-
05.01.2012 15:08 #101
- Registriert seit
- 14.11.2009
- Ort
- bay.Schwaben
- Beiträge
- 45
AW: SicherheitBei uns z.Zt. Sturm, Gewitter und Hagelschauer.
Direkt etwas unheimlich, total dunkel draußen.
-
-
05.01.2012 16:16 #102
-
05.01.2012 16:22 #103AW: Sicherheit
Dann hoffen wir mal dass es so bleibt...
-
05.01.2012 16:51 #104AW: Sicherheit
So, ich bin wieder da...

Ich hab mich mal schnell verzogen, weil der Höhepunkt des Wettergeschehens anstand. Planmäßig zwischen 14:00 Uhr und 14:15 Uhr stand Andrea auf der Matte. Dieses Mal schickte sie keine Vorboten. Es windete bis stürmte leicht, so wie gehabt. Dabei regnete es ein Wenig, wie gehabt. Halt einfach das typische Wetter für den heutigen Tag.
Doch dann auf einmal war sie da. Aus dem Nichts richtig kräftige Böen. Dabei gleichzeitig heftig einsetzender Regen. Die Leute auf der Straße rannen panik-artig wild durch die Gegend auf der Suche nach einem schnellem, trockenen Unterschlupf. Die einen Richtung Bushaltestelle. Die anderen in ihre Autos. Wieder andere in die Bäckerei oder andere Geschäfte.
Zu diesem Zeitpunkt werden in den Messstationen im Ostalbkreis die heftigsten Böen registriert, welche Andrea bringen wird. Ebenfalls zeitgleich wurde die Grundlage geschaffen für zahlreiche Feuerwehreinsätze.
Eine Minute später, die letzte Oma hatte sich in Sicherheit verzogen, zischte es, es wurde extrem hell. Dann prompt ein fürchterlicher lauter Knall. Reflexartig bin ich in die Hocke gesackt, und dann nach Hinten weggekippt. Ein Blitz war eingeschlagen. Nachdem ich mich gesammelt habe, in der Ferne hats immer noch vor sich hingepoltert, bin ich aufgestanden und habe das Wetter weiter beobachtet. Aber ich war für einige Minuten ziemlich durch dem Wind.
Es blieb bei dem einen Blitz. Auf dem Radar (s. Bild o.) tauchen noch weitere auf, aber die hab ich nicht wahrgenommen. Evtl. weil ich so durch den Wind war oder weil man durch das Getöse von dem Wind den Donner der etwas entfernteren Blitze hat nicht hören können.
Kurz nach dem Einschlag - passiert war zum Glück übrigens nix - wandelte sich der starke Regen in Graupelschauer um. Der hielt dann noch eine Minute, vielleicht auch zwei an.
Dann war der Spuck vorbei. Der Niederschlag wandelte sich wieder zurück in starken Regen. Windstill, kein Lüftlein wehte mehr. Dann ein enormer Temperatursturz. Innerhalb von etwa einer halben Stunde 5,8 °C runter auf -0,2 °C!!! In der Folge verwandelte sich der Niederschlag noch einmal: Dicke und ganz viele Schneeflocken fielen vom Himmel. Die aber natürlich nicht liegen blieben, da der Boden zu warm war.
Mittlerweile hat es ganz aufgehört mit Schneien. Der Wind ist bisher nicht wieder zurückgekehrt. Und wenn dann doch einmal ein ganz sanftes Windlein weht, dann kommt dieses nun aus Richtung Ost.
Das Barometer ist gefallen etwa bis 15 Minuten vor dem Blitzeinschlag. Dann hat sich der Luftdruck konstant gehalten. Genau so 15 Minuten nach dem Einschlag, dann ist das Barometer erstmals seit gestern Abend 20 Uhr wieder gestiegen. Diesmal sprunghaft für 'ne halbe Stunde um über 3 hPa! Danach weiter in normalem Tempo, aber beständig.
Ein sicheres Zeichen, dass Andrea uns nun den Rücken zeigt!
Persönliches Fazit: Mannomann! Kräftig die Vorboten. Schwach im Hauptgang. Und wieder kräftig im Abgang.
Grüßle, Michi ... jetzt offline
-
05.01.2012 16:55 #105AW: Sicherheit
Danke für diesen eindrucksvollen Bericht. Man hat fast das Gefühl selber dabeigewesen zu sein...
-
05.01.2012 17:52 #106AW: Sicherheit
[COLOR="darkred"] @ Feli:
Das ist nicht das Erstemal, daß du mich angreifst, darum mag
ich dich auch ganz besonders!!!
