Willkommensgruss

Thema: Waschküchenboden sanieren

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    30
    Waschküchenboden sanieren
    Hallo, ich sollte dringend den Boden unserer Waschküche renovieren. Bisher ist es ein alter Estrich ( das Haus ist von 1923), von allen Seiten stark abschüssig zu einem Abfluss hin geneigt. Für die Geräte sind flache ebene Sockel gegossen. Ich würde nun gern für Schränke einen weiteren solchen Sockel gießen oder den gesamten Boden ebnen, wobei der Abfluss wahrscheinlich weiterhin leicht tiefer bleiben sollte. Wie bringt man auf solchen alten Estrich neuen auf? Welches Material verwendet man? Für einen Sockel: einen Rahmen bauen und die Lücken mit Folie abkleben? Wenn man die begehbare Restfläche fliesen will: auch erst neuen Estrich aufbringen oder kann man die Fliesen auch in die "Schüssel" kleben? Für Tipps erfahrenerer Kollegen wäre sehr dankbar: Leander

    •   Alt 

       

  2. #2
    Avatar von Rhoener55
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayer. Rhön
    Beiträge
    5.106
    AW: Waschküchenboden sanieren
    Hallo Leander,

    Wie groß ist der Raum? Wie "Abschussig" ist der jetztige Boden?

    Je nach gegebenheiten ist es vielleicht einfacher das alte Estrich rauskloppen und neue Estrich legen, wobei 0,5% Gefälle zum Abfluß hin reichen wurde. Dann ist komplett Fliesen legen kein Problem. Auf Sockel für Schränke und Geräten kann dann verzichtet werden (verstellbare Füße gleich mehrere % Unebenheiten aus).

    Alternativ Rahmen/Abdeckgitter für's Abfluß in die notwendige Höhe einbauen, Ausgleichsmasse drauf (ob's funzt kommt auf die Schichtstärke an), Grundieren, und Fliesen drauf (geht aber auch WU Bodenbeschichtung wenn Optik nicht so wichtig).

    Obwohl moderne WaMa so gut wie nie auslaufen (da Wasserstopp), möchte ich persönlich nicht auf Abfluß in HWR verzichten.

    Wenn doch nur Sockel erwünscht- Rahmen basteln, mit dünne Stryporplatten sauber auslegen (nur zum Boden hin) etwas Estrichbewehrung und mit Estrich oder Mörtel auffüllen und gut isses.

    Gruß,
    Mark

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    30
    AW: Waschküchenboden sanieren
    Lieber Mark,
    danke für die gute Beratung. Den alten Estrich rauskloppen werd ich wahrscheinlich nicht schaffen, deshalb noch zu den Alternativen: was ist Ausgleichsmasse und WU-Bodenbeschichtung? Ist damit das neue Estrichmaterial gemeint? und dünne Styroplatten nur zum Boden hin -also senkrechte Streifen in den Rahmen stellen oder die Bodenfläche damit auslegen? sorry, bin noch sehr unvollkommen bei diesen Fragen. Grüße von Leander

  4. #4
    Avatar von Rhoener55
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayer. Rhön
    Beiträge
    5.106
    AW: Waschküchenboden sanieren
    Hallo Leander,

    Wieso nicht schaffen das alte Estrich rauskloppen? Wenn es wirklich Estrich ist (und nicht die Betondecke), wenn der Raum nicht zu groß ist dann ist es nicht sooo schwer.

    Ausgleichsmasse wird auf den Boden gekippt (es verteilt sich "fast" von alleine - ohne neue Rahmen läuft es auch in den Abfluß rein) um Unebenheiten auszugleichen, es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedene Eigenschaften für verschiedene Sanierungmaßnahmen (genaue Beratung beim Baustoffhandel - die müßen aber dann auch wissen welche jetztige Bodenbelag, Bodenneigung usw vorhanden ist).

    WU (= Wasserundurchlässige) Bodenbeschiftungen gibt's auch verschiedene (je nach Rutschgefahr, Belastung usw.), werden i.d.R. dünn aufgetragen per Rolle (auch mit Gummischieber/Besen).

    Styroporplatte nur Boden von Rahmen auslegen, aber dann absolut Passgenau (ist aber bei Styropor easy), stärke etwa 5-10mm (ist lediglich eine gewisse Spannungsausgleich und Akustische Trennung vom Boden.

    Gruß,
    Mark

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    30
    AW: Waschküchenboden sanieren
    Vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps-kann mich jetzt im Baustoffhandel gezielt durchfragen! Beste Grüße von Leander

Ähnliche Themen zu Waschküchenboden sanieren

  1. Badezimmer sanieren
    Von Shoveln'Grate im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 23:02
  2. Balkon sanieren/reparieren
    Von chazulis im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:51
  3. Keller Abgang sanieren!
    Von shorti im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:13
  4. Dachfenster selbst sanieren?
    Von selfwoman im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 17:42
  5. Garagendach sanieren!
    Von rendai im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 14:15
  6. Verzinkten Metallzaun sanieren
    Von hobby66 im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 01:13
  7. Betonmauer sanieren
    Von hedimag im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 15:03
  8. Gartenmauer sanieren
    Von andiypsilon im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 16:42
  9. Senf selber dreschen?
    Von Gast im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 22:03