Like Tree1Likes
  • 1 Antwort von feiveline

Thema: Terasse schleifen und lasieren/ölen

  1. #1
    Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Hallo,

    unsere Holzterasse ist teilweise am splittern. Die Kids hatten letztes Jahr leider einige kleinere Splitter in den Füßen. Nicht schmerzhaft aber lästig.

    Verlegt sind (ich vermute Bangkirai, haben das Haus gekauft), geriffelt (die feinen Riffel sind untern verlegt, die groben oben) und nicht bearbeitet (kein Holzschutz).

    Ich plane, diese nun einmal abzuschleifen und danach zu lasieren oder ölen.
    Habt ihr hier Tipps für mich?
    Bringt ein Schleifen überhaupt was, da ich ja nicht in die Rillen komme. Aber immerhin die Lauffläche mal einmal glatt bekomme - also zumindest das Grobe an Faserbrüchen entfernen kann.

    Ölen oder Lasur? Habt ihr einen Tipp? Habe über Natural gutes gelesen.

    Gruß
    Thorsten

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von avenso
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Nby
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    6.623
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    hallo Thorsten,

    ich denke mit einem Bild der zu behandelnden Holzflächen bekommst Du auch ein paar Tipps, denn wenn ich lese das Deine Kids sich schon Splitter eingezogen haben wird die Fläche der Terasse nicht mehr so toll aussehen......

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.07.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    23
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Ja, Bilder wären Hilfreich. Abgesehen von den Bildern, Lasur macht das Holz glatt und rutschig, was für Kinder nicht so günstig ist.
    Ölen musst du dann immer wieder.

    Gruß

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.09.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    1
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Naja wenn es geriffelt ist ist schleifen schwierig. Entweder du schleifst die Riffeln komplett ab oder du gehst mit einem Kercher drüber, lasierst dann dick und hoffst auf das beste...

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Ostsachsen
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    125
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Hi,

    wenn das Holz splittert, wirst du mit einer Lasur nichts ausrichten, wahrscheinlich sogar die zukünftigen Verletzungen verschlimmern, da da neben dem Holz noch chemische Stoffe unter die Haut gebracht werden.
    Möglich wäre evtl. einen Einlassgrund aufzubringen, der die losen Holzbestandteilt bindet. Neubelegen wäre auch eine Möglichkeit.
    Ich persönlich würde vorher versuchen, mit dem Hochdruckreinige drüberzugehen. Der Strahl greift das Holz zwar oberflächlich an, reisst aber Absplitterungen mit weg. Aber mit viel Fingerspitzengefühl reinigen, den Hochdruckstrahl fein dosieren. Danach wird die Holzoberfläche leicht rau sein, das kann aber problemlos weggeschliffen werden.

    Gruss

    P.

  6. #6
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.440
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    vielleicht ist es auch lärche....
    dass das holz unbehandelt scheint, spricht dafür.
    da ist das aufstellen von holzfasern völlig normal.
    merke: barfuß und holzterrasse passt leider nicht zusammen.
    mit einer lasur auf einer holzterrasse schießt du dir ein eigentor, so schnell kannst du gar nicht gucken, wie die unansehnlich wird. einfaches überstreichen ist nicht möglich.
    das sieht bei öl anders aus. allerdings musst du dann damit rechnen, dass mindestens einmal pro saison zu erneuern - je nach lage, klima etc.
    sollte es sich um lärche handeln haben bneide behandlungen auf das aufstellen der holzfasern keinerlei einfluß.

  7. #7

    Registriert seit
    04.12.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    1
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Abschleifen ist ne gute Idee!

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    7.859
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Noch 19...
    Supernovae gefällt das.

  9. #9
    Avatar von karlh
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Erfurt
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.615
    AW: Terasse schleifen und lasieren/ölen
    Irgendwie streichen wird die Sache verschlimmbessern. Wenn es gar zu schlecht aussieht, dann abschleifen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann lieber erneuern. Holz im Freien auch noch begehbar, ist nur neu eine gute Sache.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.