-
19.07.2009 21:04 #1Mädchenzimmer renovieren
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir einige Tips zur Umgestaltung des Zimmers meíner Tochter (16 J.) geben. Sie möchte ihr Reich nämlich gerne ganz in pink haben. Tapezieren oder streichen ist ihr egal, hauptsache pink. Das bereitet mir leider etwas Unbehagen, wenn ich an die cottofarbenen Bodenfliesen denke, die farblich überhaupt nicht dazu passen. Das wird sich schrecklich beißen - aber leider läßt sie sich nicht umstimmen. Ausserdem wird das Zimmer meiner Meinung nach zu überladen wirken, wenn alle 4 Wände mit dem gleichen kräftigen pink versehen werden. Habt ihr vielleicht einige Tips, wie das Zimmer trotzdem hell und freundlich gestaltet werden kann? Vielleicht eine Kombination von Tapete und Wandfarbe in verschiedenen Farbtönen. Ich habe vor, ihr weiße Möbel zu kaufen, um alles aufzulockern, damit ist das Problem mit den Cottofliesen aber noch nicht gelöst. Wie schaffe ich einen farblichen Übergang mit dem ich leben kann? Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge.
Hier ein grober Grundriß des Zimmers:

Gruß
Arielle
-
-
19.07.2009 21:12 #2AW: Mädchenzimmer renovieren
Hallo, was ist cottofarben? Die Farbe "Cotto" kenne ich nicht.
Das Pink gefällt einem Mädchen in dem Alter vielleicht einige Monate und dann hält sie es in dem Zimmer nicht mehr aus, wenn alles pink ist. Wenn die Tochter schon 16 ist, kann sie sich doch ihr Zimmer selbst herrichten? Wenn es ihr wirklich wichtig ist, wird sie es tun, ihr müsst es sie ja nicht ganz allein machen lassen.
Ach ich seh grade mit Cotto ist wohl Terrakotta gemeint? Ok verstehe. Na aber weiße Möbel würde ich dann nicht reinstellen. Eher dunkel gebeiztes Holz, Rattan oder schwarzen Schmiedeeisen-Look. Goldelemente passen gut dazu. Und viele grüne Pflanzen. Farne, Drachenbaum. So siehts ein bisschen verwunschen aus.
lg pixiGeändert von pixi (19.07.2009 um 21:22 Uhr)
-
19.07.2009 21:43 #3AW: Mädchenzimmer renovieren
Hallo,
die weißen Möbel sollen eigentlich nur als optische Auflockerung dienen. Wenn ich jetzt Schmiedeeisenlook und dunkel gebeizte Holzmöbel reinstelle wird alles zu "heftig", passt zwar gut zu cotto (gefällt mir persönlich auch besser), aber nicht zu den pink Wänden. Es soll sich ja schließlich ein junges Mädchen darin wohlfühlen, da sind helle Möbel besser geeignet.
Na hoffentlich nicht! Ich werde ihr klarmachen, dass diese Farbe ein paar Jahre dran bleiben wird!Das Pink gefällt einem Mädchen in dem Alter vielleicht einige Monate und dann hält sie es in dem Zimmer nicht mehr aus, wenn alles pink ist.
Was ich brauche ist eine Anregung, wie diese beiden Farben nahtlos ineinanderfließen können, denn der Fußboden wird auf keinen Fall verändert.
Gruß
Arielle
-
19.07.2009 22:04 #4AW: Mädchenzimmer renovieren
Helle Rattanmöbel wirken immer leicht und auflockernd. Lange weiße Gardinen dazu und es wird richtig kuschlig-romantisch. Kommt natürlich drauf ob das auch der Geschmack des Fräulein Tochter ist.
Man könnte die Wände in verschiedenen Pink-Helligkeiten streichen und/oder 1 Wand weiß lassen. Oder aber 1 Wand hell-lachsfarben streichen, vielleicht die, welche von am meisten Licht getroffen wird. Das wäre auch ein Übergang zu terrakotta.
Damit der Raum nicht drückend wirkt, kann man auch alles über 2 m sowie die Decke weiß lassen.
lg pixi
PS ich hab ja keine Ahnung von der Jugend von heute, aber als ich in dem Alter war, wollte ich mein Zimmer lieber schummrig-gemütlich als locker-hell haben.Geändert von pixi (19.07.2009 um 22:09 Uhr)
-
19.07.2009 22:19 #5AW: Mädchenzimmer renovieren
Hallo Arielle,
guck mal hier die Nr. 15
Tapetenshop - Tapeten online bestellen - direkt im Shop auswählen und kaufen - » Bestseller Tapeten
Das find ich noch erträglich und wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten, diese beiden Farben zu kombinieren.
Und dann versprich Deiner Tochter, pinke Kissen, Gardinen usw.
LG Tilia
-
19.07.2009 22:28 #6AW: Mädchenzimmer renovieren
Sonst tapezier' die ganze Geschichte doch lieber, das ist schneller wieder geändert als wenn man barbiepinke Wände überstreichen muß. Und laß deine Tochter die Tapete mit aussuchen: Tapetenmuster mit ins Zimmer nehmen, vielleicht sieht sie dann von selber, wie bescheuert das zum Fußboden aussieht. Du könntest ja unauffällig ein nettes hellgrün oder sowas dazuschmuggeln....

