-
02.05.2011 21:00 #1
- Registriert seit
- 02.05.2011
- Beiträge
- 6
Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)Hallo zusammen,
ich freue mich, hier nun auch Mitglied zu sein. Bin Laie auf dem Heimwerker-Gebiet und erhoffe mir ein paar gute Tipps!
Da unsere Terrasse neu gemacht wird, muss ich mich auch um Mauer/Wände kümmern (s. Bilder). Die Mauer wurde vor ca. 3 Jahren mit MEM ISO PUTZ verputzt und anschl. mit FASSADENPROTEKT Farbe gestrichen. Wie man sieht, blättert der Putz nun an einigen Stellen ab. Dies dürfte insbesondere dort geschehen, wo Feuchtigkeit eindringt. I.d.F. kommt scheinbar von oben, durch die Fugen (s. Bilder), Regen, der dann das Abplatzen verursachen.
Ich möchte nun die abgeplatzen Stellen renovieren. Dazu will ich die bröckeligen Stellen großzügig frei machen, anschl. grundieren, dann erneut mit MEM ISO PUTZ verputzen und anschl. streichen.
Meine Fragen:
1) Was ist von dem MEM ISO PUTZ bei Anwendung an einer Aussenmauer zu halten? Ist das der richtige Putz dafür?
2) Wie kann ich die Fugen (zwischen den Steinen oben auf der Mauer) so abdichten, dass ich das Einfliessen von Wasser verhindern kann?
3) Gibts sonst noch einen Tipp?
Danke und Gruß, LB
PS: In einem anderen Thema benötige ich einen Ratschlag für den Belag einer Keller-Aussentreppe...
-
-
04.05.2011 19:47 #2AW: Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
Hallo,
zum verputzen kann ich dir jetzt leider nichts sagen.
Wir haben jedoch auf so eine Mauer eine Abdeckung aus Kupfer machen
lassen ( vom Flaschner).Seither haben wir Ruhe und der Putz hält
und die Wand bleibt sauber.
LG Feli
-
04.05.2011 20:50 #3AW: Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
ja, ohne eine abdeckung, ob jetzt kupfer, zink oder edelstahl, wirst du immer wieder probs haben. man kann auch ziegel mehrlagig versetzt nehmen, z.b. biberschwänze, aber deine mauerkrone scheint dazu nicht geeignet zu sein aufgrund des a-profiles. ehrlich, für ne gartenmauer hätte ich ja schlichten zementputz genommen...aber nun würde ich dir schon raten, im system zu bleiben bei der reparatur
-
04.05.2011 21:26 #4AW: Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
Verputzen ist gar nicht so schwer. 1 Sack Mauer und putzmörtel aus dem Baumarkt holen Mauerkelle und ein Reibebrett nicht vegessen macht ca 15,- € Anrühren nicht zu dünn etwa wie Gries und dann auftragen verreiben. Zum Schluss mit Wasser glatt ziehen, wirklich trockenen lassen. Dann wenn vorhanden zwei mal mit der original farbe drüber fertig.
Alternativ my hammer oder sowas. Abdichtmittel für die Fugen geht z.B. Montagekleber für aussen.
Gruß Suse
-
12.05.2011 23:41 #5AW: Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
Hi,
das Wasser von oben dringt ja nur durch die schadhaften Fugen, das muss zuerst behoben werden. Fugen auskratzen oder ausflexen. Danach mit Flexfugenmasse neu verfugen. Wenns besonders gut sein soll, kann man den Abdeckstein noch reinigen und dann komplett mit Fassadenimprägnierung einlassen, insbesondere die Fugen, das hält auch den Schmutz ab.
Den schadhaften Putz abschlagen, die offenen Stellen ggfs grundieren und mit geeeignetem Putz oder Reparaturspachtel ausbessern. Diese Stellen sollten vor einem Anstrich dann auch nochmal mit einem Tiefgrund behandelt werden.
Gruß
Shargal
-
13.05.2011 11:39 #6
- Registriert seit
- 02.05.2011
- Beiträge
- 6
AW: Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
Hallo Shargal,
besten Dank für den umfangreichen Tipp (auch im anderen Fred zur Kellertreppe). Ich werde morgen ins Fachgeschäft gehen und mir mal diese 2K-Farben anschauen.
Daaaaanke und Gruß,
Lille-Bror
-
13.05.2011 20:55 #7AW: Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
Hallo,
gern geschehen...aber immer dran denken, das Wichtigste ist die Vorarbeit, damit das teure Material auch halten kann.
Gruß
Shargal
Ähnliche Themen zu Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden)
-
Garage: Putz blättert ab...
Von myrte im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 6Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:28 -
Efeu als Rankpflanze ohne Haften am Putz ?
Von bart-77 im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 4Letzter Beitrag: 02.04.2011, 00:08 -
Putz bröckelt hinter der Tapete
Von Beccy im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 10Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:25 -
Putz klebt an Tapete, statt an Wand
Von jeannett85 im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 18Letzter Beitrag: 28.05.2010, 23:56 -
Flecken an Fassade/Putz von Schnee
Von pixopiki im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 2Letzter Beitrag: 20.01.2010, 20:32 -
Welcher Putz für die Badezimmerdecke
Von Schokoladenblume im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 9Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:13 -
putz sehr bröckelig; wie spachteln?
Von omrani im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 10Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:53 -
Gartenmauer ausbessern oder erneuern
Von Ga-Ga-Gallier im Forum GartengestaltungAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.01.2009, 00:18 -
Haarrisse im Putz
Von niwashi im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 4Letzter Beitrag: 06.07.2006, 13:14



