-
07.01.2012 14:21 #76AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Die Veredelungstelle gehört ÜBER die Erde, da die Edelsorte sonst eigene Wurzeln bildet und einige Vorteile der Veredelung (Krankheitsresistenzen, starkes Wurzelwachstum) des Wurzelstocks wieder dahin sind.
Auf Harzfeuer würde ich nicht veredeln, da diese keine Krankheitsresistenzen besitzt und die Wurzel auch nicht sonderlich groß wird. Es gibt da deutlich bessere. Erfolgversprechende Kandidaten jenseits der speziell zu diesem Zweck gehandelten kommerziellen Sorten sind starkwüchsige Wildtomaten.
Bewurzelte Kopftriebe der Sorte "Vigomax F1" bekommen übrigens schmackhafte und optisch ansprechend gefalmmt-getiegerte Früchte.
Noch eine Anmerkung zu fertig veredelten Tomatenpflanzen, wie es sie hier im Baumarkt zu kaufen gibt: Die kommen oft von weit her. Sie werden mit Pestiziden (teilw. systemische!) behandelt und der Erde im Container wird Langzeitdünger zugesetzt.
Dadurch gedeit die Pflanze beim ahnungslosen Hobbygärter natürlich besser, als eine unterversorgte und ungeschützte Pflanze aus eigener Anzucht.
Möglicherweise wiegen diese Vorteile den Chemie-Daumen und den höheren Preis (~2,40Euro) des einzelnen wieder auf.
-Till
-
-
07.01.2012 14:26 #77AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Wer hat gesagt, dass die unter die Erde soll?
Ich hab nur gemeint, dass man die Clips aus dem Baumarkt mitnehmen kann, und nix von Pflanzen kaufen!
Was ist an Langzeitdünger so verkehrt... gibt auch manche Leute, die eher faul sind und nachlässig düngen.
LG
PS: Meine Pflanzen sind jedes Jahr schöner, als die vom Baumarkt...
-
07.01.2012 14:44 #78AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
laut Schulbuch gehört die Veredlungsstelle über die Erde - aber ich mach manches anders als es im Schulbuch steht...
LG Anneliese - die Veredlungsstelle muß ganz zugewachsen sein
-
07.01.2012 17:46 #79AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Es ist richtig. Die Veredelungsstelle gehört über die Erde, sonst mach die Veredelung keinen Sinn. Die Edelsorte bildetet dann eigene Wurzeln und der Vorteil der Veredelung ist dann hin.
Das veredeln ist mit den Clips völlig problemlos, hat bei mir bisher immer funktioniert und alle sind zusammen gewachsen.
Die Pflanzen sind kräftiger und bringen höhere Erträge. Allerdings kann man auch einfach zwei von der gewünschten Sorte pflanzen und hat dann warscheinlich noch höhere Erträge.
Die im Profibereich verwendeten Unterlagen bekommt man als Hobbygärtner leider nicht in kleinen Portionen zu kaufen, nur die Vigomax
Grüße Peter
-
07.01.2012 18:54 #80
-
09.01.2012 20:10 #81AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
"Spirit F1" machte bei mir keinen außergewöhnlich leitungsfähigen Eindruck- was natürlich rein subjektiv ist. -Till
-
09.01.2012 20:28 #82AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Bei mir genau anders rum - die Spirit war um Welten besser als die Vigomax...
LG
-
09.01.2012 20:38 #83
-
09.01.2012 20:43 #84AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
nein, die Unterlage wird nicht abgestoßen - Adventivwurzeln haben sich bei meinen auch nicht gebildet. Die Veredlungsstelle muß aber ganz verhornt sein, dann macht es nix.
LG Anneliese
-
09.01.2012 20:46 #85AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Ja, aber selbst wenn´sie Adventivwurzeln bildet,
wo ist das Problem?
Mehr Nährstoffe können doch nicht so verkehrt sein.
Grüßle
Stefan, der noch nie irgendwas veredelt hat...
-
09.01.2012 20:52 #86AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Anneliese, doch, es macht auch was, je nach dem aus welchem Grund man veredelt. Wenn man veredelt nur um Ertrag zu steigern, dann ist es egal, dann könnte die Veredelungsstelle auch unter der Erde sein, jedoch hat man auch die Absicht zu veredeln um Nematoden vorzubeugen, und da dürfte die Veredelungsstelle keinesfalls unter der Erde sein. Mit Nematoden hate ich noch nie Probleme, hab aber die Veredelungsstelle auch über der Erde.
LG
-
09.01.2012 20:52 #87
-
09.01.2012 20:55 #88AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Und die Wuchskraft, oder was auch immer überträgt sich auf die Edelsorte?
