-
01.01.2010 16:09 #1
Feinfilter für Brauchwasser
Hallo Fangemeinde & ein gesundes neues 2010

Als Newbier, äh, Newbie möchte ich mich & meine Zisterne erst mal kurz vorstellen.
Ich bin der Silvio & habe auch Haus, Garten & so manche Probs mit meiner Zisterne
Die besagte Zist. habe ich nun schon seit ca. 9 Jahren in Betrieb & auch - ehe ich gefragt werde, ob ich das auch legal betreibe
- ordentlich bei unserem Zweckwasserverband angemeldet. Mit 2 zusätzlichen H²O- Uhren & allem drum und dran. Sie fasst 6,2 m³ & ich nutze sie hauptsächlich für 2 WM & 4 Toiletten, natürlich auch fürn Garten.
Prob bei der Wassernutzung für die Toiletten, ist die allmählige Verschmutzung der Spülkästen mit diesen schwarzen Ablagerungen. Ausser einem Vor-/ Laubfilter, einem Saugfilterkorb & einem Feinlilter vor derm HWW habe ich keine weiteren Filter im Einsatz. Diesen schwarzen Dreck habe ich bisher immer recht aufwändig mit meiner Gardenapumpe, Cola im Spühlkasten, Chlor & weiss der Geier alles da rausgespühlt.
Selbst dieser Nylon- Feinfilter ist immer recht schnell schwarz, vor allem, wenn der Wasserstand in der Zist. sinkt. Die putze ich jedes Jahr & mach das Ding clean. Den Nylon- Feinfilter reinige ich öfter. Was mich nervt, ist diese schwarze Pest im Topf
Hat da jemand eine simple & wirkungsvolle Idee, wie man das H²O sauber nutzen kann? Chlor habe ich schon versucht, aber da konnte ichs nicht mehr fürn Garten nutzen
Übrigens, mit der Wäsche gibt es keine Probs, alles sauber. Kein Wunder, da wirds H²O ja auch gewaschen
-
-
02.01.2010 03:44 #2
- Registriert seit
- 12.10.2009
- Beiträge
- 1
AW: Feinfilter für Brauchwasser
Hi
Mus dich da leider enttäuschen, dieser Dreck wie du ihn nennst sind einzellige Algen, und wen man den WC-Spülkasten kontrolliert findet man sie auch wenn man Chloriertes Leitungswasser (Trinkwasser) für die Spülung benutzt.
Also wen du regelmäßig reinigst kannst du es eindämmen aber nicht dauerhaft entfernen, da es sich eigentlich um stehendes Wasser handelt.
Tschüs
hajori
-
02.01.2010 12:32 #3AW: Feinfilter für Brauchwasser
UV- Filter? Wäre das eine Möglichkeit? Kenne mich da nicht so aus.
Ähnliche Themen zu Feinfilter für Brauchwasser
-
Feinfilter Gartenschlauch
Von Pseiko im Forum Gartengeräte & WerkzeugAntworten: 2Letzter Beitrag: 09.06.2010, 08:47
Verwandte Suchbegriffe:
filter für brauchwasser,
algen im spülkasten,
wasser schwarze ablagerungen spülkasten,
schwarzalgen im spülkasten,
chlortabletten gegen veralgung in spülkästen