Hast du wirklich keine anderen Sorgen, als dich mit so nichtigen
Sachen zu beschäftigen, das ist aber traurig!!
Thema hiermit beendet./COLOR]
-
05.01.2012 18:43 #107AW: Sicherheit
Bin gerade nach Hause gekommen und mein erster Taschenlampengartenrundgang brachte keine unliebsamen Überraschungen.... Glück gehabt!
-
05.01.2012 19:01 #108AW: Sicherheit
Wir sind gerade vom Einkauf heim und konnten noch alles ins Trockene bringen. Nun stürmt es, regnet gleichzeitig aus allen Richtungen und der Strom war auch schon weg.
Ich habe Teelichter verteilt und bin schnell noch auf die Terrasse geeilt und hab mein Rosenstämmchen festgebunden. Mein Barometer scheint festgeklebt zu sein.
-
05.01.2012 19:14 #109AW: Sicherheit
wir hatten heute morgen übelsten Schneeregen
jetzt ist es mal trocken..
aber mein Auto sieht aus.....von den Bäumen ist der ganze Dreck runter und vom Boden wohl nach oben geflogen
Xena wünscht sich gerade ne Garage
-
05.01.2012 19:18 #110AW: Sicherheit
Sei froh, daß kein Baum oder Dachziegel drauf gekracht sind.
Den Dreck bläst der nächste Sturm weg
-
05.01.2012 19:59 #111AW: Sicherheit
Habs heut im Fernsehen gesehen ....
... die armen Menschen ...
hoffe bei euch ist alles heil geblieben ...
-
05.01.2012 20:10 #112AW: Sicherheit
Nein tut mir leid, ich hab keine anderen Sorgen
und ich finde das gar nicht traurig sondern eher erfreulich.
So nun hab ich lecker GEGESSEN - sogar mit Messer und Gabel
und war mal draussen.
Keine Schäden ersichtbar, auch auf den Strassen liegt nichts herum
ausser ein paar dünnere Ästchen.
Nun hoff ich für euch das ihr auch so gut weggekommen seid.
LG Feli
-
05.01.2012 21:45 #113AW: Sicherheit
Der erste Schaden, den Andrea angerichtet hat, war unser Netzteil, daß duch den Stromausfall den Geist aufgegeben hat.
-
06.01.2012 00:11 #114AW: Sicherheit
Jetzt war eine halbe Stunde Ruhe und nun geht es weiter.
Hier war es stürmisch, aber kein Orkan. Es gab Gewitter. Hund wollte partout auf meinen Schoß, was aber bei der Gewichtsklasse aber kaum möglich ist. Wie soll ich da noch auf den Bildschirm gucken können oder tippen???
Zum Glück hat der Wind keine Schäden angerichtet. Das, was ich vorhin im Fernsehen gesehen habe, möchte ich wirklich nicht erleben. Die Menschen haben mein Mitgefühl.
-
06.01.2012 07:16 #115AW: Sicherheit
Die Andrea fanden mein Mann und ich im Großen und Ganzen Klasse.
Weil! wir hatten frei vom Betonfahren.
Brauchten nicht durch die gegend gondeln!
gut bei uns vorm haus ist nen baum auf die Strasse gekippt.
Ging in zeitlupe ab mein Mann und ich waren auf dem balkon zu dem zeitpunkt!
Wow dachten wir zwei. Glück gehabt das er nicht in die andere richtung gekippt ist.
weil der hätte unsern balkon getroffen.
-
06.01.2012 11:16 #116AW: Sicherheit
Ruhr da hattet ihr aber echt Glück.
So ein Baum auf dem Balkon macht sich nicht so gut.
LG Feli
-
06.01.2012 18:16 #117AW: Sicherheit
also hier in der Stadtmitte ist stellenweise der Internetanschluss zusammengebrochen.....seid gestern mittag
-
06.01.2012 18:20 #118AW: Sicherheit
Verlust: 1PC Netzteil
Zugewinn:2Blumentöpfe und ein Untersetzer für eine große Kübelpflanze, 1Gartenlatsch
Ähnliche Themen zu Sicherheit
-
hexengarten: ist "naturschutzgebiet" eine sicherheit für langfristige gartenfreuden?
Von hexengarten im Forum GartengestaltungAntworten: 3Letzter Beitrag: 21.04.2011, 08:24 -
Sanddorn - wie breit, gross, Sicherheit usw
Von netlane im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 24.09.2007, 19:02






