 |
|
28.01.2007, 17:40
|
#1 (permalink)
|
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 15
| Passionsblume
Hallo!
Ich besitze eine prächtige Passionsblume. Steht derzeit im finsteren Keller und treibt bereits aus. Ich habe gehört, dass ich sie ganz radikal zurückschneiden kann. Was soll ich tun?
Danke im voraus für eure Antworten.  |
| |
28.01.2007, 21:02
|
#2 (permalink)
|
Registriert seit: 16.07.2006 Ort: Am Bodensee
Beiträge: 911
| AW: Passionsblume Hallo Gitti_Rose,
Also ich würde die Passionsblume nicht radikal zurückschneiden,da sie an den Ästen ja wieder austreibt würde ich sie nur auf 30 cm übern Boden schneiden. Aber warum im Keller?
Ist doch Winterhart,einfach nur die Erde etwas anhäufeln als Winterschutz im nächsten Winter.
Gruß
Klaus --- der Passionsblumen dank der schönen Blüten liebt.---- 
__________________ ---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.--- |
| |
29.01.2007, 12:40
|
#3 (permalink)
|
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 15
| AW: Passionsblume Danke für den guten Rat, werde gleich in den Keller starten und die Gartenschere zur Hand nehmen.
Liebe Gartengrüße |
| |
29.01.2007, 20:14
|
#4 (permalink)
|
Registriert seit: 01.07.2006 Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 994
| AW: Passionsblume Hallo Klaus!
Woher weißt du, dass die Passi winterhart ist? Die meisten sind das nämlich nicht - und Gitte hatte doch gar keine Sorte genannt. Winterhart ist meines Wissens nur die "caerulea" und einige der neugezüchteten Hybriden, darunter z. B. die "Constance Elliot".
Gebe ich nur mal so zu bedenken!
Lieben Gruß von Cil, die Passionsblumen nämlich auch sehr mag. 
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
30.01.2007, 16:35
|
#5 (permalink)
|
Registriert seit: 16.07.2006 Ort: Am Bodensee
Beiträge: 911
| AW: Passionsblume Hallo Cil,
Winterhart,weil ich vor ca 4 Jahren 4 ferschiedene Sorten in meinen Garten gepflanzt habe und alle 4 Sorten haben nun 2 Winter überstanden mit nur leichten Winterschutz(Erde anhäufeln!)
diesen Winter werde ich es sehen ob auch den 3 überstanden wurde!Ich hoffe,da ich Passionsblumen -Blüten sehr liebe !!!
Gruß
Klaus
__________________ ---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.--- |
| |
04.02.2007, 09:49
|
#6 (permalink)
|
Registriert seit: 01.07.2006 Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 994
| AW: Passionsblume Nochmal hallo Klaus!
Freut mich, dass deine Passi winterhart ist - hast somit weniger Arbeit mit dem Überwintern. Ich nehme an, du hast also die blaue, die Passiflora caerulea.
Aber: damit weißt du doch immer noch nicht, welche Passiflora Gitte zuhause im Keller hat, oder? Oder seid ihr verwandt? Verbändelt? Irgendwie miteinander bekannt?
Es gibt über 400 verschiedene Arten, manche Quellen sprechen auch von über 500, ich weiß es nicht. Fast alle sind nicht winterhart, sondern meist für den Wintergarten oder das Warmhaus geeignet. (oder eben für die Fensterbank) Sie müssen also überwintert werden.
Wir haben uns wohl irgendwie mißverstanden!
Lieben Gruß, Cil, die auch von den Blüten begeistert ist.
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
04.02.2007, 12:33
|
#7 (permalink)
|
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 1.669
| AW: Passionsblume Hallo ihr Lieben, ich muß Cil Recht geben, ich meine auch das die meisten nicht winterhart sind. Ich würde es nicht wagen sie draussen zu lassen. Kenne aber auch nicht die Namen meiner Pflanzen. Sonntagsfrüsse von Monika
nicht Sonntagsfüsse sondern Sonntagsgrüße |
| |
04.02.2007, 12:52
|
#8 (permalink)
|
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 36
| AW: Passionsblume Hallo Gitti Rose,
wenn Du nicht sicher bist ob Deine Passionsblume winterhart ist, dann pflege sie doch einfach als Kübelpflanze!
Wenn die Pflanze neue Triebe bildet,ist dies ein Zeichen für das Ende der Winterruhe. Bring sie an einen möglichst hellen/sonnigen Standort, topfe sie um und erwecke sie wieder zum Leben. Je früher Du damit beginnst um so eher wird sie wieder blühen! Sie benötigt wöchentlich Dünger und sehr viel Licht.
Ab Mitte - Ende Mai darf sie sonnig und windgeschützt ins Freie. Ein Rückschnitt ist nur zum Einräumen im Winter nötig und erleichtert die Unterbringung.
An einem Rankgitter/ -obelisken sehen sie wunderschön aus, sie können aber auch ein sonniges Fenster beranken.
Viel Erfolg
Bouzigue. |
| |
04.02.2007, 19:58
|
#9 (permalink)
|
Registriert seit: 01.07.2006 Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 994
| AW: Passionsblume Noch mal klugscheißern muss...: eine Passi kann, muss aber nicht zurückgeschnitten werden!
LG von Cil, inzwischen recht belesen auf dem Thema *g*
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
11.05.2007, 18:56
|
#10 (permalink)
|
Registriert seit: 11.05.2007 Ort: Breisgau_Hochschwarzwald
Beiträge: 1
| AW: Passionsblume Hallo,
ich habe zwar keine Antwort auf die gestellten Fragen hier,aber möchte einige Fragen stellen.
Habe mir auch eine Passionsblume gekauft und sie auf den Balkon gestellt in einen großen Topf,nun sind mir innerhalb von 3 Tagen 5 Blüten abgefallen und ich weiß garnicht was ich da verkehrt gemacht haben soll?
Jetzt habe ich sie aus lauter Verzweiflung in den Garten gestellt,dort würde sie aber den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen,ob das so gut ist?
Dann würde ich gerne noch wissen womit ich am besten dünge,habe jetzt solche Düngestäbchen genommen,war wohl auch nicht so gut?
Würde mich über Antworten freuen,übrigens ist der Name *Königin Eugenie*,kann ja sein das dies etwas hilft bei meinen Fragen.
Vielen Dank,Detlef |
| |
13.05.2007, 20:58
|
#11 (permalink)
|
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 15
| AW: Passionsblume Hallo liebe Gartenfreunde!
Habe meine Passionsblume "damals" zurückgeschnitten und sie treibt wunderbar aus. Ich bin sehr zufrieden damit.
Danke nochmals an alle die mich beraten haben. |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. | | |