 |
|
30.05.2007, 19:10
|
#32 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Liebe Petra,
Oft kommen jüngeren Menschen mit ihren eigenen Gefühlen nicht so recht, dabei ist es ungeheuer schwierig zu helfen. Nun wird die Toleranz, Geduld und Liebe der Mutter geprüft.
Ich wünsche Euch vom Herzen, dass es sich einmal alles wieder einpendelt.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
31.05.2007, 03:40
|
#33 (permalink)
|
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 2.667
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |
31.05.2007, 13:23
|
#34 (permalink)
|
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 1.360
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Hi Neugier! Zitat:
nur die signatur stimmt nicht... [/color][/size][/font]
| [/quote]
Warum?
Ich bemerke heute, wie stark ich durch meine Mutter geprägt wurde in meinen Fehlern und Schwächen. Wenn ich jedoch wie meine Geschwister so eng an meine Mutter gebunden geblieben wäre, würde ich heute noch viel mehr meiner Mutter gleichen. Durch das rechtzeitige Freistrampeln und die Möglichkeit, eine andere und insbesondere fröhlichere Sichtweise auf die Welt als meine Mutter zu entwickeln, habe ich selbstverantwortlich einen neuen Weg für mich geschaffen. Dieser führte dazu, daß ich das Leben leichter nehme und die Lachfalten in meinem Gesicht deutlich überwiegen  . Während bei meiner Mutter und leider auch bei meiner ältesten Schwester, der unzufriedene und harte Zug um den Mund herum überdeutlich ist  . Habt Ihr mal darauf geachtet - wenn Menschen ein gewisses Alter überschritten haben, kommt es nicht mehr so sehr darauf an ob man mal wirklich hübsch oder nicht gewesen ist. Attraktiv sind nur noch die Menschen, die eine positive Lebenseinstellung haben. Insofern ist die Signatur schon richtig. Aber ich gebe Dir Recht - fröhliche und lebensbejahende Eltern machen es für die Kinder leichter, sich fröhlich und lebensbejahend zu entwickeln. Also ändere ich meine Signatur mal ein wenig ....
Mutts
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
31.05.2007, 14:37
|
#35 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Schau mal Mutt,
So einfach ist es nicht.
Es hat wunderbare Eltern die alles machen für ihren Kindern, mit alles, meine ich vorallem Gefühle und Liebe, und die Kinder sind trotzdem völlig frustriert oder schlimmste Fall an irgend etwas süchtig.
Dagegen, gibt es Kindern die aus unmöglichen Verhältnis kommen, und entwickeln sich äusserst Positiv.
Was du da meinst, hat ja mit Liebe nichts zu tun. Wenn man das eigene Kind liebt, darf man aber auch nichts zurück erwarten, sondern nur geben, und mal sehen was heraus schaut. Das man schmerzhafte Erfahrungen damit macht: einverstanden. Das ist halt der Risiko Mutter zu sein.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
31.05.2007, 15:09
|
#36 (permalink)
|
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 1.360
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Hi Belen!
Ich wollte auch nicht sagen, daß Eltern für alle Fehler ihrer Kinder verantwortlich sind. Ich habe nur sagen wollen, daß in den ersten - und meiner Meinung nach - wichtigsten Jahren der Entwicklung, die Eltern die Verantwortung für den Grundstock tragen, auf dem die Kinder später aufbauen können. Natürlich kommt spätestens mit der Schulzeit auch eine Prägung durch externe Einflüsse hinzu, die gut und schlecht sein können. Ich meine nur, daß ein solider Grundstock eine gute (aber nicht garantierte!) Basis für eine postive Entwicklung der Kinder darstellt. Nur ein Beispiel: Ich kann mein Kind, daß sich ab einem Alter von 1.5 Jahren zu einer eigenständigen Persönlcihkeit entwickelt und sich zu Beginn unbewußt und später immer bewußter von den Eltern abgrenzen möchte und muss, Freiraum geben, diese Persönlichkeit zu entwickeln. Dieser Weg ist für die Eltern anstrengend, denn sie müssen dem Kind zuhören, sich mit ihm beschäftigen und auch in Maßen gewähren lassen. Ich muss meinem Kind auch eine eigene Meinung und eigene Vorstellungen zugestehen. Ich kann aber auch den Weg gehen und alles unterdrücken. Jedes "Nein" seitens des Kindes mit Strafen belegen und ständig meinen Eltern-Willen durchsetzen. Oder ich kann hingehen, und mich gar nicht kümmeren, und dem Kind immer seinen Willen lassen. Was ist wohl der beste Weg??? Du stimmst sicherlich damit überein, daß der erste Weg der beste ist, aber auch der anstrengenste. Aber nur bei diesem Weg denke ich, kann sich ein selbstbewußter, starker aber auch sozialer Mensch entwickeln. Drogen haben auch immer was mit Schwäche zu tun. Ich habe als Eltern nie eine Garantie, ich kann nur mein Bestes geben, den Grundstock gut anzulegen.
