Thema: Schwarze große Käfer

  1. #1
    Schwarze große Käfer
    Hallo, ich hatte schon 2 oder 3 mal Besuch von den nachstehenden Käfern in der Wohnung. Einmal einem am Boden und einmal an der Wand. Schönen fliegen zu können. Einmal habe ich auch einen bemerkt wer er mich gekitzelt hat, er sass auf meinem Bein. Ca 1 cam groß, sehen schwarz aus.

    Fotos anbei - wäre schön wenn jemand wüsste um was es sich da handelt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwarze große Käfer-img_20170804_003230.jpg   Schwarze große Käfer-img_20170804_003438.jpg  

    Schwarze große Käfer-img_20170804_003206.jpg   Schwarze große Käfer-img_20170804_003201.jpg  

    Schwarze große Käfer-img_20170804_003125.jpg  

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.339
    AW: Schwarze große Käfer
    das sind mehlkäfer.
    die sind in jedem garten häufig und versuchen auch immer gern, ins haus zu kommen. ich finde die auch häufig auf der falschen seite der gartentür
    im haus können sie sich zu ernstzunehmenden schädlingen entwickeln, im garten sind sie harmlos

  3. #3
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    22.11.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    721
    AW: Schwarze große Käfer
    Hallo,

    die Bilder sind sehr unscharf.
    Evtl. hast du Tenebrio molitor zu Gast.

    Gruß,
    Pit

  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2017
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    3
    AW: Schwarze große Käfer
    Ja in Wikipedia geguckt, sieht tatsächlich nach Mehlkäfer aus, dann werde ich mal die halbe Tüte Mehl überprüfen die als Kinderstube in Frage käme. Ansonsten gäbe es nicht viel wo sie sichs gemütlich machen könnten, es sei denn sie mögen Hundefutter

  5. #5
    Avatar von billymoppel
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.339
    AW: Schwarze große Käfer
    na ja, alles, aus stärker: getreide inkl. reis, puddingpulver...
    aber überwiegend kommen die einfach von draußen rein - natürlich auf der suche nach lecker mehl

    ich habe sogar schon mal frittierte mehlwürmer (extra für menschen gezüchtet) gegessen. es war nicht eklig und hat gut geschmeckt

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.