-
28.12.2010 16:43 #1
- Registriert seit
- 01.07.2008
- Ort
- 15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
- Beiträge
- 116
Wir haben wieder Rehe im GartenHallo,
die Rehe stören mich nicht - sie naschen gerne an den Apfelbäumen - solln se`!
aber, ich tät ihnen gerne was zum Fressen hinlegen - letztes Jahr hab ich es mit Möhren versucht - Äpfeln - Körnerschrot - altes trockenes Brot -
dann hab ich noch ne Tüte Wiesenheu gekauft. Sie haben nichts angerührt.
Weiß einer vielleicht was ich füttern könnte?
Grüße
-
-
28.12.2010 18:20 #2AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Am besten wäre doch, du fragst in der Försterei nach.
Dort erfährst du auch, wann gefüttert werden darf.
-
28.12.2010 18:28 #3AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Hallo Adele,
in verschiedenen Zoo's kann man im Herbst gesammelte Eicheln und Kastanien für Rehe, Rotwild usw. abgeben. Vielleicht hast Du Gelegenheit, nächstes Jahr für Deine Rehe etwas davon zu sammeln.
Finde ich übrigens klasse, dass Du so tolerant mit der Apfelbaum-Knabberei bist!
-
28.12.2010 18:33 #4AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Hallo Adele,
die Tipps von Lieschen sind sehr gut.
Du könntest Dich auch mit der "unteren Jagdbehörde", zu finden auf der zuständigen Kreisverwaltung, in Verbindung setzen.
Dort wird man Dir dann auch sagen, ob bei Euch im Kreis schon die sog. "Notzeiten" ausgeschrieben wurden, denn nur dann darf man als Privatperson das Wild auch füttern. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Jägerin bist.
Die "untere Jagdbehörde" wird Dir dann auch genau sagen können, was Du füttern darfst.
Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.
-
28.12.2010 18:34 #5AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Im eigenen Garten darf man füttern wann und was man möchte.
Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...
BLJV -Artgerechte Winterfütterung des Rehwildes
-
28.12.2010 18:45 #6AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Ziemlich komplizierte Angelegenheit die zusätzliche Rehfütterung.
Woher weißt du, dass man im eigenen Garten Rehe immer füttern darf?
Ich würde trotzdem in der Försterei nachfragen.
-
29.12.2010 00:04 #7AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
vielleicht sponsort dich der förster ja frag einfach mal nach.
-
29.12.2010 00:47 #8
-
29.12.2010 01:05 #9AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Ich meinte diese "Notzeiten",
Winterfütterung
Dort ist es sehr gut erklärt.
-
29.12.2010 09:13 #10AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
die rehe sind wahrscheinlich schon satt und die apfeltriebe sind nur der nachtisch

und natürlich mach ich in meinem garten, was ich will, so es sinnvoll ist: aber bitte kein getreide für wiederkäuer oder stark getreidehaltige lebensmittel (wie brot)! das gilt für schafe, pferde und ganz sicher auch für rehe. und äpfel nur wenig, max. einen pro tier und tag.
aber man sollte bedenken: es gibt sicher auch reh-funk und dann weden aus zwei , drei rehen viele rehe - die alle baumknospen zum nachtisch mögen
-
29.12.2010 14:34 #11AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
-
30.12.2010 12:23 #12AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Gefunden im Flensburger Tageblatt :
Am 22. Dezember hat die Untere Jagdbehörde des Kreises Schleswig-Holstein zusammen mit dem Kreisjägermeister sowie der Kreisjägerschaft eine vorübergehende "Notzeit für Wildtiere" ausgerufen. Damit sei deutlich schneller reagiert worden als noch im vergangenen Winter, sagt Peter Hahn, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Flensburg. Neben dem Einschränken der Jagdaktivitäten ist das strikte Fütterungsverbot aufgehoben worden, sodass es den Jägern und Förstern nun erlaubt ist, die Wildbestände in ihrem Revier artgerecht zu füttern.
