-
16.01.2012 18:26 #1ich lese gerade
eine REisewerbeanzeige der Costa Concordia die heute !!! in meinem Briefkasten lag....ob ich da mal anrufen soll

das ist unfassbar....fast Hollywoodreif..
http://www.welt.de/vermischtes/artic...sagen-vor.html
Xena ist für Kielholen des Kapitäns...
-
-
17.01.2012 11:15 #2Gesperrt
- Registriert seit
- 06.06.2011
- Beiträge
- 291
AW: ich lese geradeXena,
unbedingt und sofort anrufen,
auf diesem Schiff ist in den nächsten Monaten mit ungewöhnlichen Angeboten und Events zu rechnen!!
Eine "normale" Kreuzfahrt kann jeder, hier gibt es Aktion pur, zum mitmachen!!
Also los, Schiff ahoi !
-
17.01.2012 11:37 #3AW: ich lese gerade
Ach was das alte ist weg ,das neue ist schon startklar!
Wie heißt es doch! "die Ratten verlassen als erste das Schiff"!
-
17.01.2012 12:09 #4AW: ich lese gerade
hallo nic,
ich bin nicht dafür, daß der kapitän kiel geholt wird,
ich bin dafür, daß er in seiner kabine angekettet wird, bis das schiff gesunken ist.
das kapitänspatent ist er los.
ob er je ein tretboot steuern darf ist fraglich,
er hat gegen mehrere regeln der schiffahrt verstoßen:
abweichung vom vorgeschriebenen kurs,
zu spät rettungsmaßnahmen ergriffen, was da wären:
sosruf 1 stunde später abgesetzt,
keine koordenierung und einleitung zur der rettung der passagiere,
verlassen des schiffes vor ende der bergung der passagieren und besatzungsmitglieder.
zitat aus der "rheinpfalz":
die manuelle abweichung von der im "autopilot" des schiffes fest einprogrammierten route sei nicht angekündigt und schon garnicht genehmigt gewesen, sagte gestern der chef der kreuzfahrtunternehmens, foschi, vor journalisten in genua. auch das verhalten des kapitäns "nach dem aufprall auf die klippe" habe nicht der "schriftlich festgelegten und geprüften regeln" der schiffafhrt entspochen, so foschi.
hafenbehörden berichten, sie hätten den kapitän gleich nach dem unglück - als passagiere längst über ihr privathandy alarm geschlagen hätten - mehrfach nach den geschehnissen an bord gefragt, aber nur abwiegelnde oder beschönigte antworten erhalten. erst auf erhebliche drängen habe der kapitän beim vierten anruf sein sos-ruf abgesetzt - eine stunde nach dem unglück.
zitat ende.
daß es ein menschliches versagen ist, ist für mich glasklar. der chefkellner, den er auf die brücke rief, hat ihn gewarnt, daß er zu nahe an der insel ist.
für mich ist das verhalten des kapitäns unverantwortlich. menschenleben aufs spiel setzen, nur damit die inselbewohner winkewinke machen können. bis jetzt sind 6 menschen bei dieser aktion ums leben gekommen, ca. 450 millionen euro sind nun schrott.
es macht die menschen nicht mehr lebendig, aber so ein verantwortungsloser kerl gehört, nach abbergen der noch vermißten auf das schiff festgekettet und den schlüssel ins meer geworfen.
-
17.01.2012 12:35 #5
-
17.01.2012 12:55 #6AW: ich lese gerade
so, nun was aus meiner zeit bei der marine,
wir haben unseren kommandanten die knochen im leib verflucht, wenn er eine rollenübung ( rollenübungen sind, feuer im schiff, ruderversagen, mann über bord) ansetzte:
plötzlich, wie kann es anders sein, alarm: "mann über bord"
nun mußte der bootsmann, seemännische nr. 1, mit seiner mannschaft (4 mann), das rettungsboot ausser bord bringen, das boot besteigen und so schnell wie möglich an den verunglücken paddeln, bergen und wieder an bord bringen. meist war der kommandant nicht mit dem ergebnis zufrieden, hat zu lange gedauert, wurde das ganze einige zeit später wiederholt, nicht zur strafe, denn das durfte er nicht, sondern zur übung

ich war ein jahr auf einem schnellboot, da es nicht groß ist, hat das boot ein schlauchboot als rettungsboot mit paddelantrieb.
bei diesen übungen wurde eine boje ins meer geworfen.
