 |
|
03.06.2008, 16:55
|
#16 (permalink)
|
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 1.458
| AW: Asiatischer Marienkäfer ...........
__________________ Die Maske verrät mehr über den Menschen als sein Gesicht (Jean-Lois Barrault) |
| |
04.06.2008, 08:06
|
#17 (permalink)
|
Registriert seit: 03.10.2007 Ort: Östliches Niederösterreich
Beiträge: 656
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hab gestern meinen ersten asiatischen Marienkäfer im Garten entdeckt. Soll ich mich jetzt freuen oder nicht  .
Kennt auch wer den Käfer: Ist länglicher, auch rot, aber keine Punkte sondern Flecken und frißt auch die Läuse. Hatte ich voriges Jahr on maß an meinem Palmkätzchenbaum.
Lg
Karin
__________________ Wir leben auf unserer Erde, als hätten wir eine Zweite im Kofferraum |
| |
04.06.2008, 08:46
|
#18 (permalink)
|
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 1.158
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... japanische Ninjakäfer ... tschakkkaa .... nö ist mir noch nicht untergekommen ...
so ist halt die Evolution ... was haben wir schon Viechzeugs irgendwohin geschleppt und dann gemerkt daß es dort nicht hinpaßt .... leider kommen wir halt immer erst im Nachinein drauf ....  |
| |
29.06.2008, 16:12
|
#19 (permalink)
|
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 1
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Diese länglichen roten Käfer, mit 2 Punkten, welche wie Marienkäferkäfer aussehen, habe ich auch schon entdeckt. Mich würde ebenfalls sehr interessieren, um was es sich handelt, da ich in den Insektenbüchern noch nichts gefunden habe. Zumindest ist es erfreulich. dass die auch Blattläuse fressen.
Hallo Kathi, hast Du zwischenzeitlich was erfahren?
Margit |
| |
29.06.2008, 18:35
|
#20 (permalink)
|
Registriert seit: 24.03.2008 Ort: Berlin
Beiträge: 603
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo Inga !
Dein Post ist ja schon eine ganze Weile her und ich wollte mal fragen, was aus Deinen asiatischen Marienkäfern geworden ist ?
Nachdem ich heute den ersten (wissentlich) Vertreter seiner Art bei mir angetroffen habe, habe ich gleich mal ein wenig gegoogelt.
Klingt ja eigentl. nicht so toll ---> explosionsartige Vermehrung, Vertreibung der einheimischen Art etc.
Wie war das bei Dir , Inga ? Mußtest Du diesbezüglich negative Erfahrungen machen ? Oder überwog die ( positive) Blattlausvertilgung ?
lg
hortista,
die ihr Käferchen erst mal in Ruhe arbeiten läßt, aber sonst schon mal die süß-saure Sauce ansetzt 
__________________ Ein Freund ist, wer mich kennt und mich trotzdem mag. |
| |
29.06.2008, 21:04
|
#21 (permalink)
|
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 1.158
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... ... der schaut ja schon so samurajmäßig aus ... find ich niedlich....
möcht auch wissen, was aus deinen Ninjakäfern geworden ist
__________________ Es gibt viele verschiedene Blümchen auf Gottes Acker .... |
| |
29.06.2008, 23:31
|
#22 (permalink)
|
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 30
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Zitat:
Zitat von enedwaith hallo,
mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar welche Larve zu unserem heimischen und welche zu dem asiatischen Marienkäfer gehört.
Bei Wikipedia gibt es ja Artikel über beide, aber auch wenn man nur "Marienkäfer" eingibt wird eine Larve beim fressen gezeigt, die sieht genauso aus wie die beim asiatischen.
vll kann jemand mal genau den unterschied sagen?
mfg enedwaith | Ich habe hier mal einen Link, wo die Larven zum Käfer abgebildet sind.
Einfach das jeweilige Bild anklicken und in der Beschreibung selber den Link zum 2. Bild, dann sieht man die Entwicklungsstadien. Insektenbox
LG
Radi-Gabi  |
| |
02.07.2008, 12:09
|
#23 (permalink)
|
Registriert seit: 23.05.2007 Ort: Kiel
Beiträge: 1.832
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Wir haben dieses Jahr kaum Marienkäfer, nicht einmal die asiatischen. Die ich damals mit in den Garten genommen habe, waren plötzlich alle wieder verschwunden  .
Dabei ist der Blattlaustisch reich gedeckt und wir haben einen chemiefreien Naturgarten 
__________________ 
Liebe Grüße von der Hasifamilie Inga und Andy mit Süße, Murmel, Teddy und Bärchen |
| |
04.07.2008, 17:20
|
#24 (permalink)
|
Registriert seit: 07.02.2008 Ort: BLK
Beiträge: 45
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo!
