-
09.07.2009 11:52 #1Zierjohannisbeere-Blutjohannisbeere
Hallo,
wir haben in unserer Sichtschutzhecke auch eine Zierjohannisbeere stehen. Sie erfüllt den Zweck, Sichtschutz zu bieten, nicht mehr optimal. Als sie noch Konkurrenz durch Nachbars riesige Korkenzieherweide hatte, wuchs sie derart schräg in unseren Wegbereich, daß wir sie vorigen Spätherbst geschnitten haben. Dies hat dazu geführt, daß wir im Frühjahr nur wenige Blüten hatten. Wirklich dichter ist sie auch nicht geworden. Nun wächst sie sehr hoch und neigt sich wieder Richtung Grillkamin und Weg.
Ich habe gerade mal das Internet durchsucht und bin auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. Die einen schreiben, im Winter stark zurückschneiden, die anderen sind der Meinung, im Frühjahr nach der Blüte schneiden.
Was soll ich denn nun machen?
LG tina1
-
-
11.07.2009 17:55 #2RentnerGastAW: Zierjohannisbeere-Blutjohannisbeere
Hallo Tina,
Ribes sanguineum schneide ich regelmäßig im Frühjahr nach der Blüte zurück und kappe bzw. entspitze bei der Gelegenheit ebenso alle Langtriebe.
Ähnliche Themen zu Zierjohannisbeere-Blutjohannisbeere
-
Blutjohannisbeere wächst und blüht nicht
Von homi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:42 -
Blutjohannisbeere - King Edward
Von Lilienne im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 11.08.2010, 11:53 -
hängen die Blüten der Blutjohannisbeere ?
Von Nicole1980 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 18.04.2010, 13:49 -
Suche Blutjohannisbeere
Von greenheart im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 6Letzter Beitrag: 24.08.2008, 21:07 -
Blutjohannisbeere Ribes sanguineum
Von IMME im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 3Letzter Beitrag: 30.07.2008, 20:24
Verwandte Suchbegriffe:
blutjohannisbeere sichtschutz,
wie schnell wächst die zierjohannisbeere ,
blutjohannisbeere schneiden