-
17.01.2012 13:45 #7AW: ich lese gerade
stimmt, sobald ein menschenleben zu beklagen gibt, ist das nichts zum witzemachen.
nun habe ich mal über dieses unglück nachgedacht.
daß der kapitän versagt hat ist uns ja klar, aber nun habe ich mal eine frage:
wo waren die 1, 2 und 3wo´s?
wo waren die decksoffiziere?
wo waren die decksstewardessen?
-
17.01.2012 13:58 #8AW: ich lese gerade
Bestimmt dort wo die meisten Menschen in solch Situationen sind!
Ihre eigene Haut retten!
-
17.01.2012 14:32 #9AW: ich lese gerade
jepp stimme dir zu Dieter....es gibt eigentlich keine Strafe in unserem Rechtssystem für so ein Vergehen die meiines ERachtens hoch genug ist..mußt dir mal vorstellen...nur weil der Kapitän da noch ein Stückchen näher ran wollte..man mit so nem Riesenpott..und sovielen Menschen...
Ich frage mich ob die nicht mehr überprüft werden...bei den Übungen...regelmäßige Trainings....
und außerdem frage ich mich ob da nicht noch ein anderer Offizier auf der Brücke war...
dann hat der Kapitän auch noch die Frechheit in einem Interview zu behaupten der Felsen wäre angezeigt gewesen...
Jepp die sollten denn wirklich anketten und versenken...
Xena schipperte immer gerne auf dem Meer
-
17.01.2012 14:49 #10
-
17.01.2012 18:33 #11AW: ich lese gerade
Die haben doch Echolot, GPS und weiss der Teufel was noch alles
an Bord, da müssten die die kleinsten Felsen erkennen können.
Die haben voll gepennt würd ich mal sagen.
LG Feli
-
17.01.2012 19:58 #12AW: ich lese gerade
hallöle feli,
klar haben sie echolot an bord, aber in diesem fall nutzte es nicht, denn die küste vor der insel ist wie eine treppe.
echolot zeigt eine tiefe von, sagen wir mal 500 meter an, entfernung von der insel 800 meter,
plötzlich zeigt das echolot eine tiefe von 80 meter an, entfernung zur insel 300 meter.
da ist ein kurswechsel schon unmöglich und das unglück nimmt seinen verlauf.
-
17.01.2012 20:45 #13AW: ich lese gerade
Ok Dieter,
aber wenn die Karten kein Fake sind
http://nachrichtenlandkarten.blogspot.com/
dann war es wirklich bodenloser Leichtsinn dort zwischen
den Felsen durch zu fahren die dort ja eingezeichnet sind.
Und ein GPS zeigt dir alle Untiefen an, ich kenne dass ja vom
See hier.
-
17.01.2012 20:54 #14AW: ich lese gerade
ich verstehe das auch nicht Feli...bei der Technik und dann war ja net nur der Kaptain auf der Brücke...normalerweise...
so für nen MOment frag ich mich ob der auf Droge war oder besoffen....
und dann verpisst der sich noch einfach

-
17.01.2012 21:27 #15AW: ich lese gerade
Xeni, der Kapitän ist der Einzige, der die Befehlsgewalt hat, vom vorgeschriebenen Kurs abzuweichen. Die dann ausführenden Kräfte haben sich gebeugt, und ich sag jetzt mal ganz frech, die Wette mitgemacht. Da werden noch so einige Fragen kommen. Ich glaube nicht an die These, dass ein Kapitän mal eben einem Oberkellner den Gefallen tun wollte, sein Dorf und seinen Bürgermeister grüßen zu wollen.
