 |
|
01.06.2008, 19:45
|
#3226 (permalink)
|
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 28
| AW: Mitgliedervorstellungen
Hey mera!
Da ich doch nun schon eine geschlagene halbe Stunde eher hier war,
begrüße ich Dich mal als erstes! *g*  |
| |
01.06.2008, 22:52
|
#3227 (permalink)
|
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 2
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo hier ist die Manu!
Ich heiße Manuela bin 35 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Jungs.
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich Infos über Mulcher brauchte. Und schwubs da bin ich.
Jetzt werde ich erst einmal versuchen mich hier zurecht zu finden und dann habe ich kanns bestimmt viele Fragen.
Bis dahin, man liest sich.  |
| |
01.06.2008, 22:53
|
#3228 (permalink)
|
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 2
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo.
Gibt es hier unterforen oder schreibe ich alles in einen forum?
Kenne mich nicht so gut aus. Danke.
Manu |
| |
01.06.2008, 23:19
|
#3229 (permalink)
|
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 2
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo zusammen und einen schönen guten Abend. Nachdem ich mich vorgestern hier angemeldet habe, finde ich nun endlich Zeit ein paar Zeilen über hier zu lassen. Vor 5 Jahren haben mein Partner und ich unser kleines Häuschen nördlich von Hannover gebaut. Die Gartenarbeit kam dann im Frühjahr 2004 erst richtig in Gang, nachdem wir anfingen unseren Urwald zu roden und zu lichten. Es war ein nur mit Tannen und Kiefern bewachsenes Grundstück Vor dieser Zeit kannte ich Bäume, Blumen und Sträucher und dass man ein paar Pflanzen auch innerhalb der 4 Wände halten kann, aber da hörte mein "Fachwissen " auch fast auf.
Auch kenne ich heute keinen lateinischen Namen meiner Gewächse, weiß jedoch, was ihnen gut tut und was ich besser meiden sollte. Einen Plan für unseren Garten gab es nicht ; wir haben einfach drauf los gesetzt und gepflanzt. Es gibt noch so 1,2,3 Ecken im Garten, wo wir noch dran arbeiten wollen,aber grundsätzlich sind wir ganz zufrieden. Manch einer unserer Bekannten, Gäste und Nachbarn und Spaziergänger gibt uns schon mal ungebeten Ratschläge, die wir wohlwollend anhören und geflissentlich vergessen. Es ist unser Garten "Kunterbunt". Uns und unseren 3 Katern gefällt er sehr.
Ebenso wie dieses Forum mit den vielen nützlichen Tipps, netten und anscheinend lustigen Leuten. Ob ich viel zu diesen Forum mit meinem beschränkten Wissen beitragen werde, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich die Beträge hier zu schätzen und freue mich auf viele Anregungen, die ich schon gelesen haben und noch lesen werde.
Liebe Grüße an die Freunde des Gartens
Sabine
PS: Warum gibt es bei den Smileys nur männliche gärtner??   und weiblich nurdiese Dame?? Grins |
| |
02.06.2008, 00:58
|
#3230 (permalink)
|
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 4
| AW: Mitgliedervorstellungen hallo,
berni, ... so nennen mich alle meine Garten-und Tierfreunde. Wollte mich nur kurz vorstellen. Komme aus Bayern und wohne in der nähe von Dinkelsbühl.
Meine Hobbys sind Tiere und Garten und ich kann damit den ganzen Tag verbringen...(wenn's ginge) . Bin zwischen 50 und 60 Jahre jung 
Halte mich durch die Gartenarbeit gesund, und durch unseren geliebten Hund (Yorki) fit.
Natürlich bin auch ich glücklich verheiratet ... ( am 07.07.07 ) ... und wenn es sich einrichten läßt  möchte ich an so einem Tag friedlich in unserem Garten einschlafen. Doch bis dahin muß ich noch vieles wissen. Und da mir euer Forum sehr zusagt  und gefällt werde ich bestimmt viele Fragen haben.
Bis gleich sagt,
berni |
| |
02.06.2008, 01:09
|
#3231 (permalink)
|
Registriert seit: 02.06.2007 Ort: In Oberösterreich
Beiträge: 13
| AW: Mitgliedervorstellungen Guten Abend, liebe Forum - Leser und Schreiber,
ich bin fayanna, seit genau einem Jahr, sozusagen ein unsicht-und unlesbares Mitglied, weil ich mich, Oh Schande,  noch nicht vorgestellt habe. Was ich hiermit eilig nachhole. Ich lebe in Österreich, bin verheiratet und habe drei erwachsene Nachkommen, um sie als Kinder zu bezeichnen, sind sie schon etwas zu alt, 2 Enkelkinder und zwei Kater. Ich freue mich, öfter mal in diesem Forum mitmachen und fragen zu dürfen, falls mir in meinem kleinen Gärtlein Probleme entstehen sollten.
Einen herzlichen Gruß an alle Forummitglieder. 
fayanna
__________________ Ärgere dich nicht über das, was du vermisst.
Freue dich an dem, was ist!
