Like Tree3Likes
  • 2 Antwort von Amethyst
  • 1 Antwort von Pyromella

Thema: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?

  1. #1
    Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?
    Hallo zusammen, meine Dahlie zeigt plötzlich eine andere Blütenfarbe. Ich habe die Sorte "Windmill", die ist rot-weiß. Eine Blüte ist ganz Rot. Eine Mutation? Es ist nur an einem Blütetrieb!

    Nicht das die nächstes Jahr ganz Rot ist LG Amethyst

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    16.698
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Da hätt ich gern mal ein Foto von gesehen....
    Die Frage kann ich nicht beantworten, versuche aber grad freundlich mit Deinem Gedanken Mutation konform zu gehen. Scheint doch am plausibelsten zu sein.

  3. #3
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    16.698
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Habe gerade ein Foto Deiner "Windmill" gefunden. Und sehe da im Gesträuchel/Busch einige fast komplett rotfarbene Blüten.
    Ich würd mir keine Sorgen machen.
    (ne ausgesprocchen hübscche Blüte ist das, meine Güte)

    https://worldplants.ca/display.php?id=1198

  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Bayern
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    109
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Ok. So hier jetzt noch eine andere Dahlie, dasd ist "Painted Lady"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?-20170916_173320.jpg   Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?-20170916_173331.jpg  

    Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?-20170916_173302.jpg  
    Tubirubi und Knuffel gefällt das.

  5. #5
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    16.698
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Oh, hoppla! Das hab ich so auch noch nicht gesehen...Ich hab echt keine Ahnung, am Dünger wird das wohl nicht liegen. Oder, mal die anderen hier gefragt?

  6. #6
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.087
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Aber schick!

  7. #7
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    721
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Zitat Zitat von Amethyst Beitrag anzeigen
    ...Eine Mutation?...

    Hallo,

    gugel mal nach Dahlien + Sport.

    Gruß,
    Pit

  8. #8
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.697
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Und damit hier nicht jeder guggeln muss:

    (1.697) "Ich habe gelesen, die "Biedermannsdorf" ist ein Sport von der "Vulkan". Was ist denn ein "Sport"?
    Antwort: "Es kommt manchmal vor, das aus den gleichen Knollen Dahlien mit ganz anderen Farben oder Blütenformen entstehen. Wenn diese Veränderung dauerhaft bleibt, spricht man von einem "Sport", einer sogenannten Spontan-Mutation."




    Quelle
    Jazz Brazil gefällt das.

  9. #9
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    16.698
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Das find ich lieb von Dir, Pyro.
    Antwort Nr. 1.656 ist auch aufschlußreich, selbiger Link.

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Bayern
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    109
    AW: Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüt
    Ok Danke für die vielen Antworten.

    Wenn ich das also richtig verstehe, kann es sein das meine Gesamte Dahlie nächstes Jahr Rot ist - muss aber nicht sein.

    Wenn ich also, was ich aber nicht mach, Stecklinge von dem Roten Blütentrieb machen würde, dann besteht wohl eine recht große möglichkeit das eine komplett Rote Windmühle rauskommt richtig?

    Is ja witzig.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.