Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Stauden und Kletterpflanzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 22:59   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von gr.Tanja
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: mittelfranken
Beiträge: 233
Standard wie klettert die schwarzäugige susanne?

hallo

wie kletter denn die schwarzäugige susanne? windet sich die, oder muß ich die hochbinden?

liebe grüße
tanja
gr.Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 14.05.2008, 01:08   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von biotekt
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 321
Standard AW: wie klettert die schwarzäugige susanne?

Zitat:
Zitat von gr.Tanja Beitrag anzeigen
hallo

wie kletter denn die schwarzäugige susanne? windet sich die, oder muß ich die hochbinden?
Hallo Tanja,

sie schlingt (windet).

Aufgrund des (für eine Schlingpflanze) relativ geringen Wuchsvermögens solltest du je nach angestrebter Wuchshöhe und Flächendeckung eine entsprechend optimierte Kletterhilfe verwenden. An sehr schlanken, runden Vertikalprofilen (dünne Drahtseile oder Stäbe bis max. 1 cm Durchmesser) mit wenigen Quersprossen lassen sich Wuchshöhen bis etwa 2 m realisieren - in Ausnahmefällen auch mehr. An engen Gittern (Baustahlmatten oder dem bei Heimwerkerm gerade besonders beliebten Estrichgitter, aber auch Maschendraht) sinkt die Wuchshöhe von Thunbergia alata meist auf < 1,5 m da die Windebewegung (Umlauf der Triebspitze um eine Vertikalachse) durch zu viele Querprofile immer wieder gestört wird und die Trieblänge i.d.R. unter 2 m beträgt. Noch grüßer sind die Einbußen nei der Wuchshöhe bei Verwendung zu dicker und/oder eckiger Profile, z.B. Holzlatten.
Zwischen den Vertikaltrieben, an denen die Leittriebe ungestört Höhe gewinnen können, sollten für die Schwarzäugige Susanne 15 bis 20 cm Abstand bleiben. Diese Lücken werden anfangs teilweise vom Blattwerk der Leittriebe, im Laufe des Sommers von später wachsenden Seitentrieben geschlossen.

Aufbinden kann bei Schlingpflanzen den natürlichen Höhenwuchs nicht wirklich ersetzen. Viele Schlingpflanzen reagieren durch Wachstumsstagnation auf Störungen ihrer Kletterstrategie ("liebloses" Aufbinden in Büscheln oder auch verkehrtes Einflechten in Kletterhilfen). Bei Bedarf (nachträgliches "Anheften" an eine Kletterhilfe) wollen Sie entsprechend ihrer natürlichen Winderichtung spiralig um ein geeignetes Vertikalprofil "gewickelt werden. Das gilt insbesondere für die Triebspitze. Ob Thunbergia alata links- oder rechtswindend ist, kann ich dir momentan nicht sagen - du siehst es aber an der Pflanze. So wie die "gewickelt ist", will sie auch an einer Kletterhilfe fixiert werden.

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 08:39   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von catriona69
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 2
Standard AW: wie klettert die schwarzäugige susanne?

Ich hab meine Susanne im Kübel im Hof stehen und sie hat sich einen abgeschnittenen Ast vom Korkenzieherhasel als Rankhilfe ausgesucht, der in ihrer "Reichweite" lag, ich hab sie gelassen und es sah wunderschön aus...
catriona69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 22:17   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von gr.Tanja
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: mittelfranken
Beiträge: 233
Standard AW: wie klettert die schwarzäugige susanne?

hallo

ok, danke dir für die ausführliche erklärung!

jetzt weiß ich ja schon mal das sie sich windet, das ist schon mal was womit ich was anfangen kann.
vor meinem küchenfenster hab ich eine susanne in so einem alten steinkrug gepflanzt, da hab ich jetzt so ein selbstgebasteltes "spalier" dahinter gestellt. ich denk die kann da ganz gut dran hochklettern.
die anderen hab ich im garten verteilt. vor zäunen, an, in den boden gesteckte äste, gepflanzt. mein regenfass hab ich mit so dickerer schnur umwickelt, da winden sie sich hoffentlich auch dran hoch.

mal sehen, das wird schon!

liebe grüße
tanja, die ja mal fotos machen kann, im sommer wenns blüht bei mir.
gr.Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:10   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von karin65
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 167
Standard AW: wie klettert die schwarzäugige susanne?

Hallo,

na die nötigen tipps zum winden und wie du ihr helfen kannst, damit sie auch etwas zum winden findet, hast du ja schon bekommen.
Ich hebe auch eine, die ist schon so ca 5 Jahre alt und wird jeden Sommer größer und schöner. Die steht mittlerweile in einem 90 Liter Kübel und hat einen mächtigen Wurzelballen.
Überwintern kann man die ganz einfach, indem man sie im herbst, vor dem ersten Frost reinholt und dann immer weniger gießt und nur gerade mal ein wenig feucht hält.
Im Frühjahr, wenn es deutlich länger hell wird, wird auch langsam wieder ein wenig mehr gegossen und heller gestellt. Dann treibt sie schnell wieder aus und man kann sich den ganzen Sommer an den Blüten erfreuen.

Gruß Karin65
karin65 ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzäugige Susanne haribo333 Stauden und Kletterpflanzen 2 28.07.2007 12:35
wann kann die schwarzäugige Susanne raus birgitb Stauden und Kletterpflanzen 1 11.04.2007 22:14
schwarzäugige susanne philamia Pflanzen allgemein 4 30.03.2007 11:57
schwarzäugige susanne + kletterndes löwenmaul Unregistriert Pflanzen allgemein 4 04.09.2006 14:20
Schwarzäugige Susanne Kalenderfamily Stauden und Kletterpflanzen 1 11.07.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38