Like Tree4Likes
  • 1 Antwort von mikaa
  • 1 Antwort von muecke1401
  • 1 Antwort von marsusmar
  • 1 Antwort von avenso

Thema: Ideen zur Wandgestaltung?

  1. #1
    Ideen zur Wandgestaltung?
    Hallo,
    ich hoffe ich kann mein Problem verständlich schildern.
    Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren lassen. Die Möbel sind bestellt, die Tapeten sind gekauft und nun stellt sich ein Problem. Wie auf den Fotos zu sehen haben wir eine Wand im Schlafzimmer an der die sonst überall vorhandene Stuckkante fehlt. An der Decke läuft sie rundherum, an der einen Wand fehlt sie,weil diese Wand nachträglich eingezogen wurde. Wir haben damals keine passenden Stuckprofile gefunden und haben es dann einfach so gelassen. Nun soll der Stuck an Wand und Decke weiß gestrichen werden. Die neue Tapete ist leicht strukturiert und hellgrau. Die Wand hinter dem Bett soll aber farblich abgesetzt werden. Streicht man dort nun bis an die Decke? Sieht wahrscheinlich komisch aus, aber diesen kahlen Streifen über der Tapete finde ich eigentlich auch doof. Bin verunsichert. Hat jemand vielleicht eine "Knalleridee" wie dieses Problem sonst zu lösen wäre?

    Danke schon mal sagt Blümchenpflücker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ideen zur Wandgestaltung?-p1010758.jpg   Ideen zur Wandgestaltung?-p1010759.jpg  


    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Dark Night
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    198
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Kennst Du die Firma Tebolo?

    Dort gibt es noch Fachleute und ein großes Sortiment Leisten. Vielleicht hat dort einer eine Idee wenn er Deine Fotos sieht.

    Viele Grüße,
    Heike

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Hamburg
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    574
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Ja, danke, da waren wir schon. Passende Leisten haben wir nicht gefunden, allerdings haben wir uns diesbezüglich auch noch nirgends umfangreich beraten lassen. Das wäre sicherlich noch eine Möglichkeit, wenn hier keiner eine prickelnde Idee hat, vielleicht auch ohne Leisten ?!?

  4. #4
    Avatar von jolantha
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    7.407
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Zitat Zitat von blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    vielleicht auch ohne Leisten ?!?

    Ohne Leisten wären doch Bordüren noch eine Idee
    Ich such nämlich auch noch was Tolles
    https://www.google.de/search?q=bord%...w=1600&bih=740

  5. #5
    Avatar von mikaa
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Witten a.d.Ruhr
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    5.051
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    pflück doch die unteren Stuckleisten ab und besorg dir für alle Wände neue ... so groß scheint das Zimmer ja nicht zu sein .
    Feli871 gefällt das.

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Hamburg
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    574
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Na ja, so knappe 18m sind das schon insgesamt und abpflücken is nich. Ist massiv und nicht aufgeklebt.

  7. #7
    Avatar von Feli871
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    am Bodensee
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    17.716
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    So jetzt hab ich Mikaas Antwort gelesen, aber dein Beitrag darauf
    nicht.

    Das ist natürlich gut gewesen, wenn du auf den anderen Seiten
    die Leisten hättest entfernen können.

    So ungewöhnlich scheint mir die Leiste aber gar nicht zu sein,
    meine erst letztens so was gesehen zu haben.
    Es gibt ja viele Firmen die solche Stuckleisten vertreiben.

    Ich guck mal nochmal nach, ob ich das Prospekt noch habe.


    Sonst könntest du dir mal von einem Stuckateur ein Angebot machen
    lassen.

  8. #8
    Avatar von Mr.Ditschy
    Registriert seit
    10.05.2013
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    5.244
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Zitat Zitat von blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Hat jemand vielleicht eine "Knalleridee" wie dieses Problem sonst zu lösen wäre?

