-
23.01.2008 16:27 #1Rosen zurückschneiden
Hallo!
Ich habe vorigen Frühsommer zwei Strauchrosen gepflanzt, die toll eingewurzelt haben und auch eine zweite Blüte gebracht haben.
Ich bin allerdings eine Rosenanfängerin (wenn auch seit immer -genießerin, riecht sooo gut!
) drum meine Frage:
Wie sind die Rosen nun zu schneiden????? Und wann am Besten?
Danke für Antworten!
Liebe Grüße, Birgit
-
-
23.01.2008 16:33 #2AW: Rosen zurückschneiden
Ui...die Frage gab es schon so oft - gib doch mal unter Suche "Rosen schneiden" ein...
LG!
-
23.01.2008 16:35 #3AW: Rosen zurückschneiden
Hallo, ich schneide meine Strauchrosen sehr sparsam zurück. Nach dem Abhäufeln schwache und dürre Triebe herausschneiden und sonst schau ich mir den Strauch an und schneide ihn so, dass er schön aussieht. Nach der ersten Blüte wiederhole ich das. Die äußeren Zweige halte ich etwas kürzer. So verteilen sich die Blüten schön über den ganzen Strauch.
Gruß, Silvia
-
24.01.2008 11:00 #4AW: Rosen zurückschneiden
Danke dir, Silvia!
Werde freilich die Suchfunktion nutzen - sorry, wenns eine Wiederholung der Standardfrage war...
Liebe Grüße, Birgit
-
27.01.2008 16:54 #5AW: Rosen zurückschneiden
Hallo
Strauchrosen möglichst wenig schneiden.Alte Pflanzen die mit der Blüte stark nachlassen,kräftig auslichten oder radikal zurückschneiden.
Wen Du junge Strauchrosen hast schneide so wie aivlis es beschrieben hat.
gruß hermann
-
27.01.2008 23:49 #6AW: Rosen zurückschneiden
Hallo Birgit,
schneide Deine Rosen am Besten immer im Frühjahr und dann nach der Blüte immer bis ende Herbst, denn im Winter selber, kann es passieren, daß die dünnen Ästchen erfrieren und wenn Du sie vorher geschnitten haben solltest, bleibt nach dem Frost nichts mehr übrig zum schneiden! Im Winter anhäufeln und im Frühjahr zurückgeben.. die Erde!
Mo, die sich schon gewaltig auf ihre Schützlinge freut!
-
17.02.2008 16:55 #7AW: Rosen zurückschneiden
Vielen Dank! Dann kenn ich mich jetzt aus!
Ästchen sind zum Glück nicht mal dürr. Sie schauen sehr vital aus.*freu*


- Liebe Grüße!
-
17.02.2008 17:45 #8
- Registriert seit
- 09.10.2007
- Beiträge
- 2
Rosenstämmchen umpflanzen
Vielen Dank Mo,
Werde deinem Rat folgen.
Grüsse Muckihase
-
17.02.2008 17:55 #9
- Registriert seit
- 21.10.2007
- Ort
- MA-Feudenheim
- Beiträge
- 1.358
AW: Rosen zurückschneidenRosen schneiden und erziehen
Über dieses Thema wurde vermutlich mehr Unsinn verbreitet als über jedes andere gärtnerische Problem. Viel zu lange haben die Anforderungen der Aussteller im Vordergrund gestanden, und für Beetrosen im Garten ist ein so radikaler Rückschnitt einfach nicht erforderlich. Aussteller legen im Gegensatz zum Gärtner Wert auf einzelne, besonders schöne Blüten, um sie auf einer Ausstellung zu zeigen. Sehr starker Rückschnitt macht intensives Düngen notwendig, um der Rose zu helfen, wieder neu auszutreiben. Rosenprüfungen haben bewiesen, dass eine Rose um so schöner blüht, je mehr Laub sie trägt. Es empfiehlt sich deshalb, alle nicht blühenden Triebe an der Rose zu belassen.
Gartenrosen werden aus zwei Gründen geschnitten: um eine ansprechende Form und eine üppige Blüte zu erhalten.