Am Mittwoch haben wir ganz viele frisch geschlüpfte Marienkäferchen gesehn und alle in die total verlausten Tomaten getragen. 
Ich fand die ja auch total hübsch, wir hatten so orangene und schwarze mit roten Punkten. Aber dass ich jetzt hier von denen lesen werde, hatte ich nicht erwartet.
So richtige Rote waren gar nicht zu sehen. Aber wie schon geschrieben: So ist die Evolution!
Gruß, Hännchen |
| |
04.07.2008, 17:33
|
#25 (permalink)
|
Registriert seit: 17.06.2008 Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 695
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Diese gelben Käfer mit den vielen Punkten sind keine asiat.Käfer, sondern 22Punkt-Marienkaefer.
Die größeren roten mit den Flecken sind wahrscheinlich Vierpunkt-Ameisenblattkäfer. Die machen alle Blätter nieder. Bei mir fressen sie gerade das Mandelbäumchen und eine Zierkirsche auf. |
| |
04.07.2008, 17:53
|
#26 (permalink)
|
Registriert seit: 25.02.2008 Ort: ruhrgebiet
Beiträge: 65
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Zuerst habe ich auch diese recht kriegerisch aussehenden Larven entdeckt, die sich in Massen in unserem Garten getummelt haben. Verpuppt haben sie sich an den merkwürdigsten Stellen und gefressen haben sie kräftig: Blattläuse, Blattläuse, Blattläuse
Ich hätte nicht gedacht, dass sie auch was anderes fressen.
LG
Daisyduck, die zum besseren Verpuppen auch noch Töpfe aufgehangen hat 100_7243.JPG |
| |
07.07.2008, 09:08
|
#27 (permalink)
|
Registriert seit: 23.05.2007 Ort: Kiel
Beiträge: 1.832
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Zitat:
Zitat von tina1 Diese gelben Käfer mit den vielen Punkten sind keine asiat.Käfer, sondern 22Punkt-Marienkaefer.
Die größeren roten mit den Flecken sind wahrscheinlich Vierpunkt-Ameisenblattkäfer. Die machen alle Blätter nieder. Bei mir fressen sie gerade das Mandelbäumchen und eine Zierkirsche auf. | Diese kleineren gelben Käfer sind sehr nützlich, da sie sich ausschließlich auf Mehltau spezialisiert haben Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer - Tierdoku
Den Ameisenkäfer haben wir zum Glück noch nicht gesichtet, er ist mit den Marienkäfern aber auch nicht verwandt, also bloß nicht verwechseln und ausversehen nützliche Marienkäfer killen 
__________________ 
Liebe Grüße von der Hasifamilie Inga und Andy mit Süße, Murmel, Teddy und Bärchen |
| |
10.07.2008, 15:00
|
#28 (permalink)
|
Registriert seit: 23.05.2007 Ort: Kiel
Beiträge: 1.832
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Dieser Marienkäfer krabbelte auf mir herum
es ist ein Asiate, hat gelbe Beine
und Abflug 
__________________ 
Liebe Grüße von der Hasifamilie Inga und Andy mit Süße, Murmel, Teddy und Bärchen |
| |
12.07.2008, 19:53
|
#29 (permalink)
|
Registriert seit: 17.06.2008 Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 695
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Es ist nicht alles gelb,was aus Asien kommt.
Ich bin zwar kein Botaniker, habe meine Weisheit aus einem schönen bebilderten Buch. Dieser Käfer heißt 22-Punkt-Marienkäfer. Googlest Du, oder zählst nach. Lat.:Psyllobora vigintiduopunctata.
Viel Spaß beim Zählen und tu dem Tierchen nicht weh.
Gruß tina1, die auch welche im Garten hat. |
| |
12.07.2008, 19:57
|
#30 (permalink)
|
Registriert seit: 17.06.2008 Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 695
| AW: Asiatischer Marienkäfer ........... Hallo Murmelchen,
wegen der anderen Käfer-Vierpunktameisenblattkäfer hast Du wohl in Kiel Glück. Oder ist da Wald in der Nähe? Bin schon öfter kurz in Kiel gewesen, aber da hatte ich für Gegend nicht so richtig den Nerv, da wir immer auf den letzten Drücker zur Skandinavien-Fähre geeilt sind.
Gruß tina1, die mal in aller Ruhe in den Norden aufbrechen muß |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. | | |