Bei uns kommen die Rehe auch schon sehr nahe an die Haeuser.
Desgleichen auch Wald - und Greifvoegel.
-
20.01.2011 09:59 #13
- Registriert seit
- 16.08.2010
- Beiträge
- 126
AW: Wir haben wieder Rehe im GartenHallo Ihr lieben,
ist ja eine schöne Sache sich um Tiere zu kümmern, ich wohne direkt am Waldrand, hier im Garten gehen Rehe im Winter ein und aus (habe auch schon eine kleine Rotte Wildschweine gesichtet). Gar nicht mehr so lustig ist es allerdings, wenn die Rosen abgefressen werden, und zwar so extrem, das im Frühjahr so gut wie nichts mehr austreibt. Sie machen auch vor Geranien nicht halt. Meine Nachbarn versuchen im 3. bzw. 4. Jahr einen Rosenbogen zum zuwachsen zu bewegen, Fehlanzeige!
Schöne Grüße von Bernd
-
20.01.2011 11:02 #14AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Wenn man so am Waldrand oder so wohnt kann man sich da nicht Rehfutter vom Förster besorgen oder Heu?
Ich mein die fressen ja die Rosen nicht aus Böswilligkeit an sondern wiel sie Kohldampf haben.
-
20.01.2011 11:22 #15AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Das Wetter ist wieder auf,
Schnee liegt derzeit keiner mehr, höchstens eine hauchdünne Schicht.
Rehe finden wieder genug zu fressen in der Natur.
Rehe sind aber "Leckerschmecker"
und fressen natürlich lieber leckere Rosen
als sich draussen an weit kargerer Kost zu laben.
Und wenn sie freien Zutritt zu Gärten mit Rosenbeständen haben,
na das ist wie eine Einladung für die Bande!
-
20.01.2011 11:25 #16AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Dann würd ich aber jede Woche ein Strauß Rosen vom Aldi kaufen und da hinlegen bevor ich mir jedes Jahr meine schönen Garten-Rosen abknabbern ließe !
-
20.01.2011 11:56 #17AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Man hat aber keine Wahl, ich müsste unser Grundstück mit einem mindetens 1,50 m hohem Zaun umgeben, um die Rehe fern zu halten und ich wohne nicht unmittelbar am Waldrand. Und jede Woche ein Strauß Rosen, ist ja wie anfüttern oder Appetit machen auf mehr (also auf meine Rosen im Garten).
-
20.01.2011 12:57 #18AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
moin, moin
ich kann mir nicht vorstellen, daß die Naschkatzen - also ich meine die Rehe - an einen Rosenstrauß von Aldi gehen. Die Rosen mögen hübsch aussehen, sind aber hochgepuschte Zuchtware, die womöglich noch mit Pestiziden belastet ist...
~winke~ Diva
-
20.01.2011 13:44 #19AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Ok die Idee war schlecht aber ich würd mir trotzdem was einfallen lassen.
Zaun ist definitiv besser!
-
20.01.2011 14:43 #20AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Unser Zaun ist derzeit 1,10 m hoch und passt recht gut zum Gesamtbild des Gartens. Einen Zaun von 1,50 m Höhe kann ich mir an unserem Grundstück nicht vorstellen und somit werden wir wohl damit leben müssen, dass die Rehe die Rosen zum Fressen gern haben. Ich will dieses Jahr mal die chemische Variante (Vergrämungsmittel) ausprobieren. Aber so richtg glaub ich nicht, dass das den erhofften Erfolg bringt.
-
20.01.2011 15:08 #21AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Auch das noch, ja klar Rehe können ja hoch springen.
Na gut das ich einen Balkon in der 2 Etage habe da kommt max ein Eichhörnchen hin
Kann man die Rosen nicht irgendwie einpacken oder mit so Maschendraht versehen damit sie nicht dran kommen?
