-
21.03.2011 08:02 #1heuchera "verlassen" die erde
hallo,
immer im frühjahr sind meine div. heucheras halb aus der erde gewachsen und "stehen" sozusagen auf wurzeln (wie mangroven) über den beeten. ich muss sie jedes jahr ausgraben und wieder tiefer einbuddeln. hat dieses problem noch jemand anderes und vielleicht eine lösung oder ein patentrezept?
ich kann sie doch nicht unterirdisch pflanzen, damit sie sie im boden bleiben...

lg
martina
-
-
21.03.2011 09:03 #2AW: heuchera "verlassen" die erde
hallo
ich kann mir vorstellen, dass wühlmäuse am werk sind. die graben unterirdische gänge und heben dadurch die pflanzen mitsamt wurzeln an. guck mal genau nach gängen unterhalb der wurzeln. ansonsten könnte es noch der frost sein.
ein rezept gegen das hochheben habe ich leider nicht. nur: setze die heucheras tiefer. vllt. hilft das.
PS: warst du gestern im PG?
-
21.03.2011 09:18 #3AW: heuchera "verlassen" die erde
hallo barisana,
ich denke eher, dass es der frost ist, da dieses phänomen immer im zeitigen frühjahr auftritt. ich pflanze die heucheras eigentlich immer schon etwas tiefer, aber sie drücken sich dennoch hoch. bei wühlmäusen wären wahrscheinlich auch nachbarpflanzen betroffen, die bleiben aber ganz brav unten.
und ja, ich war gestern auch im pg und habe fleißig eingekauft, das schöne wetter genossen, pflanzen und pflanzungen bestaunt und einige hg-mitglieder endlich mal persönlich kennengelernt.
lg
martina
-
21.03.2011 12:03 #4AW: heuchera "verlassen" die erde
Hallo Martina,
das Problem mit den Heuchera hab ich auch. Habe sie an verschiedenen Stellen im Garten stehen und es ist überall zu sehen.
Woran das liegt wüßte ich auch gern.
Bei mir ist es genau so, alle anderen Pflanzen im Beet bleiben von diesem Hochwachsen verschont.
LG tina1
-
06.04.2011 07:14 #5AW: heuchera "verlassen" die erde
hallo tina,
nachdem wir beide die einzigen zu sein scheinen, die u.g. problem mit den heucheras haben, habe ich mal die fachliteratur bemüht. dort ist das hochwachsen beschrieben. es heißt, man soll sie im herbst dick mulchen und bei bedarf im frühjahr ausgraben und wieder tiefer setzen, bzw. durch neue pflanzen ersetzen. eigentlich keine zufriedenstellende lösung (bis auf das mulchen), so stelle ich mir pflegeleichte stauden nicht vor.
lg
martina
-
06.04.2011 11:45 #6AW: heuchera "verlassen" die erde
Hallo Martina,
zuerst mal danke für die PN.
Ist schon komisch, daß ausgerechnet 2 Martinas damit Probleme haben.
So macht das Gärtnern aber wirklich keinen Spaß.
Dann will ich es im Herbst mal mit Mulchen versuchen und sehen, was im nächsten Frühjahr wird.
Wünsche dir noch viel Spaß mit den Heucheras.
LG Martina
-
06.04.2011 13:45 #7AW: heuchera "verlassen" die erde
Ich hab nur mit den "alten" Heucheras das Problem, dass sie hoch hinaus wollen. Ich hab dann einfach immer etwas Erde angedeckt, da ich nirgends eine Lösung dafür gefunden hab und tiefer setzen empfind ich nicht als die optimale Lösung, da ich ja dann in den Wurzelbereich eingreife und das den Pflanzen nicht jedes Jahr zumuten möchte.
Ähnliche Themen zu heuchera "verlassen" die erde
-
Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novita" oder "Herbergii"??
Von Nightrunner im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 22Letzter Beitrag: 16.05.2012, 08:47 -
Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )
Von bashy im Forum GartenarbeitAntworten: 10Letzter Beitrag: 12.08.2011, 09:34 -
Rollrasen auf "toter Erde"?
Von Arkani81 im Forum RasenAntworten: 0Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:17 -
Wann Petuniensämlinge in "gedüngte" Erde geben?
Von kathimaus231 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:22 -
Säulenapfel "Bolero": Früchte haben "falsche" Farbe!
Von pflanzenzüchter im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 3Letzter Beitrag: 24.06.2008, 08:32 -
Welche Erde f. Aloe "vera" - Pflanzen
Von Delphin308 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 9Letzter Beitrag: 17.06.2008, 23:59 -
Was ist eine "Halbstaude"??? "Malva hyb. Park Rondell"
Von Elfen01 im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 7Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:07 -
was kann ich gegen "Pilz"-Ablagerungen auf der Erde tun?
Von annelou im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 09.03.2007, 17:24 -
"Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"
Von bolban im Forum Small-TalkAntworten: 137Letzter Beitrag: 17.12.2006, 23:43



