Willkommensgruss

Thema: Blauregen vertrocknet?

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    3
    Frage Blauregen vertrocknet?
    Guten Tag.
    Wir haben seit langen Jahren eine herrliche Glyzinie über der Terrasse, die bisher immer sehr üppig geblüht hat. In diesem Jahr hat sie eine Menge Knospen getrieben (die kommen bei dieser Sorte immer vor den Blättern), die anfingen aufzugehen und heftig zu duften.

    Mittendrin sind sie dann offenbar "stecken geblieben", jedenfalls hängen die halb offenen Blüten alle schlaff herunter und gehen nicht weiter auf. Blätter sind auch keine erschienen.

    Wir haben der Pflanze sofort noch einmal reichlich Wasser gegeben, haben aber das Beet wegen frischer kleiner Pflanzen ohnehin regelmäßig gegossen, so dass die Glyzine eigentlich nicht vertrocknet sein dürfte, zumal die Wurzeln ja sehr tief reichen, aber sie sieht genauso aus, als sei sie ganz plötzlich eingetrocknet.

    Schädlinge oder dergleichen sind nicht erkennbar, und auch die Wurzeln sind nicht beschädigt worden.

    Weiß jemand, was da passiert sein kann und ob noch Hoffnung besteht? Sollen wir einen radikalen Rückschnitt versuchen (mit Tränen in den Augen, weil sie jetzt genau die richtige Form hat)? Falls sie weg muss, kann man dann an dieselbe Stelle wieder einen Blauregen setzen?

    Danke im Voraus!
    Goldilocks

    •   Alt 

       

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Hallo Goldi!

    Sag mal kann es sein dass der Blauregen Frost bekommen hat.? Meiner sieht genauso aus und ich nehme an er hat Frost bekommen. Er treibt auch schon wieder neu aus, aber die Blüten sind futsch, leider.

    Gruss Turmalin die sich auch auf die Blütenpracht gefreut hat.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    3
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Hallo Turmalin!

    Danke für Deine Antwort!
    Frost kann ich mir bei den diesjährigen Temperaturen nicht vorstellen. Hier im Ruhrgebiet war es praktisch seit Februar/ März nur noch heiß und extrem trocken. Wenn es wirklich nach dem Austreiben des Blauregens noch einmal kurz Nachtfrost gegeben hätte, wären vermutlich auch die Hortensien etc. hin gewesen, oder? Bisher haben selbst die Eisheiligen der Glyzinie nichts ausgemacht, sie steht ja schon ein paar Jährchen.

    Schön, dass Dein Blauregen wenigstens wieder austreibt - unserer sagt gar nichts mehr.
    Wir haben aber einen Zweig probeweise angeschnitten, der ist innen noch grün - und grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung...

    Goldilocks

  4. #4
    Avatar von aivlis
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    4.817
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Hallo,
    den Blauregen nicht abschneiden. Meiner ist schon das 2. Mal angefroren. In der Nacht war es trotz der Wärme am Tag doch in letzter Zeit um die 0 Grad. Meinen wilden Wein und meine Kiwi hat es auch schon wieder erwischt. Tut richtig weh. Hoffe aber sie haben überlebt und treiben ein drittes Mal aus.

    Gruß Silvia

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    1
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Hallo Goldilocks,

    wir haben dasselbe Problem- überreichliche Blüten, während der Wachstumsphase plötzlicher Stillstand, alle Blüten sind hin und es kommen auch keine Blätter. Hast Du Dich schweren Herzens für einen Rückschnitt entschieden?Ich überlege noch.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von pere
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    12.589
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Falls ihr wirklich Frost hattet, würd ich ihn lassen, der treibt wieder.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad vom Duft des Blauregens betört wird
    Geändert von niwashi (08.05.2007 um 08:45 Uhr) Grund: kleines Mißverständnis ausgeräumt ...

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    3
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Hier der neueste Stand der Ermittlungen:
    Ein Herr von der örtlichen Kreisgärtnerei hat sich unseren Blauregen angesehen und bestätigt, dass wir hier in der Gegend keine Nachtfröste hatten, dass aber Blauregen generell zur Zeit ihres "Frühlingserwachens" (sprich Knospenbildung und Blüte) noch nie so viel Wärme und Trockenheit hatten wie dieses Jahr, so dass man nicht genau sagen kann, ob die Schäden permanent sind oder nicht.
    Da wir an dem Tag, als die Blüten aufgingen (27.4.), fast 30 °C hatten, meint er, der Strauch habe eine Art Hitzeschock bekommen und deshalb mitten in der Blüte stecken geblieben. Leuchtet mir ein, denn es sind sämtliche Blüten gleichzeitig eingetrocknet.
    Er hat mir geraten, den unschönen Teil an der Hauswand zurückzuschneiden (O-Ton: "Da ist noch Leben drin!") und den langen Ast oberhalb der Terrasse einfach erst einmal zu lassen und 2-3 Wochen abzuwarten, ob sich etwas tut.
    Ich melde mich gelegentlich noch einmal mit Neuigkeiten. Vorerst vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
    Gruß
    Goldilocks

  8. #8
    Avatar von aivlis
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    4.817
    AW: Blauregen vertrocknet?
    Hallo,
    habe heute nach einer Woche meinen Blauregen angeschaut. Er treibt wieder. Sieht zwar noch etwas kläglich aus aber ich habe Hoffnung. Abschneiden kann man ja immer noch.

    Gruß, Silvia

Ähnliche Themen zu Blauregen vertrocknet?

  1. Blauregen
    Von sonneva im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:55
  2. Blauregen tot!
    Von blackfriday im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:59
  3. Blauregen
    Von maligina im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 12:57
  4. Fruchtholz vertrocknet
    Von tinoschnabel im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 22:13
  5. Blauregen
    Von Sarabi im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 06:39
  6. Glyzinie/Blauregen vertrocknet
    Von flaxi_girl im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 16:56
  7. ginsterbäumchen vertrocknet
    Von schweden-geli im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 09:00
  8. Erdbeerpflanzen vertrocknet
    Von Wickie im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 23:22
  9. Blauregen
    Von Ludovika im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:38
  10. Blauregen
    Von Gast im Forum Stauden & Gehölze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 22:22