-
20.01.2011 15:29 #22AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Hallo,
..........und hält zudem auch kein Reh auf, wenn der kleine Hunger kommt. Selbst 2,00 m stellen keinen ausreichenden Schutz dar, solang eine gute "Einflugscheiße" existiert.
......... , ich auch, alle paar Jahre. Diesen Winter hatte ich wieder reichlich "Besuch", allerdings ohne jeglichen Schaden. Ich konnte nur an den Spuren im Tiefstschnee (~ 60 cm!) erkennen, wie sie panisch wieder einen Ausgang gesucht haben. Der ganze Garten war mit einem Rautenmuster übersät, aller paar Meter lagen Kötel auf dem Schnee und vor der Hütte war eine Stelle Schnee nieder und festgetrampelt, offensichtlich ein kurzweiliger Ruheplatz. Aber zu keinem einzigen Obstbaum oder Weinrebe führten Spuren, die haben lediglich einen Ausgang gesucht, welchen sie dann mittels Sprung über eine der Terrassenmauern bergab in Richtung Freiheit fanden. Was einem Schnee so alles verrät....................
Informiert Dich doch einmal über das Vergrämungsmittel Hukinol. Bei Bekannten von mir hat es den Winger über 6 Jahre freigehalten, im Vergleich zu seinen unmittelbaren Nachbarn. Das Wild soll sich aber nach Jahren auch daran gwöhnt haben, deshalb eventuell zwei Mittel ins Auge fassen und aller zwei Jahre wechseln?
Über Erfahrungen deinerseits kannst Du mir/uns gern berichten. Ich habe diesbezüglich noch nichts unternommen, da ich auf besagtem Grundstück persönlich kein Problem mit Rehen habe, fast nur Obstbestand, zumal auf dem Grundstück sich auch noch ein kleines Stück Wald befindet, lädt halt ein.
Mein Zaun ist 1,20m hoch, weil ich auch der Meinung bin, wer rein will lässt sich eh nicht aufhalten. Je höher und sicherer um so mehr Schaden machen dann die Eindringlinge, seien sie nun menschlicher oder tierischer Natur.
Liebe Grüße
-
20.01.2011 15:59 #23AW: Wir haben wieder Rehe im Garten
Danke für den Tipp mit dem Mittel.
Zu den Zaunhöhen kann ich nur sagen, ich schau auch sehr gern über den Zaun in fremde Gärten und da ist es mir ganz recht, wenn die Zäune nicht so hoch sind und das gönne ich dann auch alle, die in meinen Garten schauen wollen, wobei der schönste Teil hinterm Haus ist und den sieht man von der Straße nicht.
Ähnliche Themen zu Wir haben wieder Rehe im Garten
-
"Bambi-Alarm" - Rehe im Garten
Von Byzi im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 20Letzter Beitrag: 30.12.2010, 22:19 -
Was haben Sie heute wieder angestellt....?
Von Ise im Forum KindergartenAntworten: 32Letzter Beitrag: 09.12.2010, 22:45 -
Meisen haben schon wieder ihre Brut verlassen
Von Knochenmaid im Forum NützlingeAntworten: 8Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:39 -
Mal wieder: Was haben meine Tomis?
Von panormal im Forum TomatenAntworten: 31Letzter Beitrag: 09.05.2010, 16:56 -
Mal wieder: was haben meine Tomaten?
Von Rengel im Forum TomatenAntworten: 21Letzter Beitrag: 17.04.2010, 14:26 -
Die-muß-ich-unbedingt-im-Garten-haben-Pflanzen
Von Glashausfee im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 37Letzter Beitrag: 21.02.2010, 11:47 -
Rehe und Hasen im Garten - was tun?
Von michisternchen im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 14Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:35 -
Wie wird man Fremd - Hühner im Garten wieder los?
Von andreas33 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 35Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:00 -
In meinem Garten fressen Rehe die Tulpen
Von Gast im Forum GartenarbeitAntworten: 4Letzter Beitrag: 06.05.2006, 21:43 -
Kirschlorbeer verschneiden
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 17.04.2005, 10:47






