-
05.02.2012 15:14 #1Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Hallo liebe Forengemeinde!

Heute habe ich eine Frage zur Kapuzinerkresse und ihrer Wirkung gegen Blattläuse.
Ich habe mir einen lebenden Weidenzaun gebaut und hoffe, dass dieser im Frühjahr fleißig ausschlägt und etwas grün wird. Als Farbtupfer wollte ich daran etwa alle 100cm Ka.Kr. hochranken lassen.
Jetzt ist meine Frage: Hole ich mir die Blattläuse nun dann an den Weidenzaun, oder ist dieser dann sicher, weil die Läuse dann an der Kresse hängen?
Normalerweise würde ich das einfach einmal ausprobien, aber dieser Zaun war solch eine Arbeit, dass ich mir das nicht mit der Kresse gleich wieder kaputt machen will...
Ich freue mich über Antworten,
Alexandra
-
-
05.02.2012 16:13 #2AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Hallo Alexandra,
da Läuse auch gern Weiden besiedeln, bin ich unsicher, was ich dir raten soll.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du statt Kapu entweder Prunkwinden oder Wicken an deinen Zaun säst.
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
-
05.02.2012 16:39 #3
-
05.02.2012 17:00 #4AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Hallo Berlinerin,
das ist die beabsichtigte Wirkung: Kapu wird als Lock-/Ablenkungspflanze genommen, da die Läuse an IHR siedeln und saugen und nicht an anderen Pflanzen.
Es kann halt nur sein, dass sie von der Kapu an den Weidenzweige-Zaun wandern - keine Ahnung!
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
-
05.02.2012 17:03 #5AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Ich würde auch die Kapuzinerkresse nicht riskieren, da ja gerade sie gepflanzt wird, um die Läuse von anderen Pflanzen abzuhalten. (Auch wenn das nicht immer zuverlässig funktioniert
)
maryrose
-
05.02.2012 18:02 #6AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Puuhh, ja das hatte ich schon befürchtet...

Aber da hier im Garten zwei Kleine Kinder (1&2 Jahre alt) herum rennen, dachte ich ich bin mit der ungiftigen Kapu auf der sicheren Seite... Naja, dann muss ich für die einen anderen Platz finden.
Gibt es den ungiftige Prunkwinden?
Nächstes Jahr verstehen die beiden das wohl schon besser, dass man nicht alles in sich hineinstopft, aber dieses Jahr würde ich noch gern auf Nummer Sicher gehen.
Vielleicht mach ich mir auch vielzuviele Gedanken dazu und die Kinder interessieren die Pflanzen gar nicht...
-
08.02.2012 23:33 #7AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Hallo Alexandra,
du könntest es mit Zuckererbsen versuchen, die ein wahrer Genuss sind:
http://www.oekoschule-landshut.bayer...5536/index.php
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
-
09.02.2012 12:39 #8
- Registriert seit
- 28.03.2011
- Ort
- dort, wo der beste Wein wächst
- Beiträge
- 42
AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?hallöle zusammen,
da ja die kapu ein magnet für die läuse ist,
werde ich dafür sorgen, daß das insektenhotel in der nähe von der kapu stehen wird.
ich habe ja vor die kapu unter ein fliederbaum zu sähen und hoffen daß viele marienkäfer und das hotel gut belegen.
-
09.02.2012 14:20 #9AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
es gib x-arten von blattläusen - die schwarzen an der kapu werden von marienkäfern nicht gern angenommen. ich habe noch nie eine marienkäferlarve an der kapu gesichtet - dafür immer viele an den rosen - die rosenläuse scheinen mehr nach ihrem geschmack.
außerdem bezweifle ich, dass marienkäfer ein insektenhotel beziehen - sie legen ihre eier an den pflanzen direkt ab
da viele pflanzen ihre speziellen lausarten haben, funktioniert das mit dem auf-sich-ziehen von der kapu auch nicht so wirklich. die ameisen dagegen freuen sich, denn die schwarzen kapu-läuse melken und züchten sie wirklich gern.
allerdings bleiben sie auch da, ein überspringen auf andere pflanzen habe ich noch nie beobachtet. außer vielleicht auf den pfeifenstrauch (falscher jasmin), der ist ja bei den selben schwarzen läusen ebenfalls sehr begehrt.
die besten läusekiller sind übrigens florfliegen, hier sollte man dafür sorgen, dass sie im winter im garten geschützte orte haben, da sie überwintern.Geändert von billymoppel (09.02.2012 um 14:28 Uhr)
-
09.02.2012 14:36 #10
- Registriert seit
- 28.03.2011
- Ort
- dort, wo der beste Wein wächst
- Beiträge
- 42
AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?hallöle billy,
das ist nett nett, was du da schreibst


ich habe mal bei wiki nachgelesen,
es gibt keine "schwarze" blattlaus, sonder eine "schwarze bohnenlaus".
kann es sein, daß es diese art ist?
wie, oder mit was, ist die "bekämpfung" die lausart möglich?
als biologisches "kampfmittel" kenn ich nur seifen/brennessellauge.
pestizieden sind bei mir unerwünscht.
-
09.02.2012 16:51 #11AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Hi, ich finde Kapuzinerkresse auch ganz toll, da ich dann aber plötzlich auch Läuse auf meinem Jasmin hatte, kommt sie mir nicht mehr in den Garten. Danach war mein Jasmin auch wieder Läusefrei !
-
09.02.2012 17:03 #12AW: Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
Ich spritze mit Wermutaufguss , welchen ich manchmal wenns hartnäckig ist , mit Brennesseljauche anreicher. Da verschwindet jede Laus bis zum 2/3 Tag . Auf jeden Fall bei mir bisher............

Ich hab im ganzen Garten Kapuziner und hatte eigentlich noch nie Probleme . Die Bohnenlaus kam auch so in den Garten , ohne Kapuziner
Ähnliche Themen zu Kapuzinerkresse- Läusemagnet?
-
Kapuzinerkresse
Von Peter Lustig im Forum KräutergartenAntworten: 173Letzter Beitrag: 15.09.2011, 20:14 -
Kapuzinerkresse vorziehen
Von Merkur im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 48Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:12 -
Kapuzinerkresse
Von FemmeDevil im Forum KräutergartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:22 -
Knollige Kapuzinerkresse
Von rosemarie-anna im Forum KräutergartenAntworten: 23Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:53 -
Kapuzinerkresse
Von Jujoju im Forum KräutergartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:23 -
Kapuzinerkresse gesucht
Von greenheart im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 8Letzter Beitrag: 16.03.2009, 08:49 -
Kapuzinerkresse
Von Floratix im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 11.01.2008, 17:24 -
Kapuzinerkresse
Von Evchen im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 11.08.2006, 16:04 -
Kapuzinerkresse
Von Evchen im Forum Small-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 10.08.2006, 23:01 -
"Bunte Schlüsselblumen"
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 01.04.2005, 21:07