wenn's unbedingt gestrichen werden soll, dann kein reines pink, himmel, davon wird man doch irre. Ich weiß nicht, ob das geht, aber dezentes altrosa wäre OK, vielleicht eine Wand in zartgelb, dann hast du auch den Übergang zum Fußboden.
Naja...und ich würde Madame in jedem Falle mithelfen lassen. Dann bist du hinterher nicht alleine schuld, wenn es nicht ihren Vorstellungen entspricht!
LG, Tina.
-
19.07.2009 22:44 #7AW: Mädchenzimmer renovieren
Also erstens gebe ich meinem Vorschreiber Recht, auch das Fräulein Tochter kann sich um ihr eigenes Zimmer kümmern, sie ist ja fast erwachsen. Ich wäre froh gewesen, hätte man mir erlaubt, mein Zimmer selbst zu gestalten, als ich 16 war. Nur da war ich ohnehin fast draußen aus der elterlichen Wohnung und es hätte sich kaum noch ausgezahlt.
Und zweitens ist ein pinkfarben gestrichenes Zimmer gar nicht schlimm. Eine Schulfreundin von mir war Anfang der 80er auch Pink-Fan und hatte ein solches Zimmer und ich fand es wunderschön! Denke heute noch gerne daran zurück. Allerdings war es kein Neubau-Dachboden, sondern eine Wiener Altbauwohnung, über 3 Meter hoch, mit Parkettböden, großen alten Holzfenstern und Holzflügeltüren. Das Pink an den Wänden dazu war einfach der Knaller!
Heute würde ich allerdings auch die Altrosa-Zartgelb-Version vorziehen.
-
19.07.2009 22:44 #8
AW: Mädchenzimmer renovieren
Also, die langen weißen Gardinen hat sie eh' schon, da haben wir schon mal ein Problem weniger. Eine gute Idee finde ich den Tip mit der Farbe bis zu 2 Meter Höhe, dennoch würde aber ein 50 cm weißer Streifen bis zur Decke übrig bleiben. Macht vielleicht optisch nicht so viel her.
Du hast mich jetzt aber auf die Idee gebracht, die Wände generell nur zur Hälfte, also bis ca 1,5 m zu streichen, dann mit einer passenden Borte (oder sagt man Bordüre?) abtrennen. Ich dachte dabei an die Wand links, die Wand mit der Tür und die Wand mit der Schräge auf der gegenüberliegenden Seite. Die Wand, die sich an der Fensterseite befindet (also rechts auf der Grafik) dann in einem helleren Ton streichen finde ich auch gut. Lachsrosa passt auf jeden Fall zu terracotta, so hab' ich meine Küche gestrichen und es sieht toll aus. Ob es zu Pink passt ist fraglich. Pink hat einen bläulichen Unterton und Lachs einen gelblichen, beides zu kombinieren wäre wohl nicht so gut. Aber ein blasses, pastelliges pink für die Fensterwand könnte ich mir gut vorstellen.
Helle Rattanmöbel (es gibt sie schließlich auch in weiß) wären auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich werde meiner Tochter deine Vorschläge mal unterbreiten, mal sehen, wieviel sie mich davon realisieren lässt.
Vielen Dank erst mal
Gruß
Arielle
edit: hab' jetzt erst gesehen dass sich noch mehr User zu Wort gemeldet haben. Zu Euren Fragen: selbstverständlich wird meine Tochter massiv mithelfen. Sie organisiert jetzt schon ein paar Freunde, die ihr beim Ausräumen ihres Zimmers und beim Abnehmen der alten Tapeten helfen werden. Sobald wir genügend Ideen gesammelt haben, werden wir gemeinsam losziehen und die Tapeten aussuchen, dann wird sie ein Wochenende mit ihren Freunden festlegen, an dem es losgehen soll. Wir Eltern werden nur bei der Ausübung der schwierigen Sachen helfend einschreiten, also beim eigentlichen Tapezieren z. B.
Danke für den Link mit den Tapeten. Nummer 15 sieht nicht schlecht aus, ist aber schwer vorzustellen, wie das Zimmer dann aussieht, wenn es fertig tapeziert ist.Geändert von Arielle (19.07.2009 um 23:00 Uhr)
-
19.07.2009 22:58 #9AW: Mädchenzimmer renovieren
Na siehst du, hast ja schon tolle Ideen!

