Thema: Suche passende Pflanzenidee für Balkon

  1. #1
    Lächeln Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    da bald der Frühling vor der Tür steht, bin ich auf Suche welche Planzen auf mein Balkon Platz finden werden.
    der Balkon ist nah am Wald. Morgens kommt die Sonne von links. Dann Schatten und irgendwann gegen Abend kommt die Abendsonne von rechts.
    Da ich gern die beiden Seiten des Balkons zu haben möchte und das die Leut, die vorbei laufen nicht herein schauen können, suche ich blühende Pflanzen, die ranken.
    Bohnen hatte ich da schon wachsen, das war auch nix.
    letztes Jahr hatte ich Samenmischung gekauft,da ist nur eine Sorte aufgegangen. und geblüht hatte sie morgens.

    vielleicht hat jemand, der das liest, eine Idee

    ich danke dafür

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    7.603
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    Hallo Mystery!

    Ich übersetze mal: Du hast einen Nordbalkon, der aber weit genug rausragt, dass du die auf- und untergehende Sonne ein bischen abbekommst.

    Frag mal Doro (Jazz Brazil), die hat einen Nordbalkon. Ich weiß halt nicht, ob meine geliebten Rankpflanzen von schwarzäugigen Susannen bis Prunkwinden nicht das Blühen verweigern, wenn sie keine Sonne bekommen.
    Wenn es nicht ranken muss, dann würde ich es mal mit fleißigen Lieschen und Begonien versuchen, die sollen recht schattenverträglich sein.
    Wie wäre es mit einem Kasten mit Bambus als Sichtschutz? (Und dann die Blumen für dich zur Deko dazwischen?

    Liebe Grüße, Pyromella

  3. #3
    Avatar von Steingartenfan
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel
    USDA-Klimazone
    6b
    Beiträge
    258
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    Efeu im Topf ! Es gibt viele verschiedene Sorten. Für Dich wäre Efeu "Goldherz" sehr zu empfehlen und die ideale Pflanze .Bei Dir hätte er ein wennig Sonne was diese Sorte auch will und man kann Efeu in alle Richtungen ziehen, hochrankend, abhängend, kriechend! Schau dir mal Fotos bei Go.gle an, ich will hier jetzt keine Links setzen !
    Geändert von Steingartenfan (28.01.2017 um 08:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Hero
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    bei Heilbronn
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    2.533
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    Es gibt auch einige Rosen, die viel Schatten vertragen und trotzdem blühen.
    Die Moschata-Hybriden von Lens eignen sich gut.
    Ich habe die Annelies, die an einem Standort, wie dem von Dir beschriebenen
    gut wächst und blüht. Siehe Foto!
    Die Sorte Matchball vom gleichen Züchter wird explizit für Schattenplätze empfohlen. Ob die aber in einem Pflanzkübel hoch genug wird, weiß ich nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Suche passende Pflanzenidee für Balkon-2016_0916sept160001.jpg   Suche passende Pflanzenidee für Balkon-2016_0916sept160002.jpg  


  5. #5
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    15.688
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    tja, da bin ich aber aucch ein wenig überfragt. Erstens, weil eine Lonicera Henryi zwar mit Schatten klar käme, aber nicht wirklich mit einem Kübel. Der braucht halt für ein gescheites Blattwerk auch gescheit Erde und Platz.

    Mir schwant aber folgender Vogel vor dem InnenAug: wenn es ein überdachter Balkon ist, und Du die Möglichkeit hast zu bohren, dann mach Dir zwei oder mehrere Dübellöcher und hänge Dir Hängegerranien auf. Die machen jede Menge Blattmasse, das wird wirklich blickdicht.
    Je nachdem wie die Traglast wäre, könnt man auch einen Balkonkasten hängen lassen.

    Warum schlägst Du, Pyro, nicht die Kletterhortensie vor? Die soll doch aucch im Schatten gut gehen.
    Und ne Pfeifenwinde könnt man auch probieren, aber bei solchen Aktionen MUSS es zwingend wirklich großzügige Kübel reps. Behältnisse geben. Volumen ab 90 Liter, drunter würd ich gar nicht erst anfangen.

  6. #6
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    7.603
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    Ups, Doro, an die Kletterhortensie habe ich irgendwie nicht gedacht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie die richtige Wahl wäre. Sie möchte nämlich irgendwas zum Festhalten - Rankgerüst, Wand etc - und sie wächst sehr langsam. Für schnell blickdicht ist es einfach nicht die richtige Kandidatin. Meine Kletterhortensie blüht auch recht unscheinbar, wahrscheinlich hatte ich sie deshalb auch nicht auf dem Schirm.

  7. #7
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    15.688
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    Jaja, ne schnelle Lösung ist das nicht. Was einjähriges ist aber auch nicht die richtige Wahl bei Schattenplätzen.
    Ich würds wirklich mit den Hängetöpfen/-kästen ausprobieren, die Hängegeranien bringen schon im zweiten Jahr unglaublich viel Blattmasse mitsamt tollen Blüten hervor.

    Suche passende Pflanzenidee für Balkon-_mg_4906.jpg Suche passende Pflanzenidee für Balkon-_mg_4905.jpg

    Ich kann mir vorstellen, wenn man das in zwei Etagen hängt, dann kommt da was blickdichtes bei raus.

  8. #8
    Avatar von mystery
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    206
    AW: Suche passende Pflanzenidee für Balkon
    ich danke euch.
    was ich machen werde, weiß ich noch nicht.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.