Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche



Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Pflanzen allgemein > Schädlinge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 09:21   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 20
Frage Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Hallo zusammen,

ich lege heuer zum ersten Mal ein Gemüsebeet an und mach mir jetzt schon Sorgen wegen den Schnecken, die hier immer so zahlreich erscheinen (klettern sogar die Hauswände hoch...iiiiiii).

Nun haben ja hier schon einige dieses Thema mal angesprochen aber keiner hatte den ultimativen Tipp.

Wie siehts denn mit diesem Kupferblech aus, das man ringsums Beet legen kann und das die Schnecken ja soooooo meiden sollen - hat das schon mal jemand ausprobiert??? Das Geld wärs mir glaub ich wert.

Eigentlich wollte ich ja heut einen Schneckenzaun besorgen, aber nach allem was man darüber im Netz so findet, spar ich mir glaub ich das Geld.

Die Möglichkeiten: Bier, zerschneiden, erstechen, versalzen, ersäufen, vergiften...... möcht ich eigentlich nicht anwenden.
Es wurde mir auch gesagt, dass Tote Schnecken ihre Artgenossen anlocken um von ihnen verspeist zu werden. Wenn das wahr ist, gingen diese Schüsse sowieso nach hinten los... zutrauen würd ichs ihnen nämlich, diesen Schnecken.

Jetzt bin ich mal auf Eure Tipps, Erfahrungen gespannt...

Gruß
Elly
Ellena ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 11.04.2008, 11:52   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 91
Standard AW: Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Hallo Ellena

hier kommt der wirklích ultimative Tipp gegen Schnecken:

Enten

Grüßles
Amiga
Amiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:27   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Hallo Amiga,

Enten hab ich mir auch schon überlegt....

Leider ist mein Garten recht klein (ca.100 m²) und Gewässer kann ich ihnen auch keins bieten.

Außerdem...würden die nicht auch den Salat und anderes Gemüse wegputzen? (blöde Frage?).

Hast Du Enten? Welche? Wie hältst Du die?

Liebe Grüße
Elly
Ellena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 16:13   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 198
Standard AW: Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Hallo,
wenn Du einen kleinen Garten hast bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Gartenschere und morgens oder spät am Abend auf Schneckenjagd zu gehen. Wichtig, bei Regen hast Du den größten Erfolg!! Wenn Du nicht die Schere nehmen willst, dann Handschuhe an und alles absammeln in eine Plastiktüte die Schnecken, gut verschließen und ab in die Tonne!
ruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:44   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Du meine Güte, ruppi...
was ist mit Kupfer?.... wär mir echt lieber

aber danke...

Elly
Ellena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 07:07   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 91
Standard AW: Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Hi Ellena

ja, da hast du schon recht, dein Garten ist für Enten ein wenig zu klein. Manche Leute halten sich zu Schneckenabwehrzwecken chinesische Laufenten, die Salat angeblich unberührt lassen, aber sie brauchen auch ihr Wässerchen, damit es ihnen gut geht und sie platteln halt mit der Zeit die Beete fest, ganz zu schweigen von ihren Hinterlassenschaften überall.

Ich hatte einen ziemlich großen Garten und darin ein Gehege mit Plantschbecken für die Enten. Es waren einfache Pekingenten und Flugenten. Sie durften regelmäßig raus und überall nach Schnecken suchen. Da hütete ich sie aber und ließ sie nicht ins Gemüsebeet. Aus den Beeten sammelte ich noch vorhandene Schnecken zusammen und warf sie den Enten vor. Das ging wirklich perfekt, die Schnäbler fanden jede Schnecke. Ich überlegte sogar unwillkürlich, Schnecken übrig zu lassen, damit sie nicht aussterben *Quatsch*, hatte tatsächlich keinen Ärger mehr mit Schnecken.

Heute habe ich keine Enten mehr, weil mein jetziger Garten kleiner ist und ich nicht mehr die Zeit habe. Ja, Arbeit versaut einem das halbe Leben .

Mit Schere würde ich nicht losziehen, außer du möchtest Köder legen. Bei Regenwetter oder nachts zieht solch eine Schneckenleiche ihre Artgenossen an, die sie fressen. Da kannste dann gleich eine Menge auf einmal kriegen.

Kupfer hab ich auch ausprobiert. Im Fernsehen wurde mal gezeigt, dass Schnecken nicht über Kupfer kriechen. Ich legte einen Kupferdraht um jedes Pflänzchen - hat aber nix geholfen, vielleicht war der Draht nicht ganz bodeneben.

Probier einfach mal ein Kupferblech um das Gärtchen aus, wenn es rundum dicht angelegt ist, könnte es klappen - schaut nicht schön aus und ist bestimmt nicht billig.

Wirkungsvoll auf jeden Fall sind die typischen Schneckenzäune, die oben nach hinten/außen geklappt sind. Die Klappe verläuft schräg abwärts, der Schnitt sieht aus wie eine 1. Das geht, denn Schnecken können einen Überhang nicht überwinden, sie können also außen nicht hoch und dann über Kopf nochmal schräg nach unten kriechen, um auf die Oberseite der Klappe zu kommen und in das Beet zu gelangen.
Sie bleiben also in dem spitzen Winkel der 1 kleben und müssen irgendwann umkehren.

Innerhalb des so geschützten Beetes musst du natürlich von Hand sammeln, und ständig kontrollieren, denn was durch Komposterde z.B. zufällig an Schneckeneiern mit hineinkommt, wird irgendwann ein Schneckchen.

Das mit der Plastiktüte finde ich irgendwie fies. Die Schnecken gehen so ja langsam drauf. Da ist mit kochendem Wasser übergießen wenigstens ein schneller Tod, anschließend bringt dies dem Kompost gute Nährstoffe.
Man kann die Schnecken allerdings auch in den Wald bringen und dort aussetzen.

Ich habe letztes Jahr jedoch etwas erfolgreich ausprobiert, das hier bestimmt iiiihs und äääähhs auslöst. Die mit kochendem Wasser übergossenen Schnecken stehen lassen, bis es eine stinkende Jauche wird und etwas von dieser Brühe rings um schützenswerte Pflanzen träufeln. Da geht garantiert keine Schnecke drüber. Muss allerdings nach Regen erneuert werden.

Also Schnecken sind für den Gärtner eine Herausforderung. Irgendwo wurde gesagt, dass Nacktschnecken keine natürlichen Feinde haben. Was ist mit dem Igel? Und da gibt es Käfer, die über Schnecken gehen und auch Ameisen setzen ihnen zu...

Gruß
Amiga
Amiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:25   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Hi Amiga,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich bin jetzt zu einem Ergebnis gekommen...

Nach weiterem Rumgesurfs im Netz habe ich über Kupfer recht gute Erfahrungsberichte gefunden, das werd ich mal ausprobieren. Ich hab auch die Variante "Kupferkette" gesehen, sieht gar nicht mal so schlecht aus, ist leicht zu "verlegen" und ist vielleicht etwas effektiver als das Drähtchen, das Du ausprobiert hast.

Einen Plan B hab ich auch: Sammeln und über die Riedstraße ins nächste Feld werfen. Die trauen sich doch nicht über die Straße wieder zurück - oder ??!?!
Sonst geh ich noch mal die "ruppi-Varianten" durch....

Ich sag Euch dann wies war

ige Grüße
Elly
Ellena ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnecken trotz Schneckenzaun :-(((( Gast Gartenpflege allgemein 42 05.03.2008 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35