Das ist wie beim Gärtnern, eine gute Vorbereitung und Pflege bietet größtmöglichsten Erfolg, aber nie eine Garantie für gutes Gedeihen!
Mutts
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
31.05.2007, 15:09
|
#37 (permalink)
|
Registriert seit: 12.07.2006 Ort: Am Fuß der weiß(blau)en Berge
Beiträge: 3.449
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Mutt,
für meinen Geschmack rechtfertigst Du dich etwas sehr. So unbeteiligt an der Situation bist Du gar nicht, wie Du vielleicht denkst. Möglicherweise haben die tiefen Furchen deiner Verwandten sogar etwas mit dem Verhältnis zu dir zu tun. Wer weiß?
Und wer weiß, möglicherweise ist "das Kind bei Euch schon lange in den Brunnen gefallen", wie man so sagt. Aber wenn Du Seelenfrieden suchst, dann lerne zu verzeihen!
Es gibt Leute, die gelernt haben, dir dabei zu helfen.
Tono... aufmerksamer Beobachter
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
31.05.2007, 15:42
|
#38 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Hola Mutt,
Nicht vergessen: eine Sache ist die Erziehung, die kann man nach Geschmack unter unzähligen Büchern finden, und das andere sind Liebesgefühle, Geborgenheit und Körpernähe. Beide Sachen sind wichtig obwohl die zweite sich auf natürliche Basis ergeben sollte.
Das Kind möchte vorallem Nähe spüren, ob er später als andere seine Schuhe binden kann, ist null relevant. Am ende können wir es alle.
Etwas darf man nie vergessen: Genethik.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
31.05.2007, 15:51
|
#39 (permalink)
|
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 1.360
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Tono,
wenn Du meine erste Antwort an pere liest, wirst Du am Anfang lesen, daß ich gesagt habe, an einer nicht funktionierenden Beziehung sind IMMER beide Seiten beteiligt. Insofern rechtfertige ich mich überhaupt nicht.
Fakt ist jedoch, daß meine Mutter seit langem nicht mehr bei mir anruft, sondern der Kontakt ausschließlich von mir aufrecht erhalten wird. Ich besuche meine Eltern, nicht umgekehrt. Meine Ma hat es noch nicht mal für nötig befunden, zum 3. Geburtstag ihrer Enkelin anzurufen, geschweige denn sie zu besuchen. Meine Kinder können nichts dazu, daß wir uns nicht verstehen.
Ich brauche keinen Seelenfrieden zu finden, ich habe ihn bereits durch meinen Mann und meine Kinder. Ich erwähnte ja bereits, daß ich nicht im Zorn an meine Mutter denke. Ich glaube nicht, daß ich für das Unglück meiner Mutter und meiner Geschwister verantwortlich bin. Meine Ma hat es nie ertragen, wenn ihren Kindern andere Menschen wichtiger wurden als sie selbst. Jeder Freund/Freundin, die wir mit nach Hause brachten war "unmöglich" - und es waren nicht viele bei uns drei Geschwistern. Zusammen kommen wir auf eine Handvoll. Zitat meiner Ma "derjenige, der Zuhause bleibt, erbt alles!" Ergebnis: Mein Bruder lebt mit 43 noch bei den Eltern ohne Partnerin, meine Schwester mit 47 alleine in Bayern und nur ich bin glücklich verheiratet und mit Familie. Was ist wohl hier falsch gelaufen?
Es mag sein, daß sie von mir enttäuscht sind, aus was für Gründen auch immer. Es mag auch sein, daß ich sie durch meine Art oft vor den Kopf stoße, aber wie gesagt, ich bin diejenige, die den Kontakt aufrecht hält. Meine Ma leistet da überhaupt keinen Beitrag.
Früher habe ich eine ganze Menge Energie darauf verwendet, Gnade vor den Augen meiner Mutter zu finden und von ihr so gemocht zu werden wie ich bin. Heute brauche ich meine Energie für meine eigene kleine Familie. Da kann und will ich mich nicht mehr mit der Gefühlswelt meiner Mutter beschäftigen.
Mutts
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
31.05.2007, 15:58
|
#40 (permalink)
|
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 1.360
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Belen,
Glaub mir, ich stehe voll hinter Deiner Meinung, daß Liebe, Geborgenheit und Körpernähe das Wichtigste sind, denn das schafft das Urvertrauen ins Leben und in die Menschen und macht Kinder zu starken Menschen. Und ich glaube, daß ich meinen Kindern davon sehr viel mitgebe. Wenn mich nahezu wildfremde Leute auf der Straße ansprechen, meine Kinder wären immerzu fröhlich und man kenne sie nicht anders als lachend, dann ist das das schönste Kompliment, daß man mir als Mutter machen kann. Ich mache bestimmt nicht alles richtig, aber ich glaube im großen und ganzen kann es auch nicht so falsch sein.