Der beste Zeitpunkt, seine Rosen zu schneiden, ist ein sonniger, frostfreier Tag zwischen Januar und März.
Im allgemeinen ist es sinnvoll, hohe Sträucher und Büsche im Spätherbst um etwa ein Drittel ihrer Höhe zu kürzen, um Schnee- oder Windbruch vorzubeugen. Windbruch kann den Stamm aufreißen. Wenn sich der Riss mit Wasser füllt und gefriert, kann die Pflanze absterben.
Strauchig wachsende Rosen können Sie drei bis fünf Jahre lang fast ohne Rückschnitt wachsen lassen, abgesehen vom Entfernen verwelkter Blüten. Ab und zu kann ein alter Trieb an der Basis entfernt werden, um die Bildung neuer Triebe anzuregen und um zu verhindern, dass die Pflanze zu dicht wird. Mit diesem maßvollen Schnitt schaffen Sie die Grundlage für große und attraktive Sträucher. Man kann Strauchrosen aber auch jedes Jahr so schneiden, als wären sie große Beetrosen. Manche, besonders die neueren Sorten, entwickeln sich, wenn man sie wachsen lässt, zu hübschen niedrigen oder mittelhohen Kletterrosen.
-
26.02.2008 14:36 #10AW: Rosen zurückschneiden
Hallo alle
und wie verhält es sich mit dem Schnitt bei Rosenstämmchen?
Ich habe eine Kaskadenrose die Rosarium Uetersen. Sie ist im 3.Standjahr und noch nicht geschnitten - bis auf das Erfrorene- und ich hatte eigentlich vor, bei ihr die Schere erst einmal noch nicht anzusetzen.
Die anderen 3 (2 Home & Garden und die Sangerhäuser Jubiläumsrose) sind im 2.Standjahr und die Triebe etwa 15cm lang.
Ich würde sie auch so lassen, oder was ratet ihr mir?
LG Roxi
-
26.02.2008 16:03 #11
- Registriert seit
- 21.10.2007
- Ort
- MA-Feudenheim
- Beiträge
- 1.358
AW: Rosen zurückschneidenHallo,
ich würde noch nichts machen. Hier noch ein paar Zeilen aus einem Artikel.
Als Rosenhochstämme werden Buschrosen bezeichnet, die auf einem langen Stamm stehen. Sie werden jedes Jahr so zurückgeschnitten, dass sich im Sommer eine hübsche Kugel ergibt. Bei einer Kaskadenrose (Rambler auf Hochstamm) sollten alte Triebe nach der Blüte ganz entfernt werden, wenn genügend neue Triebe nachgewachsen sind. Junge Langtriebe sollten Sie nicht zurückschneiden, aber, falls nötig, herunterziehen und mit der Spitze am Stamm festbinden.
-
26.02.2008 16:16 #12AW: Rosen zurückschneiden
Danke ruppi für deine schnelle Hilfe.
Da lag ich ja noch nicht einmal so verkehrt.
LG Roxi
Ähnliche Themen zu Rosen zurückschneiden
-
Rosen jetzt zurückschneiden
Von Torsten.E im Forum RosenAntworten: 4Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:33 -
Rosen zu Rosen oder lieber Stauden???
Von Frau Meise im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 22Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:17 -
Rosen im Herbst zurückschneiden?
Von jackys im Forum RosenAntworten: 12Letzter Beitrag: 07.10.2009, 11:58 -
Teppichphlox zurückschneiden
Von Anneg im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:24 -
Kräuter zurückschneiden??
Von luzi im Forum KräutergartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 14.09.2008, 11:33 -
Rosen jetzt zurückschneiden?
Von SteffiHamburg im Forum RosenAntworten: 2Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:32 -
Zurückschneiden ?
Von Gundl im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 1Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:16 -
Himreeren zurückschneiden?
Von Ruzicka im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.06.2007, 13:23 -
Rosen versetzt - wann zurückschneiden ?
Von Zauberfee im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 12.10.2006, 00:26 -
Ginster...kann man Ableger ziehen
Von Gast im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 30.04.2005, 11:39