    Nun, hast du schon nach so Stuck Zier- Wandleisten aus Hartschaum gesucht (gibt es auch aus Styropor)?
    Evtl. muss man aus mehreren Leisten aber etwas zusammen suchen, fündig wird man da auf jedenfall (ggf. mal eine Schnitt-Zeichnung einstellen mit ca. Bemaßung).
    Oder man könnte auch einen größeren dimensionierten Stuck wählen und alles überplanken, die Stuckteile sind heute hinten hohl und ist somit sicher möglich ... wäre aber mehr Aufwand.
    Die Teile werden dann nur mit so einem System-Kleber verklebt und die Übergänge zur Wand ggf mit Acryl verfugt.

    Da aber nur der untere Teil des Stucks fehlt, wäre auch noch eine Illusionsmalerei zu überlegen/versuchen, mit ein bisschen Übung bringst du dies sicher auch hin.

  9. #9
    marsusmar
    Gast
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Wie wären denn Vorhänge geteilt an der Wand, oder ein Betthimmel zum Beispiel. In kräftiger Farbe, denn euer Zimmer sieht für uns sowas von langweilig aus. Da würde ich nicht schlafen wollen, helle Wände, helles holz ne, sei nicht böse ist halt Geschmackssache.

    Wir streichen unseres (jetzt mit goldener Strukturttapete) demnächst dunkelrot weil unser Himmelbett neuerdings weisse mit kleinen Rosenbestickte Vorhänge hat.

    Oder einfach ersatzleisten aus Styropor die ja nun jeder Baumarkt und jedes Einrichtungshaus in massen verschiedener Art hat, die müssten nur nachgestrichen werden dann sieht das kein Mensch mehr, denn wer darf denn außer euch ins Schlafzimmer?

    Suse

  10. #10
    Avatar von muecke1401
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    USDA-Klimazone
    8b
    Beiträge
    3.381
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    was wäre mit einem Brett eurer Wahl und dahinter dann eine LED Lichtleiste ?

    allerdings die Idde des Abreissens tut meiner Seele bei echtem Stuck total weh, ich würde auch suchen nach irgendwie passendem Ersatz

    Viel Erfolg !!!
    Elkevogel gefällt das.

  11. #11
    Avatar von scheinfeld
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    5.107
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Ich hab eben mal bei ebay geguckt......da gibts ne Riesenauswahl an Styroporleisten.

    Sicherlich findest du was Vergleichbares in den Bau-oder Tapetenmärkten

    http://www.ebay.de/itm/40-Meter-Zier...item19f9f70549

  12. #12
    Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    4.855
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Ich schließe mich der Mücke an: abreißen der alten Leisten geht gar nicht (und würde ein Vermieter auch wohl nicht erlauben - oder ist es Eigentum? Auch dann wäre es schade drum)

    Verblenden und indirekt beleuchten ist eine großartige Idee, die auch mir spontan einfiel.
    Alternativ: den "blanken" Streifen in Wandfarbe streichen/tapezieren und unterhalb einen Rahmen aus ganz schlichten Stuckleisten in weiß auf die Wand (oder ein großes Brett) kleben und z.B. mit Familienfotos/Ahnengalerie ausfüllen.
    Oder mit einem Stück der neuen Tapete, oder einem eigenen Kunstwerk, oder....

    Wie sehen denn die neuen Möbel aus?
    Das wäre hilfreich zu wissen - Suse hat da irgendwie schon Recht: bisher wirkt das alles sehr blass und kontrastarm (auch wenn ihr farbiges Leben nicht jedermanns Sache ist)

    Und neue Leisten, die nur so einigermaßen zu den alten passen würde ich auch nicht wollen - da schaut man immer drauf und denkt "nee, so richtig...."
    Das ist und bleibt Stückwerk - auch wenn nur ihr drauf schaut.
    Dann lieber irgendeine alternative Lösung oder ganz tief in die Tasche greifen und Duplikate anfertigen lassen. Aber:
    Wer will das bezahlen, ...
    https://www.youtube.com/watch?v=uQQm...=RDuQQm7bKJskM


