Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche





Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.03.2008, 08:45   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von KiMi
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 1.210
Standard AW: was denkt ihr dazu?

Zitat:
Zitat von Gründäumling Beitrag anzeigen
Hallo KiMi,
wir sind jetzt zwar fürchterlich nahe drann am Thema und einen GlobalisierungsFred hatten
wir auch schon, aber bist du jetzt mutig oder tapfer, wenn du mir ein paar Argumente für
die Globalisierung aufzählst?

Gruss


Gründäumling... eine gute Frage; aber in der Tat, würde ich allein die Vorteile hier aufzählen wollen, wäre das wohl ziemlich mutig. Wie wär's mit einem eigenen thread dazu? Allerdings weiß ich auch, die Nachteile abzuwägen


KiMi... politically correct...
__________________
LG,

KiMi



"The best way to predict your future is to create it" - Peter Drucker
KiMi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:07   #62 (permalink)
 
Benutzerbild von lavande
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: F-04110 VACHERES
Beiträge: 10
Standard AW: was denkt ihr dazu?

das schätze ich auch an den franzosen so....die beharren auf ihre eigene sprache (sie übertreiben es manchmal auch ein bissl).
wie zum Beispiel "Bon weekend" anstelle von bonne fin de la semaine? Aber du hast schon recht alle englischen Namen od. Wörter werden französisch ausgesprochen bis zur unkenntlichkeit. Rischar Scher z.B. Und sie sind tapfer wenn sie immer wieder versuchen englisch zu sprechen.
Gruss Barbara
__________________
wer sich heute freuen kann, soll nicht bis morgen warten.
lavande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 20:36   #63 (permalink)
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 13
Lächeln AW: was denkt ihr dazu?

So, jetzt will ich auch mal was los werden.
Die Muttersprache ist ein hohes Kulturgut einer Nation - einverstanden ?
Durch die Sprache manifestiert sich eine Gruppe Menschen, die kulturell zusammengehört, ein Volk - einverstanden ?
Nun ist die Denglisch-Manie inzwischen weit verbreitet, warum wohl ? Weil die meisten Leute in D diesen Quatsch mitmachen, nachmachen und das womöglich auch noch zeitgemäß und besonders intelligent finden. Warum schmeißen wir so leichtfertig ein Stück unserer deutschen Identität weg ?
Ich habe nichts gegen englische Begriffe in bestimmten Fachgebieten, weil eben Englisch die Weltsprache Nr. 1 ist (ich bin übrigens ein "Fan" dieser Sprache). Aber der Sprachquatsch wird doch schon sichtbar, wenn wir englische Worte mit deutscher Vorsilbe verwenden, wie z.B. "ge"downloaded. Entweder spricht man korrekt englisch oder sagt einfach heruntergeladen und basta. Warum soll das nicht gehen ?
Oder betrachten wir die Werbebranche. hier ist doch der Wortblödsinn manchmal nicht mehr zu überbieten. Die fremdsprachig beworbenen Produkte sollten wir meiden, um ein Zeichen zu setzen für die Firma. Das ganze Thema hat m.E. nichts mit der sog. uns stetig eingetrichterten Globalisierung zu tun. Sind denn die Franzosen oder Spanier nicht auch in diese Globalisierung eingebunden ? Aber sprechen sie deshalb Kauderwelsch ?
Na, gut, das Thema ist unerschöpflich, aber jeder kann was gegen die Verhunzung unserer Sprache tun.
So nun lege ich mich wieder hin.
Spatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 22:32   #64 (permalink)
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.967
Standard AW: was denkt ihr dazu?

Hallo,

mehr zur Sprachverhunzung gibt´s hier: Verein Deutsche Sprache e.V.
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38