Geändert von fayanna (02.06.2008 um 01:16 Uhr).
|
| |
02.06.2008, 09:02
|
#3232 (permalink)
|
Registriert seit: 28.08.2007 Ort: zur Zeit in Westungarn
Beiträge: 1.617
| AW: Mitgliedervorstellungen Zitat:
Zitat von Manuelas1902 Hallo.
Gibt es hier unterforen oder schreibe ich alles in einen forum?
Kenne mich nicht so gut aus. Danke.
Manu | Hallo Manu und alle anderen Neuen...herzlich willkommen.
@manu, wenn Du oben links auf Hausgarten.net gehst...klick und Du siehst alle Foren mit ihren jeweiligen Unterforen angezeigt. Viel Spaß!
LG, Castellane |
| |
02.06.2008, 17:57
|
#3233 (permalink)
|
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 26
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallihallo,
...alles fing mit einem Tomatensteckling an, den ich mir vor ein paar Wochen bei LIDL kaufte. Irgendwie hat sich der Traum vom Gemüseernten dann ganz schnell zu einer Art Sucht entwickelt und mittlerweile pranken auf meinem Balkon sieben Tomaten, eine Schlangengurke, vier Paprika, vier Peperoni, zwei Auberginen und vier Erdbeeren.... Sie wachsen und gedeihen.
Dennoch hatte ich als kompletter Neuling in der Materie das Bedürfnis, mich mit der einen oder anderen Frage unter kompetente Berater zu begeben- da bin ich nun
Im nächsten Jahr soll dann ein Teil des Hofes für eine Gemüseecke herhalten- ich bin gespannt.
Was mache ich privat? Ich bin 26 und Lehrerin, habe einen Hund und seit Neuestem einen Gemüsebalkon, der gepflegt werden will
Viele Grüße,
Scarlett |
| |
02.06.2008, 18:18
|
#3234 (permalink)
|
Registriert seit: 06.12.2007 Ort: MSH
Beiträge: 1.256
| AW: Mitgliedervorstellungen Allen Neuhinzugekommenen ein  
__________________ Die Maske verrät mehr über den Menschen als sein Gesicht (Jean-Lois Barrault) |
| |
02.06.2008, 23:18
|
#3235 (permalink)
|
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 99
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo,
ich bin Harry, und zu dem Forum bin ich gestossen weil ich hoffe, bei den vielen Mitgliedern auch ein paar Leute mit "Gruenem Daumen" zu treffen.
Wahrscheinlich sagt man am Anfang, wie sehr man sich freut, dieses Forum gefunden zu haben usw. usw. ...
Ich bin da noch unschluessig.
Einmal habe ich die Sonder-AGBs mit der Flensburgkartei zur Kenntnis genommen und kann nicht behaupten, dass mich das froehlich stimmt.
Dann bin ich gleich einigen Usern auf die zarten Fuesschen getreten, die im Chat nur ihre eigenen recht intoleranten Verhaltensregeln gelten lassen wollen und diese Meinung zur Universalmeinung hochstilisieren.
Gluecklicherweise habe ich mich dann daran erinnert, weshalb ich hier bin: Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Pflanzen-Freaks. Da juckt mich das andere nur am Rand.
Ich habe zwei grosse Grundstuecke, und dort experimentiere ich mit dem Auspflanzen von Exoten, die eigentlich bei uns nicht wachsen sollten.
Nur - die wissen ja nicht, dass sie das nicht sollten. Und ausserdem hilft mir der Klimawandel.
Ich hatte mehr als fuenfzig Jahre Zeit, Erfahrungen mit Gaerten und Pflanzen zu sammeln.
Besonders liebe ich meine Sammlung verschiedenfarbiger Bougainvilleen aus aller Welt und meine Orchideen aus Nepal.
Ueber das Zusammentreffen mit gleichgesinnten Hobbygaertnern (oder Profis) wuerde ich mich freuen.
Gruesse
Harry
__________________ Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere. |
| |
03.06.2008, 00:06
|
#3236 (permalink)
|
Registriert seit: 31.01.2007 Ort: Westerwald
Beiträge: 823
| AW: Mitgliedervorstellungen Zitat:
Zitat von unmuzzled Hallo,
Ich hatte mehr als fuenfzig Jahre Zeit, Erfahrungen mit Gaerten und Pflanzen zu sammeln.
Besonders liebe ich meine Sammlung verschiedenfarbiger Bougainvilleen aus aller Welt und meine Orchideen aus Nepal. | Woher nimmst du denn 50 Jahre Erfahrung, wenn du erst 1977 geboren bist?
Gruß Sonnenblume |
| |
03.06.2008, 09:18
|
#3237 (permalink)
|
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 4
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo Allerseits!
Ich heiße Thomas (Tom) bin 25 und wohne in einem schönen Dörflein mit ca.1700 Einwohnern in mitten des Pfälzer Waldes auf ca. 330 Höhenmetern.
