ hoch sind, vorallem Dingen werden in Winter gelblich und etwas verdorrt.
Dadurch dass es sich um eine Art Innenhof handelt; und schon gewissen Elemente die sehr Urban aussehen; ist echt nicht so einfach; sobald der Schnee weg ist; werde ich Fotos machen; da kann man sich es besser vorstellen:
(etwas geht nicht bei meine Tastatur::sorry)
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
25.01.2007, 11:02
|
#12 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Was wächst im Schatten? Oh Kylemore, noch etwas.
Ich habe oft versucht Camelias einzupflanzen. Nie ist es mir gelungen, dabei im Tessin wachsen sie überall. Das Klima im Tessin ist schon milder wie in Norden, unsere Norden meine ich, deshalb habe ich sie gegen Winterkälte geschützt. Es muss wo anders liegen, vielleicht die Qualität des Bodens.
Ich würde für´s Leben gerne Camelias im Garten haben, sonst muss ich mich halt mit Greta Garbo abfinden.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
25.01.2007, 11:27
|
#13 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Was wächst im Schatten?
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
25.01.2007, 13:00
|
#14 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 29.05.2006 Ort: ROI
Beiträge: 1.597
| AW: Was wächst im Schatten? Hi Belen,
Hostas gibt es in so ziemlich allen Groessen.
Was die Camellias betrifft sollte der Boden einen pH Wert von 5.5 bis 6.5 haben und sehr gut drainiert sein. Sie sollten im Halbschatten bis Schatten stehen.
Ein Sehr gutes Camellia Buch ist: 'The Illustrated Encyclopedia of Camellias' von Stirling Macoboy. (ISBN 0 - 88192 - 421 -0)
Ich habe es bei Amazon fuer £ 22.82 bekommen.
take care be good
__________________ To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all. Oscar Wilde - The Soul of Man Under Socialism. |
| |
25.01.2007, 13:27
|
#15 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Was wächst im Schatten? Hi Kylemore,
Du sagst "gut drainiert"?? da kann ich es fast vergessen...
Ich gebe aber nicht auf, ersten kaufe ich mir das Buch, und sobald das Terrain von Schnee befreit wird, mache ich Nägel mit Köpfen wie die Deutsche sagen. Ich muss ein Konzept machen damit nicht alles in durcheinander gerät.
Ich könnte ein Teil davon reservieren für die Camelias und die Erde an dieser Stelle ersetzen damit sie eine chance haben.
Und was sagst du zum Winterschutz? schaffe ich sie doch zu schützen? könntest du mir auch sagen wie so ungefähr dass ich es machen muss?
Danke gell...
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr. | | |