Freut mich wenn ich dazu beitragen konnte.
ps: Ja, in Tapete Nr. 15 hast du Pink, Terra und Weiß drinnen! Ich würde aber nicht das ganze Zimmer damit tapezieren!Geändert von pixi (19.07.2009 um 23:07 Uhr)
-
20.07.2009 09:35 #10AW: Mädchenzimmer renovieren
Hallo Arielle,
das Zimmer meiner Tochter is auch pink. Gut, sie war beim Einzug erst 5, jetzt ist sie 7. Aber egal, das Prinzip is ja das gleiche.
Wir haben das Zimmer in 2 verschiedenen Pink-Tönen gestrichen: die Wände bis ca. zur Hälfte und den Kniestock ganz (der is recht niedrig) in einem kräftigeren Pink, darüber und die Dachschräge dann ein sehr helles, pastell-pink-lila. Schwer zu beschreiben, war selbst gemischt
Die Decke is weiß gestrichen. Das Zimmer hat so ca. 17Qm... meiner Meinung nach ist es okay und wirkt nicht erdrückend. Der Boden ist bei uns allerdings ein sehr heller Creme/Beige-Ton....
Achso, da, wo an den Wänden die beiden verschiedenen Farben aufeinander stoßen, haben wir eine passende Borte gesetzt. In unserem Fall Tinkerbell, steht Dein Töchting mit 16 womöglich nicht unbedingt drauf, aber Borten gibt es ja wie Sand am Meer. Hast die Qual der Wahl
-
20.07.2009 12:12 #11AW: Mädchenzimmer renovieren
Huhuu Arielle
Meine Tochter (fast 15) hat auch ihr Zimmer mit Pink.
Wir haben 2 gegenüber liegende Wände im Schachbrettmuster mit 2 Pinktönen gestrichen. An den Ecken jeweils 5 cm weissen Rand gelassen. Die anderen Wände sind Weiss. Die Möbel sind auch weiss und ein PC-Tisch rosa und das Bett schwarz, dazu einen oberkitschigen bonbonfarbenen Kronleuchter.
Ich hatte auch gedacht- oh weia. Aber als Endergebniss sieht das toll aus.
und sie hat auch noch pinke Schals am Fenster.
der Teppichboden passt überhaupt nicht , aber das fällt bei der ganzen pinkerei gar nicht auf....
-
21.07.2009 12:14 #12AW: Mädchenzimmer renovieren
Hallo zusammen,
ich bin überwältigt von euren zahlreichen Tips. Bin wohl nicht die einzige Mutter mit einer pinkwütigen Tochter. Eure Ratschläge sind einfach klasse und wir werden auf jeden Fall das eine oder andere verwenden. Meine Tochter hat sich das folgendermaßen vorgestellt:
Das Zimmer soll in zwei Bereiche eingeteilt werden: links schlafen/chillen - rechts arbeiten.
Das bedeutet, an der Wand links soll mittig das Bett stehen, unter der Schräge eine Kommode, die wir hoffentlich in der passenden Höhe finden werden, und die Wand neben der Tür (auf der Grafik unten) soll den Kleiderschrank beherbergen. An die gesamte rechte Wand sollen Bücherregale und ein Schreib-/Computertisch stehen.
Euren Tips zufolge könnte dies folgendermaßen aussehen: wir könnten die Wände bis zur Hälfte (ca 1,50m hoch) mit einem kräftigen Pink versehen, darüber bis zur Decke mit einem passenden pastelligen Ton, die Dachschräge dann in einem noch blasseren pastellpink, dann an den geraden Wänden eine passende Borte dazu. Die Decke bleibt auf jeden Fall weiß, die Gardinen bodenlang und weiß (hat sie schon), dann noch mit weißgerahmten Bildern dekoriert (z.B. die Wand über dem Bett).
