Like Tree1Likes
  • 1 Antwort von Tubirubi

Thema: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter

  1. #1
    weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    'nabend. ich habe einige vorgezogene, unterschiedliche tomatenpflanzen, ca 50x, immerhin bereits ca30cm hoch, in der wohnung und stellte diese heute, in die sonne, raus auf den balkon. kuehl aber nicht zu kuehl, imho. aussentemperatur ca. 16°c, in der sonne etwas mehr. nun habe ich sie wieder reingeholt und stellte fest, dass ein paar pflanzen einen weisslichen belag auf den blaettern gebildet haben. ein paar blaetter mach(t)en anstalten sich einzurollen. ist dies ein kaelteschock oder ein pilz oder...? thx
    Geändert von BioBalkon (20.04.2017 um 23:22 Uhr)

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    176
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    kleine korrektur. der weissliche belag stellte sich als nicht richtig dar. es ist kein belag, sondern ein paar blaetter haben einfach ihre gruenfaerbung verloren und sind leicht gebleicht.

  3. #3
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    842
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Hatten sie direkte Sonneneinstrahlung und das zum ersten Mal?
    Dann würde ich ja mal auf einen Hitzeschaden denken!

    Zeigst du ein Foto? Dann ist die Beurteilung des Schadens besser abzuschätzen...

  4. #4
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    14.254
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Hi, also man gewöhnt alle Pflanzen die drinnen standen langsam an draußen, das mal vorab, immer erst nur kurz raus stellen und möglichst am Anfang an einem wolkigen Tag.

    Wenn es 16 Grad waren dürften sie keinen Kälteschock haben, ist das vielleicht Sonnenbrand (weiße Belag ist komisch) weil sie zu lange sonnig standen???
    Dann werden die Blätter weiß/gelb, also sind verbrannt.

    Blätter einrollen damit schütz sich die Pflanze vor Verdunstung oder Kälte , eigentlich rollen die sich wieder auf es sei denn sie sind nun wirklich hin....

  5. #5
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    14.254
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    OK ihr wart schneller
    Sonnenbrand, die nächsten Tage auf jeden Fall beschatten und laaangsam an die Sonne gewöhnen.
    Kann sein das die Blätter absterben aber Tomaten bekommen in der Regel genug neue noch, musst du schauen wie viel betroffen ist.

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    176
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    es sind lediglich eine handvoll pflanzen betroffen, bei weitem nicht alle.

    sonnenbrand? mh, ich hab da meine zweifel, zumal es so aussieht als ob die paar blaetter "lediglich" die gruene farbe verloren.

    habe die pflanzen hinter einem suedfenster, warm und feucht gehalten, mit staendiger sonneneinstrahlung, gezogen. nie ein problem gehabt. erst als ich diese heute rausstellte, kam es zum "ausbleichen" von ein paar blaettern.

  7. #7
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    14.254
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Sonnen Licht pur ist noch mal was anderes als hinter Glas, ist wirklich so.
    Sonnenbrand bleicht die aus, wenn es stark war wirken die wie Papier.

    Hab das auch schon bei Physalis gehabt, können auch grau werden dadurch.

    So schnell kann sich nichts anderes bilden wie vielleicht Mehltau oder ein Pilz.

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    176
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    ok, dann nehme ich den sonnenbrand an. thx

  9. #9
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    14.254
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Was heißt thx ?

    Kann passieren, Kälte wäre schlimmer dann wäre sie ganz hin.
    Die erholen sich schon wieder

  10. #10
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    842
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Thx ist die englische Abkürzung für Danke

  11. #11

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    176
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    im internet werden viele abkuerzungen verwendet, damit man nicht kilometerlange nachrichten verfassen muss, so z.b.


    thx = abkuerzung fuer das englische wort thanks=danke
    und ein paar weitere abkuerzungen...
    imho=in my humble opinion=in meiner bescheidenen Meinung nach...
    fyi=for your information=für ihre Information
    dyor=do your own research=mache deine eigene (nach)forschung
    cu=see you(klingt so, wenn man nur die buchstaben englisch ausspricht, also engl. c=see und u=you)="bis spaeter"
    u.s.w.

    siehe auch hier:

    http://blog.otto-office.com/chat-slang

  12. #12
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    10.689
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Klingt nach Sonnenbrand. Das sollte tunlichst vermieden werden, denn die Pflanzen erleiden dadurch eine Wachstumshemmung. Immer erst in den Schatten stellen!
    Supernovae gefällt das.

  13. #13
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    14.254
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    Ok ich lerne dazu, Sprache für faule Schreiber
    Spaß!
    thx fyi

  14. #14
    Moderator Avatar von Sunfreak
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    15.543
    AW: weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter
    GG ist noch wichtig hier im Forum...

    Grüßle, Michi

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.