-
09.05.2011 17:36 #1bugmeGastSteinweg im Garten erneuern - dazu Strom und Wasser
Hallo zusammen.
Wir wollen unseren Garten etwas auf Vordermann bringen. Vom Haus am Schuppen vorbei zur Garage führt ein alter, selbstgemachter Betonsteinweg von meinem Opa. Wir hatten mal ein Zementwerk am Ort und so war der Zement billig. Der Steinweg ist ca 15 m lang und frostsicher, wir vermuten das er ca 80cm tief ist.
Leider nagt der Zahn der Zeit daran und die Oberste Schicht bröckelt, vermutlich durch das winterliche Salzstreuen.
Wir wollten das jetzt vernünftig pflastern. Der alte Weg soll mit einem Bagger mit Meißel entfernt werden.
Wir haben gleichzeitig vor, einen neuen Wasser- und Stromanschluss legen. Strom verlegen tu ich selbst, anschließen macht mein Nachbar, der ist Elektromeister. Wie läuft das nun wegen dem Wasser. Momentan legen wir immer einen langen Gartenschlauch aus dem Haus in den Garten. Das ist aber nicht so produktiv.
Der Weg ist abfallend. Beide Leitungen sollen unter den neuen Weg. Also ich stell mir das so vor: Wasserhahn im Schuppen. Dieser flexibele Schlauch in Richtung Haus, dort in den Keller. Dort ein Absperrventil und ein Auslassventil. Da das Auslassventil der Tiefste Punkt ist, kann ich im Winter das Wasser ablassen.
Wie mach ich die Durchbrüche in den Keller? Die sollten ja vernünftig dicht sein.
Grüße
-
-
15.05.2011 11:51 #2
- Registriert seit
- 24.04.2011
- Beiträge
- 5
AW: Steinweg im Garten erneuern - dazu Strom und WasserHallo, ich hatte daselbe Problem, habe(wichtig) beide Leitungen getrennt in Schutzrohren verlegt, Wasser tief genug wegen Frostgefahr, Hausdurchbruch mit Kernbohrgerät fachgerecht hergestellt(Feuchtigkeitsabdichtung nicht beschädigen) und dann den Durchbruch, natürlich nach verlegen der Leitngen mit speziellem Dichtschaum versiegelt. Hat bei mir so hervoragend geklappt. viel Spaß bei der Ausführung, Gruß vom Vetro.
Ähnliche Themen zu Steinweg im Garten erneuern - dazu Strom und Wasser
-
Strom oder nicht Strom ?
Von tesun im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 9Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:57 -
Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!!
Von sonny_mouse im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 16Letzter Beitrag: 29.05.2010, 09:47 -
Strom im Garten bei Mietwohung erlbaut?
Von happyholiday im Forum Haus allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:23 -
Wasser im Garten
Von Firal im Forum GartengestaltungAntworten: 6Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:01 -
Garten unter Wasser
Von Ironangel im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 12Letzter Beitrag: 14.06.2009, 21:02 -
Wasser im garten
Von Petrasui im Forum GartengestaltungAntworten: 5Letzter Beitrag: 19.05.2009, 12:58 -
Garten unter Wasser
Von bowltom im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 4Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:33 -
Garten anlegen - Lavendel und was dazu??
Von cheyenne1407 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 23.08.2007, 10:24 -
Strom im Garten
Von Bernie 46 im Forum Haus allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 23.08.2006, 17:20 -
Ameisen im Gemüsebeet
Von Gast im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 10Letzter Beitrag: 12.06.2006, 02:57