Ich kann mir das schon recht gut vorstellen und denke, dass das Zimmer bestimmt ganz frisch aussehen wird und nicht erdrückend, weil auch hellere Farben eingesetzt werden.
Dank Euch sind wir schon einen ganzen Schritt weiter.
@mücke 1401:
bestimmt hast du recht, bei soviel Pink fällt der Fußboden nicht mehr auf.
Gruß
Arielle
-
26.07.2009 21:48 #13AW: Mädchenzimmer renovieren
Teile die Wand nur nicht genau in der Hälfte. Macht sich nicht so gut.
Lg
Karin
-
27.07.2009 00:04 #14
AW: Mädchenzimmer renovieren
kann mann auf den Fußboden nicht noch einen Teppich auflegen, der die Farbe der Wand aufgreift so als Blickfang so das man auf den Teppich schaut und nicht auf die Fliesen?Einfarbige Teppiche sind natürlich auch praktischer weil Sie den Raum optisch größer erscheinen lassen
http://www.traumteppich.com/images/p...SP-2335-03.jpg
evtl so einer...da gibts echt eine supertolle Auswahl
LG Ise .....die einen auf Teppichverkäuferin macht..!
-
27.07.2009 01:40 #15AW: Mädchenzimmer renovieren
sei nicht so erschrocken über den einfall deiner tochter.meine hat sich auch ihr zimmer in rosa und hell blau gestrichen und dazu einen orangefarbenen fußbodenbelag. weiße möbel sehen dazu echt gut aus,alles andere erschlägt.ich war erstaunt das es nicht grauenvoll aussah. zu pink paßt übrigens lila oder fliederfarben.hört sich gemein an,aber sieht garnicht so schlecht aus( nach meinem ersten herzinfarkt) und ihr zimmer hat gerade mal 6m2 . mit den postern,die sie sich mit sicherheit darüberhängen,sieht das zimmer eigentlich recht fröhlich aus.hätte ich nicht gedacht,da ich eher auf landhaus und kolonialstil stehe,mußte ich mich erst dran gewöhnen,aber kids haben nun mal ihren eigenen stil und wenn du sie auch noch selber renovieren läßt (mit),kommen sie auf tolle ideen.bin neugierig was drauß geworden ist,vielleicht antwortest du ja!
-
27.07.2009 17:47 #16AW: Mädchenzimmer renovieren
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Wir haben an diesem Wochenende das Zimmer fertiggestellt. Am Ende ist es ganz anders geworden als ich geplant hatte, denn meine Tochter hat (zum Glück) ihren Willen durchgesetzt. Resultat: ich bin angenehm überrascht! Es ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Die Möbel haben wir erst mal nur zum Teil angeschafft und aufgebaut - es fehlen noch ein Kleiderschrank und ein Schminktisch. Dafür haben wir fleißig mit dem Handy Fotos gemacht - leider will mein Bluetooth im Moment nicht so wie ich will. Lasst mir etwas Zeit zum rumtüfteln. Sobald ich die Bilder auf der Festplatte habe, werde ich sie hier einstellen. Ich dachte, das bin ich euch auf jeden Fall schuldig.
Gruß
Arielle
edit: Bluetooth gehorcht mir jetzt aufs Wort!
meine Tochter beim Streichen der Schräge