-
09.01.2012 21:18 #89AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
ja, ich nahm immer den "Roten Kürbis" als Unterlage - der heisst ja richtig:Potiron ecarlate übersetzt - der scharlachrote Musketier - und das ist der.
LG Anneliese
PS: die Tomate auf meinem Avatarbild ist ein Roter Kürbis mit 1,25kg
-
01.02.2012 19:45 #90
- Registriert seit
- 28.02.2011
- Beiträge
- 5
AW: Erfahrungen mit veredelten TomatenAlso das ist mal völliger Quatsch! Die Harzfeuer ist sehr wohl sehr resistent gegen viele Krankheiten, vor allem der Krautfäule hat sie mehr entgegenzusetzen als die meisten anderen Sorten. Nicht umsonst wurde diese Sorte früher großflächig im Ertragsanbau verwendet

Ich habe bislang ausschließlich auf der Harzfeuer veredelt, da es mir vor allem um die Krautfäuleresistenz ging. Das Ergebnis waren DEUTLICH! kräftigere Pflanzen (ich hatte bei den meisten Sorten direkt daneben unveredelte zum Vergleich stehen). Der Ertrag war um ein Vielfaches höher und mehrtriebiges Ziehen war nicht nur möglich, sondern absolut sinnvoll. Natürlich habe ich noch keine Vergleiche zu anderen Unterlagen, dennoch spricht das Ergebnis absolut für sich.
Ich weiß nicht, ob die Harzfeuer F1 ebenfalls geeignet ist, ich verwende jedenfalls die klassische Variante.
Somit werde ich auch weiterhin alle nicht so resistenten Sorten auf die Harzfeuer veredeln.
Die selbst resistenten Sorten werde ich dieses Jahr mal mit dem Tipp von Anneliese probieren.
-
01.02.2012 20:03 #91AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Nur das es rein gar nichts bringt, zu veredeln, um die Pflanze vor der Krautfäule zu schützen. Schließlich ist diese keine bodenbürtige Krankheit, und wird per Sporen im Sommer über den Wind verteilt.
Es werden durch das Veredeln ja nicht die Gene umgeformt...
LG
-
01.02.2012 20:54 #92
- Registriert seit
- 28.02.2011
- Beiträge
- 5
AW: Erfahrungen mit veredelten TomatenAber wie auch beim Menschen, können kräftigere Lebewesen Krankheiten & Schädlingen länger und besser trotzen
Und wer sagt, dass keinerlei Eigenschaften von der Unterlage auf die Veredelungssorte übertragen werden?
Zudem, es war einfach falsch, zu behaupten, Harzfeuer hätte keine Resistenzen. Das war ja DEIN Argument gegen die Harzfeuer
Und jetzt haben Resistenzen plötzlich gar keine Relevanz beim Veredeln mehr.....du verwirrst mich.....
-
01.02.2012 21:33 #93AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Und welche Reistenz hat die Harzfeuer? Eher widerstandfähig ist sie gegen viele Krankheiten, die im Hobbygarten eine große Rolle spielen, und auch einen sehr kräftigen Wuchs - daher hat diese Sorte sich auch deutschlandweit bei den Kleingärtnern so bewährt.
Aber Resistenzen hat "Harzfeuer" keine - Samtflecken, Tabakmosaikvirus, Tomatenmosaikvirus, Fusarium, Echter Mehltau, Verticillium, Korwurzelkrankheit, Nematoden, Pseudonomas und und und... gibt sicherlich noch mehr Krankheiten, aber gegen die hat Harzfeuer keine Resistenzen.
LG
Edit:
Da habe ich auch nie das Gegenteil behauptet, ist ja auch richtig so, dass eine schöne, stämmige Pflanze nicht so krankheitsanfällig ist...
Beim veredeln spielen nur Resistenzen von bodenbürtigen Krankheiten (Korkwurzeln, Nematoden etc.) eine große Rolle. Wenn du dir jetzt z.B. die Vigomax kaufst, und damit veredelst, wird nicht automatisch die Pflanze gegen Krautfäule (Phytophtora) resistent!
-
01.02.2012 22:15 #94AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Hallo,
werde meinen Senf auch noch beitragen: könnt mich ja erschlagen
Zu den Resistenzen der Harzfeuer F1 - die steckt fast alles weg, ob im Freiland oder im Gewächshaus
Veredelt hab ich auf die auch schon - Ergebnis - gut
Die Harzfeuer samenfest hab ich zum Veredeln noch nicht genommen.
Resistenzen im Freiland sowie im Gewächshaus gut.
Ich veredle seit ca. 4 Jahren auf den "Roten Kürbis" der ist nicht so resistent wie die Harzfeuer - bringt mir aber mehr Power! und das will ich.
