Like Tree3Likes
  • 1 Antwort von Sunfreak
  • 1 Antwort von ralph12345
  • 1 Antwort von Tubirubi

Thema: Welche Krankheit ist das?

  1. #1
    Welche Krankheit ist das?
    Hallo zusammen.
    Das Wetter war mies dies Jahr, Zeit zur Pflege war auch knapp. Das überreife Früchte irgendwann platzen und schimmeln ist dann logisch.
    Hier das Ergebnis. Aber was hat die Pflanze? Für Braunfäule war die Ausbreitung zu langsam, auch wenn am Ende (hab gestern abgeräumt) im Beet alles so aussah.
    Grauschimmel?

    Welche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.42.31.jpgWelche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.41.49.jpgWelche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.41.15.jpgWelche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.40.50.jpg

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Moderator Avatar von Sunfreak
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    15.608
    AW: Welche Krankheit ist das?
    Also Braunfäule ist das nicht. Ich halte es für die Graufäule (Botrytis).

    https://www.extension.umn.edu/garden...ato/index.html

    Hattest du auch Geisterflecken (siehe zweitletztes Bild im Link)?

    Grüßle, Michi
    Tubirubi gefällt das.

  3. #3
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.194
    AW: Welche Krankheit ist das?
    Ja, Grauschimmel. Ist nicht so schlimm, hatte ich nachher auch an einigen. Habe trotzdem noch viele gesunde Früchte geerntet.
    Ich habe aber betroffene Zweige/Früchte abgemacht.

  4. #4
    Avatar von ralph12345
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    3.029
    AW: Welche Krankheit ist das?
    Danke ihr beiden.
    Geisterflecken hatte ich nicht, aber ich habe irgendwann auch nicht mehr so drauf geachtet, wie die Blätter aussehen. Die Alternaria typischen Ringe an den Stängeln habe ich nie gesehen und die für Braunfäule typischen unscharf begrenzten braunen Blattflecken auch nicht.


    Gesunde Früchte hatte ich auch noch reichlich, ist dann mehr daran gescheitert, dass ich bei so viel Regen und dann bei Dunkelheit immer seltener zum ernten draußen war. Aufgeplatzt ist dann viel verschimmelt. Vielleicht war das auch ein Einfallstor für die Krankheit. Bin mit der Ernte dies Jahr dennoch hochzufrieden, mehr als wir essen konnten. Da blieb viel zum verschenken.
    Sunfreak gefällt das.

  5. #5
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.194
    AW: Welche Krankheit ist das?
    Vielen Dank für den tollen Link, Michi! Da sind ja noch mehrere typische Krankheiten sehr eindrucksvoll und verstehbar beschrieben!
    Sunfreak gefällt das.

  6. #6
    Moderator Avatar von Sunfreak
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    15.608
    AW: Welche Krankheit ist das?
    Bitte, bin auch erst drauf gestoßen, als ich für Ralph einen Link mit guten Bildern gesucht hab!

    Grüßle, Michi

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.