Thema: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?

  1. #1
    wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    'nabend. ich habe dieses jahr ein paar gruene tomaten gesetzt, wachsen recht gut, sind prall und fest und GRUEN! ich kann leider nicht erkennen..kann ich die jetzt essen oder muss ich noch warten. gibt es einen "heimlichen" trick, wann ich dies erkennen kann? thx

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    8.836
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Bei grünen Tomaten, wenn man wirklich nichts sieht, fühlt man, ob sie reifer werden. Sie geben dann auf Druck leicht nach.

    Ich habe eine grüne Tomate, die Grüne Traube, die verfärbt sich ganz zum Schluss noch ein bischen ins gelb-grüne, aber wichtiger ist, dass die Früchte weicher werden.

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    199
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    danke, dann muss ich wohl noch warten, denn meine sind fest/hart wie beton

  4. #4
    Avatar von Conya
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Norddeutsches Outback
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    2.122
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Moin,

    welche grüne Sorte hast Du denn?

    Gruß Conya

  5. #5
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.194
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Auch die meisten grünen Sorten verändern ihre Farbe, wenn sie reif werden. Da muss man nur genauer hinschauen. Spätestens wenn die erste Frucht aufplatzt sieht man, wie sie in reif aussehen.
    Ich hatte das bei meinen eigenen Kreuzungen, als ich nicht damit rechnete, dass welche grün abreifen. Da staune ich nicht schlecht, als ich die geplatzte Frucht sah

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2016
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    199
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    ich habe keine ahnung, welche sorte es ist. hab diese, wie meistens, im supermarkt gekauft...ala, was schmeckt, kann man auch anpflanzen. also im winter auf der fensterbank vorgezogen...und nun hab ich das problem
    nungut, ich werde meinen balkon "etwas" erweitern und eine kleingarten, ein paar hundert qm, im naechsten jahr pachten...dann wirds professioneller

  7. #7
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.194
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Zitat Zitat von BioBalkon Beitrag anzeigen
    ich habe keine ahnung, welche sorte es ist. hab diese, wie meistens, im supermarkt gekauft...ala, was schmeckt, kann man auch anpflanzen. also im winter auf der fensterbank vorgezogen...und nun hab ich das problem
    Dann kann es aber auch sein, dass sie sich aufspaltet und in einer anderen Farbe abreift. Am sichersten ist die Druckprobe.

  8. #8
    Avatar von Sprengerfreak
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Heiligenstedtenerkamp
    Beiträge
    158
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Bei der Green Doctors und Limero werden die reifen leicht glasig und zusätzlich prüfe ich die Festigkeit. Habe festgestellt man darf sie nicht zu spätpflücken , denn platzen sie leicht.

  9. #9
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.194
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Green Doctors färben sich kaum um. Ich habe sie zum ersten Mal und habe heute die ersten abgemacht nach Tastprüfung.

  10. #10
    Avatar von Conya
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Norddeutsches Outback
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    2.122
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    Da wäre auch noch zu beachten ob es Green Doctors ist oder Green Doctors frosted, letztere wird tatsächlich etwas "glasig" und abgesehen vom Kragen minimal gelbgrün, die Green Doctors nicht, dafür schmeckt sie besser und ist bei mir auch immer höher gewachsen.

    Gruß Conya

  11. #11
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.194
    AW: wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?
    nix frosted. Ich baue doch keine geeisten Tomis an.
    Die normale schmeckt auch nicht schlecht, wuchert bei mir aber extrem in die Breite. Einer muss nun Abnehmen die Tomi oder ich, sonst komme ich nicht mehr durch

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.