Diese Saison werde ich meine Oberzicke Giant Syrian auf den veredeln und schaun, ob die mir über 1m wächst, sie soll eine große Stabtomate sein und wird bei mir nur 1m.
LG Anneliese
-
02.02.2012 06:42 #95AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Wie schon gesagt, die Harzfeuer ist eine ziemlich robuste und kräftige Pflanze, steckt vieles weg, aber im Hobbygarten spielen Krankheiten wie Samtflecken, oder Pseudonomas eher wenig eine Rolle.
Anerkannte Resistenzen hat die Harzfeuer F1 aber keine.
LG
-
08.02.2012 19:58 #96AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Harzfeuer ist nicht "resistent". Harzfeuer ist relativ kältefest und daher oft kräftiger als wärmebedürftigere Tomatensorten, wenn sich der Befallsdruck erhöht. Aber resistent gegen Tomatenkrankheiten ist sie leider nicht. Die Harzfeuer wurde nach der Einschleppung der aggressiven Krautfäulestämme nach Europa nicht erfolgreich "großflächig im Ertragsanbau" eingesetzt. Was nicht heißt, das man es in der DDR aus purer Not nicht doch versucht hätte.
Eine eventuell vorhandene Krautfäuleresistenz überträgt sich nicht von der Wurzel auf die Edelsorte. Der Wurzelstock ändert nicht die Gene der Edelsorte.
Ganz im Gegenteil: Bei Krankheiten, die nicht bodenbürtig sind, kann es bei Befall sogar ganz zur Abstoßung der Edelsorte kommen, wenn die Wurzel besonders wiederstandsfähig gegen diese Krankheit ist.
Eine Wurzel, die auch bei niedrigeren Temperaturen noch ordentlich funktioniert, sorgt allerdings schon für eine kräftigere Pflanze, die gegebenenfalls einen Entwicklungsvorsprung gegenüber einer langsamwachsenden Pflanze ohne Veredelung hat. Resistent wird dadurch leider nichts.
Überlege, ob es das bessere Ergebnis mit einer"richtigen" Unterlage nicht doch wert ist. Der Aufwand bleibt nämlich der gleiche. Ich habe meine selbst veredelten Tomatenpflanzen 2011 erst am 10. Dezember vollständig abgeerntet und aus dem Gewächshaus entfernt. Es war allerdings auch ein günstiger Herbst.
-Till
-
08.02.2012 20:08 #97AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Hab ich doch gesagt

Meine Unterlagen liegen schon bereit, gesät wird Mitte Februar, dass ich gegen Ende Februar veredeln kann, die Sorten, welche ich nicht veredele kommen erst im Anfang - Mitte März dran mit der Aussaat.
LG
-
08.02.2012 20:25 #98AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Ich werde dieses Jahr auch wieder welche veredeln. Diesmal habe ich als Unterlage die Vigomax und die Spirit F1, mal schauen welche sich besser macht.
Bisher habe ich mit Vigomax sehr gute Erfahrungen gemacht. Das veredeln hat immer gut geklappt.
-
08.02.2012 20:33 #99AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
und ich nehm den Roten Kürbis - veredel nur die Giant Syrian, will wissen ob die dann besser wächst.
LG Anneliese
-
08.02.2012 20:40 #100AW: Erfahrungen mit veredelten Tomaten
Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit veredelten Tomaten
-
Tomaten piktieren / Tomaten zu eng gepflanzt
Von junior_accountant im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 2Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:34 -
Erfahrungen mit Sprudelbrunnen
Von mein geheimer Garten im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 50Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:28 -
RSM 4.2 - Erfahrungen
Von noppenreifen im Forum RasenAntworten: 9Letzter Beitrag: 03.08.2010, 07:49 -
Foliengewächshaus - Erfahrungen?
Von chrithompaul im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 20Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:32 -
OXYDATOR; Erfahrungen?
Von hänsje im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 1Letzter Beitrag: 19.04.2009, 10:14 -
Exotische Tomaten - wer hat Erfahrungen?
Von blitz im Forum TomatenAntworten: 7Letzter Beitrag: 07.03.2008, 22:01 -
Erfahrungen mit Eisfreihaltern ?
Von #Jens# im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.11.2007, 18:25 -
Erfahrungen mit Aerifizieren
Von no.peanuts im Forum RasenAntworten: 5Letzter Beitrag: 25.07.2007, 19:37 -
Erfahrungen gesucht
Von Neu-Brasilien-23 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.10.2006, 11:36 -
Suche Tausendblatt, Wasserpflanzen für Gartenteich
Von Stephanie174 im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 2Letzter Beitrag: 28.04.2005, 13:31