Mutts
__________________ Das Geheimnis liegt in der Sauce ... |
| |
31.05.2007, 15:59
|
#41 (permalink)
|
Registriert seit: 12.07.2006 Ort: Am Fuß der weiß(blau)en Berge
Beiträge: 3.449
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Zitat:
Zitat von Mutts Da kann und will ich mich nicht mehr mit der Gefühlswelt meiner Mutter beschäftigen.
Mutts | Es liest sich aber so. Permanent.
Tono... bedauert
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
31.05.2007, 17:00
|
#42 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.513
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Ach Mutt, wer macht es richtig. Was sicher ist, ist das alle Eltern das beste für ihre Kindern versuchen.
Schwierig wird es wenn die Kinder pubertieren, da kann man nur begleiten und hoffen dass es gut kommt.
Da fragen sich oft die Müttern: was habe ich falsch gemacht?, eben nichts!
Ich glaube Heutzutage ist schwieriger den je für die "Adolescentes", das Wort stammt aus dem Latein, und heisst nicht anders als schmerzhaft die eigene Persönlichkeit zu finden und zu entwickeln. Involviert dabei sind wir alle, die wo Kindern haben, und wo keins haben.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
31.05.2007, 17:09
|
#43 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 23.03.2005 Ort: Gießen
Beiträge: 670
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Hallo,
ich habe den Beitrag heute nicht zum ersten Mal gelesen, aber anscheinend immer nur drüber gelesen statt zu lesen.
Irgendwie hab ich gerad überlegt, was ich machen würde, wenn ich heiraten würde...
und auf was bin ich gekommen?.......ich würd sie wahrscheinlich auch nicht einladen.....
Das hat mich jetzt sehr zum Denken angeregt.
Natürlich können Konflikte nur durch Kommunikation gelöst werden, aber das ist nicht immer
so einfach. Besonders wenn die Ursache eines Problems Jahre zurück liegt.
Außerdem gehören auch immer zwei dazu sowie gegenseitiges Verständnis und insbesondere Einsicht.
Ich glaub, ich geh jetzt erstmal spazieren. Vielleicht begegne ich meiner Mutter in ihrem Garten.
Obwohl ich bezweifle, dass das Gespräch welches ich mit ihr führen müsste, heute stattfindet,
aber wer weiß.
Petra, dir wünsch ich noch alles Gute, dass sich das mit deiner Tochter wieder einrenkt.
VLG, Stephanie |
| |
31.05.2007, 17:12
|
#44 (permalink)
|
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 2.667
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Zitat:
Zitat von Mutts Hi Neugier!
Während bei meiner Mutter und leider auch bei meiner ältesten Schwester, der unzufriedene und harte Zug um den Mund herum überdeutlich ist  . Habt Ihr mal darauf geachtet - wenn Menschen ein gewisses Alter überschritten haben, kommt es nicht mehr so sehr darauf an ob man mal wirklich hübsch oder nicht gewesen ist. Attraktiv sind nur noch die Menschen, die eine positive Lebenseinstellung haben. Insofern ist die Signatur schon richtig. Aber ich gebe Dir Recht - fröhliche und lebensbejahende Eltern machen es für die Kinder leichter, sich fröhlich und lebensbejahend zu entwickeln. Also ändere ich meine Signatur mal ein wenig ....
Mutts | hi mutts,
ich finde, du beziehst alles zu sehr auf deine mutter...
deine zeilen oben sind nicht ganz falsch, aber ich meinte es auch etwas anders...
die signatur ist mir einfach zu allgemein gehalten...
könnte man vieles drauß interpretieren.
besser wäre vielleicht...
jeder ist für seinen gesichtsausdruck verantwortlich
...und das nicht erst ab 40, sondern immer...
l.g. von kathi
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein)
Geändert von -neugier- (31.05.2007 um 17:22 Uhr).
|
| |
31.05.2007, 17:20
|
#45 (permalink)
|
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.805
| AW: Meine Tochter hat gestern geheiratet Ich weiss, es ist hier eher ein Mutter-Tochter-Fred.
Ich habe keine Skrupel, eine "böse" Tochter zu sein (brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin).
Was mir persönlich auf der Seele lastet, hat mit einer Bemerkung meines Vater zu tun. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, sinngemäß: "Wer die Einsicht hat, trägt die Verantwortung." (Ortega y Gasset ???)
Gemein! Ich wünschte manchmal, ich wäre doof! Oder, besser gesagt, mit etwas mehr Blindheit geschlagen.
Gebeugte Grüße
Vita
Geändert von Vita (31.05.2007 um 17:33 Uhr).
|
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr. | | |