    Liebe Grüße
    Elkevogel

  13. #13

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Hamburg
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    574
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Na ihr seid ja suuuuper. So viele Ideen.
    Also: Dieses Schlafzimmer ist 23 !!! Jahre alt und ich hasse es schon lange. Aber da wir nicht alle Zimmer auf einmal renovieren können (mangels Goldesel) war das Wohnzimmer für mich wichtiger. Nun geht es langsam weiter. Zum Thema langweilig kann ich sagen : Jo stimmt!!! Deswegen haben wir nun auch den Farbeimer rausgeholt und die Wand hinter dem Bett wir in Petrol gestrichen. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Auch wenn dieses "olle Haus" uns gehört, so würde ich nie den Stuck abklöppeln, auch wenn er durchaus einige Macken hat, aber die haben wir ja auch. Passt also!
    Mittlerweile sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass es ohne neue Stuckleisten nicht gehen wird, wir müssen sie nur finden. Das Angebot in Tapetengeschäften und Baumärkten hat uns nicht weitergebracht und ein Stuckateur wird zu teuer. Werden es nun in einem Fachgeschäft für Stuckleisten etc. versuchen.
    Vielen lieben Dank allen Kreativen und ein schönes Wochenende

    Blümchenpflücker

  14. #14
    marsusmar
    Gast
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Freut mich denn wir haben ja wie Elke schon schreibt ein Buntes Haus.

    Bilder Findest du hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforu...enwechsel.html (Tapetenwechsel)
    Artikel 27 ist auf der ersten seite. Hab im Flur auch relativ große Styropor leisten ungestrichen wie die Decke ja auch...


    Aber ich denke schon, dass man mit etwas Kreativität aus Styroporleisten die fehlende Stuckleiste ersetzen kann. Man kann die Leisten, wenns nicht passt ja auch längst zurechtschneiden und eure originalen aus mehreren Ergänzen. Das Angebot der Leisten ändert sich ständig.

    Dazu gut abgestützt übereinanderlegen und die anlegeleisten gleichzeitig schneiden, so habt ihr, wenn die Hand mal abrutscht, aber eine gleiche Kante.

    Muss dann halt vorgestrichen werden und mit der Endfarbe alles überstrichen werden.

    Gruß Suse
    Elkevogel gefällt das.

  15. #15
    Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    6.622
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    @ blümchenpflücker

    Du hast eine PN.
    blümchenpflücker gefällt das.

  16. #16

    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, für die, dies noch nicht wissen)
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    205
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Hallo blümchenpflücker,
    ich gehe mal davon aus, das es sich um richtigen Gipsstuck handelt. Wenn das so ist, kanns du den Ersatz vergessen. Das ist dann Handarbeit und alles ander mit Styroporleisten ist quatsch. Da brauchst du nen Stukateur. Es könnte natürlich auch ein extrudiertes Epoxy - Material sein. Da wäre vielleicht bei einigen Herstellern was zu finden. Die wechseln die Produkte nämlich ungern aus. Kannst du vielleicht ein Detail des Stucks als Photo posten? Die Rückwand liese sich (wenn du wieder helle Möbel hast) z, Bsp. mt einer Metallic Gestaltung abheben. Vielleicht seid Ihr dann mehr im Schlafzimmer als im Wohnzimmer

    meint

    Karl der Heinz
    Ideen zur Wandgestaltung?-foto-0006.jpg

  17. #17

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Hamburg
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    574
    AW: Ideen zur Wandgestaltung?
    Sorry, hab länger nicht hier herein geschaut, weil sich das Thema für uns erst einmal erledigt hat. Stuckateur kam aus Kostengründen nicht in Frage. Wir haben jetzt ähnlich aussehende Hartschaumprofile gefunden und erfahrungsgemäß (hatten das vor Jahren schon an einer anderen Wand gemacht) sieht das, wenn's frisch gestrichen ist ganz ordentlich aus. Die Rückwand wird sich nun farbig abheben und der gesamte Stuck wird weiß gestrichen. Wird vielleicht nicht reichen um sich mehr im Schlafzimmer aufhalten zu wollen als im Wohnzimmer, aber in unserem fortgeschritten Alter setzt man halt die Prioritäten anders.
    Lieben Dank trotzdem für die Anregungen.
    Gruß Blümchenpflücker

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.