-
17.01.2012 22:28 #16AW: ich lese gerade
das ist wahrscheinlich so ..die werden den Kapitän aber sicher nicht schützen wenn es so war..
-
17.01.2012 22:53 #17AW: ich lese gerade
Sie haben sich nicht gegen seinen Befehl gewehrt. Obwohl wissend.
-
18.01.2012 07:33 #18AW: ich lese gerade
Gestern habe ich einen Bericht gelesen über die Rettungsaktionen, da haben Passagiere erzählt, dass Kellner, Köche und Putzfrauen geholfen haben, dass die Leute in die Rettungsboote einsteigen konnten. Man stelle sich das mal vor, die am schlechtesten bezahlten Besatzungsmitglieder (vorwiegend Malayser und Philipinos).
Das hat mich sehr berührt.
-
18.01.2012 07:34 #19AW: ich lese gerade
P.S. Ein Arbeitskollege von mir ist gerade auf einer Concordia unterwegs, allerdings im östlichen Mittelmeer. Bin mal gespannt, was der nächste Woche erzählt, wie den Passagieren über diesen Unfall berichtet wurde.
-
18.01.2012 07:38 #20AW: ich lese gerade
Das war ja auch nicht ihre erste Havarie.
2008 hat sie in Neapel die Hafeneinfahrt mitgenommen, obs
der selbe Kaptiän war kann ich aber nicht sagen.
Anscheinend ist bei der Schiffstaufe die Sektflaschen nicht
kaputt gegangen.... schlechtes Omen.
-
18.01.2012 10:32 #21Gesperrt
- Registriert seit
- 06.06.2011
- Beiträge
- 291
AW: ich lese geradeMan sollte eigentlich meinen, nach all den großen Katastrophen auf See, passiert so etwas nicht mehr!
Diese Havarie war mehr als aberwitzig, und mehr als nur menschliches Versagen,
sondern wohl eher bodenlose Dummheit der Verantwortlichen.
Auf diesen Schiffen steht die modernste Technik zur Verfügung und damit kann man Untiefen metergenau feststellen.
Allerdings hat solch ein "Pott" eben auch über 100.000 brt, selbst bei langsamer Fahrt gibt das eine unwahrscheinliche Energie.
Deshalb der Fels in der Bordwand auf 70 m aufgerissen.
1912 bei der Titanic war das ja auch ähnlich und "nur" Eis.
Andererseits der Trend geht zu immer größeren Schiffen, und damit auch zu möglicherweise immer größeren Restrisiken.
Gleichwohl, unser turn, letzen Januar, Kanareninseln, 7 Tage auf der Aida blue war alles in allem einfach super.
Allerdings auch, deutscher Kapitän, m.E. gut ausgebildete und motivierte
Crew, .... usw.
Würde das jederzeit gerne mit denen wieder machen,...
es weiß aber auch jeder, vor Gericht und auf See bis du in GOTTES Hand,
und das ist letzlich auch gut so!
Also weiterhin allzeit gute Fahrt, auf jedem Schiff das schwimmt und segelt,..
-
18.01.2012 14:40 #22AW: ich lese gerade
hallöle feli,
danke für den link, ich habe ihn mir mal ausgedruckt.
somit ist die aussage vom kapitän, die felsen seien nicht eingezeichnet, eine lüge, was ich schon von vornherein nicht glaubte.
gut, die wassertiefe beträgt dort 28 meter, somit hätte er noch ca. 20 meter wasser unter dem kiel gehabt, wenn er nicht ins flachwasser gefahren wär.
ich weiß, daß du dich mit gps und bootsführung gut auskennst


heute steht in der zeitung das telefongespräch zwischen dem hafenkommandur und dem feigling. ich kann nur den kopf schütteln über so viel feigheit. lieber rettete sein eigenen a...h. als anderen zu helfen. von wegen, die rettungsmaßnahme vom ufer aus steuern und nicht vom schiff aus. da kann er genausogut von einer hafenkneipe die rettungsaktion überwachen.
letztendlich ist diese mann und seine führungscrew, die sich auch frühzeitig gerettet haben, nicht wert, auch nur mit dem hintern anzuschauen.