so sieht die Tapete aus (ist von Rasch)

im Keller stand noch mein altes Metallbett, das wollte sie unbedingt haben

das Bücherregal

da kommt später noch ein Kleiderschrank hin

hier kann man kuschelig chillen

die Arbeitsecke

Nun, gefällt euch das Ergebnis? Ich bin jedenfalls zufrieden, und meine Tochter ist ganz happy.
Liebe Grüße
ArielleGeändert von Arielle (27.07.2009 um 20:50 Uhr)
-
27.07.2009 19:57 #17AW: Mädchenzimmer renovieren
Respekt, Respekt !!!
in 2 - 3 Jahren wird zwar die Farbe überholt sein (ich denke auch in den Augen Deiner Tochter), aber mir gefällts gut.
avenso, findet Mut zur Farbe ok, aber was sagt der Freund dazu das er jetzt voll in der Öffentlichkeit steht ?
-
27.07.2009 20:08 #18AW: Mädchenzimmer renovieren
Der weiß noch nichts von seinem Glück. Aber wer so hübsch ist darf auch herumgezeigt werden.
Gruß
Arielle
-
27.07.2009 20:12 #19
-
27.07.2009 20:44 #20AW: Mädchenzimmer renovieren
Wenn du meinst dass es nicht okay ist, werde ich das Bild auch gerne wieder entfernen. Mir ist nicht bewusst, ob es aus Gründen des Datenschutzes korrekt ist, jemanden so offen ins Netz zu stellen. Klär mich mal auf!
Gruß
Arielle
edit: um Missverständnissen vorzubeugen habe ich besagtes Bild entfernt!Geändert von Arielle (27.07.2009 um 20:52 Uhr)
-
27.07.2009 20:45 #21AW: Mädchenzimmer renovieren
Hey Arielle das ist aber toll geworden.
Und ich dachte eben bei der Tapete auch: "schluck" .
Aber so langsam schluckt die Jugend uns ! Die sind einfach mutiger !
Mach dem jungen Mann n balken über sein nettes Konterfei, dann kann er dir nix
Danke, fürs Ergebniss zeigen.
LG
-
27.07.2009 22:42 #22AW: Mädchenzimmer renovieren
hi Arielle, das ist doch ganz allein Deine Entscheidung mit dem Bild.
Gibt halt Menschen die da drauf empfindsam reagieren wenn sie ohne gefragt zu werden ins Netz gestellt werden.
Ich hatte auch nicht vor hier eine Belehrung abzuhalten, also mach Dir nix draus und frag ihn mal im Nachhinein ob er was dagegen gehabt hätte.
LG avenso
-
28.07.2009 08:07 #23AW: Mädchenzimmer renovieren
für den schminktisch noch eine idee: auf flohmärkten/sperrmüll findet man häufig so näh-handarbeitstische, nicht so groß und ein oder zwei schubladen mit unterteilung. schleifen, weiß lackieren und ausziehspiegel oben drüber...
-
28.07.2009 09:58 #24AW: Mädchenzimmer renovieren
Oi oi oi, die Tapete is echt mutig gewählt
aber solange es Töchting gefällt, is doch die Welt in Ordnung. Immerhin hat sie ja auch scheinbar fleißig mitgeholfen.
Das Bett finde ich auch toll!
-
28.07.2009 19:14 #25AW: Mädchenzimmer renovieren
@billymoppel:
gute Idee mit dem Trödelmarkt.
Wenn man aber dort nichts findet, tuts auch ein Schminktisch von Ikea
IKEA | Nachttische & übrige Aufbewahrung | Frisiertische | HEMNES | Frisiertisch mit Spiegel
oder der
IKEA | Nachttische & übrige Aufbewahrung | Frisiertische | VINSTRA | Frisiertisch mit Spiegel
aber dann erst zu Weihnachten. Bis dahin werde ich fleißig Trödelmärkte abklappern, denn eigentlich bin ich auch ein Freund von Sparsamkeit.
@KiMi
das Bett ist schon 20 Jahre alt. Als wir vor 10 Jahren in unser Haus zogen, kaufte ich neue Schlafzimmermöbel, das Metallbett wanderte in den Keller. Dass meine Tochter es jetzt für sich beansprucht, zeigt mir, wie erwachsen sie schon geworden ist.
Gruß
ArielleGeändert von Arielle (28.07.2009 um 19:19 Uhr)
Ähnliche Themen zu Mädchenzimmer renovieren
-
Wand renovieren
Von Harrypq im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 14Letzter Beitrag: 21.02.2012, 20:10 -
Waschküche renovieren
Von Arielle im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 25Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:47 -
Türrahmen renovieren
Von zimt2003 im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 7Letzter Beitrag: 16.02.2009, 18:56 -
Gartenweg renovieren
Von zimt2003 im Forum GartengestaltungAntworten: 12Letzter Beitrag: 22.12.2008, 18:57 -
Balkon renovieren
Von wap5020 im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 0Letzter Beitrag: 29.08.2008, 09:56 -
Gartenhütte renovieren
Von mazze172 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 17.04.2008, 08:13 -
Garage renovieren
Von Wegberger im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 2Letzter Beitrag: 04.01.2008, 19:03 -
Zechenhaus renovieren
Von urlhaus1 im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 6Letzter Beitrag: 06.08.2007, 19:53 -
Balkon renovieren
Von PetraThöne im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 2Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:41 -
Häckselmulch auf Rosen?
Von Gast im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 08.11.2005, 20:54