Bis MItte n. Jahres werde ich noch zuhaus wohnen bleiben, aber auch sonst wird es mich nicht wirklich weit weg vom Heimatort (wenn überhaupt) ziehen.
Ich kann mich noch erinnen, dass wir früher, bis ich vielleicht 12 war, unseren Garten auch noch Garten nennen konnten.
Er teilte sich in 3 Zonen auf.
Im vorderen Teil (leider gegen Abend ohne viel Sonne) konnte man sich aufhalten und den Garten genießen. Zwischen 2 Pflaumenbäumen spannte man ab und zu eine Hängematte.
Abgrenzung zum mittleren Teil waren z.T. Haselnusssträuche(-bäume), die mir damals auch zum Spielen (Lager bauen) dienten.
Dahinter befand sich dann ein Beet, indem zumind. Erdbeeren angepflanzt waren und man konnte das Gartenhäuschen sehen, was gleichzeitig den Mittelpunkt d. mittleren Teils darstellt.
Direkt hinter dem Gartenhäuschen waren kleine Spargelhügel, die mir auch früher Spaß machten, diese ihrer "Frucht" zu berauben.
Als Endpunkt dieses Teils gabs noch Rhabarber und ein Fliederbaum markierte schon den Beginn d. hinteren und letzten Teils.
Dieser wurde nicht weiter groß beachtet, nur wenn man Lust auf Kirschen hatte, denn dort waren glaube ich 3 Bäume.
Mit der Zeit zogen sich meine Eltern aus der Gartenpflege zurück und auch ich hatte in dem Alter mit meinen Hobbies keinen Drang zur Gartenarbeit.
So denn...über Jahre vernachlässigt, beschloss ich vor einiger Zeit, einen Kahlschlag zu machen.
Vom Entschluss bis zum Beginn der Ausübung verging dann natürlich nochmal eine gewisse Zeit.
Letztes Jahr(Sommer), der Garten war einfach nur total verwildert, ein URWALD mit Hecken durch und durch, ging es mit einem guten Kumpel (Jörg), Kettensägen und Heckenscheren mal an die gröbste Grundreinigung, die bis Frühhjahr diesen Jahres andauerte und die ich dann mit einer Tradition aus anderem Bereich beschloss --> Eschdler Oigscherrdes, Oischerre in Esthal Pfalz
Dies war möglich, da bei den Baum- und Strauchfällarbeiten sehr viel Holz angefallen war
Nun denn...alles weitere unter http://www.hausgarten.net/gartenforu...en-machen.html
Ich bin derzeit nach einem Sportunfall leider außer Gefecht, doch das Langzeitziel bleibt das Gleiche...den "Garten" zum Garten machen...auch wenn er ganz einfach, für die meisten wohl auch langweilig wäre.
Ich erhoffe mir Hilfe bzgl. meiner Fragen.
Vielen Dank und allen einen wunderschönen Sommer!
Tom |
| |
03.06.2008, 10:32
|
#3238 (permalink)
|
Registriert seit: 30.05.2008 Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 5
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo zusammen
Wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt, habe zwei Töchter 13 und 16 und bin nun seit 28 mit meiner Frau zusammen.
Seit kurzen habe ich ein kleines Stückchen Garten zu bearbeiten, darüber bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, denn meine Radieschen sprossen aber es gab keine Radieschen.
Auch bei meinen Tomaten die die Braunfäule hatten war das Forum mir sehr behilflich, es gibt die Tomaten immer noch aber die Braunfäule ist weg.
Noch ein wenig zu meiner Person:
Ich stellen schon seit Jahren Fruchtwein her, das letzte mal 40L Cieder.
Gehe nun schon seit 40 Jahren Pilze suchen, und lebe immer noch.
Bin Handwerklich begabt, zurzeit baue ich meiner Tochter einen Schreibtisch.
so das war’s erst mal bis dann
Vattmann |
| |
03.06.2008, 11:02
|
#3239 (permalink)
|
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 99
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo Sonnenblume, Zitat: |
Woher nimmst du denn 50 Jahre Erfahrung, wenn du erst 1977 geboren bist?
| nie etwas von einem Fruehentwickler gehoert?
Mit freundlichen Gruessen
Harry
__________________ Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere. |
| |
03.06.2008, 11:25
|
#3240 (permalink)
|
Registriert seit: 29.05.2008 Ort: Nürnberg
Beiträge: 24
| AW: Mitgliedervorstellungen Hallo an Alle,
ich bin zufällig auf die Homepage gestoßen und mich gleich angemeldet.
Ich als Pflanzenliebhaber denke, dass ich mich hier rundum wohlfühlen werde.
Ich habe einen Wintergarten mit vielen Pflanzen. Auch in meinem Gemüsegarten tut sich derzeit Einiges. Ich freue mich schon auf meinen selbstgeernteten Salat.
Erzählt mir doch mal von Euren Gärten.
Viele Grüße und bis bald |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr. | | |