-
18.01.2012 15:26 #23AW: ich lese gerade
unfassbar....der hat doch tatsächlich immer mehr dreiste Ausreden für sein feiges Verhalten....




"Costa Concordia"
Drucken Bewerten 13:56
Kapitän will zufällig ins Rettungsboot gestürzt sein
Weil er die sinkende "Costa Concordia" vorzeitig verließ, wird Kapitän Schettino fahrlässige Tötung vorgeworfen. Vor Gericht versucht er sich herauszureden.
Der Kapitän der „Costa Concordia“ hat ein technisches Problem bei der Evakuierung für sein Verlassen des havarierten Kreuzfahrtschiffs verantwortlich gemacht.
Schwere Vorwürfe gegen den Kapitän
Video abspielen
Vor einer Richterin sagte Francesco Schettino laut italienischen Medienberichten vom Mittwoch: „Ich wollte nicht abhauen, sondern habe Passagieren geholfen, ein Rettungsboot ins Wasser zu lassen.“
Als der Absenkmechanismus blockierte, plötzlich aber wieder ansprang, „bin ich gestrauchelt und lag plötzlich zusammen mit den Passagieren im Boot“. Daraufhin habe er nicht mehr auf das Schiff zurückkehren können, weil sich dieses schon zu sehr in Schräglage befunden habe.
Die Tageszeitungen „Corriere della Sera“ und „La Repubblica“ zweifeln diese Version der Ereignisse an, vor allem weil sich in dem Rettungsboot von Schettino auch der zweite Offizier Dimitri Christidis und der dritte Offizier Silvia Coronica befunden hätten. Ein Gesprächsprotokoll belegt eine völlig chaotische Evakuierung.
Kapitän drohen bis zu 15 Jahre Haft
Schettino werden mehrfache fahrlässige Tötung, Havarie und Verlassen des Schiffes mitten in der Evakuierung vorgeworfen.
die Offiziere waren wohl genauso große Schisser..meines Erachtens gehören sie dann fürs frühzeitige Verlassen genauso belangt
-
23.01.2012 11:14 #24Gesperrt
- Registriert seit
- 06.06.2011
- Beiträge
- 291
-
23.01.2012 13:45 #25AW: ich lese gerade
wenn es denn nur eine sehbeeinträchtigte Mitfahrgelegheitsausnutzerin gewesen wäre ...
niwashi würde dem Kapitän einen Strick in die Zelle legen ...
Ähnliche Themen zu ich lese gerade
-
was lest Ihr gerade?
Von niwashi im Forum Small-TalkAntworten: 416Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:30 -
Was blüht da jetzt gerade?
Von EMBI im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 3Letzter Beitrag: 08.06.2011, 23:22 -
Was hört ihr gerade?
Von Cachaito im Forum Spaß & SpieleAntworten: 2Letzter Beitrag: 16.04.2011, 23:30 -
HILFEEEEE!!!!! Wie bekommen wir den Boden gerade!!!!
Von alvinia im Forum Mein GartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 26.05.2009, 22:44 -
Was hört ihr gerade...
Von Melaina im Forum Spaß & SpieleAntworten: 7Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:27 -
Scheiß Chefs .... gerade gekündigt !
Von Speedy2000 im Forum Small-TalkAntworten: 34Letzter Beitrag: 12.06.2008, 17:54 -
Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde!
Von Rainer Mast im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 11.05.2008, 07:20 -
Komme gerade aus dem Garten ...........
Von Murmelchen im Forum Small-TalkAntworten: 12Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:16 -
gartenaufräumen..was macht ihr gerade?
Von färbergärtnerin im Forum Small-TalkAntworten: 22Letzter Beitrag: 01.04.2007, 10:20 -
Wo seid Ihr den alle?
Von Rosenblüte im Forum Small-TalkAntworten: 3Letzter Beitrag: 28.04.2005, 09:57




