 |
|
19.06.2008, 18:29
|
#61 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.421
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu*
wow, Ulsen,
super schöne Aufnahmen der Passis!
Mo begeistert
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
19.06.2008, 20:23
|
#62 (permalink)
|
Registriert seit: 15.06.2007 Ort: NRW
Beiträge: 1.647
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Aber hallo!
Die sehen wirklich super-schöööön aus. Danke für die tollen Bilder
Irgendeine dabei, die auch winterhart wäre?
Interessierte Grüße von
Gabi
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
19.06.2008, 21:16
|
#63 (permalink)
|
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 2.344
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* hallo Ulsen! 
Die sind wirklich schön. Tragen sie Früchte?
Gruß Luise
__________________ Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. |
| |
20.06.2008, 06:17
|
#64 (permalink)
|
Registriert seit: 27.04.2008 Ort: Gevelsberg/Westf.
Beiträge: 65
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu*
Geändert von Ulsen (20.06.2008 um 06:25 Uhr).
|
| |
20.06.2008, 10:48
|
#65 (permalink)
|
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 46
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Hallo Ulsen,
Deine Bilder sind wirklich wunderschön. Wie herrlich die Farben wirken!
Zu welcher Passi gehört das Bild in der dritten Reihe? Bildet die Blüte diesen Wassertropfen oder kommt der von außerhalb?
Auf jeden Fall absolut phantastische Bilder!
Schöne Grüße, annisahne |
| |
20.06.2008, 11:14
|
#66 (permalink)
|
Registriert seit: 27.04.2008 Ort: Gevelsberg/Westf.
Beiträge: 65
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Danke annisahne,
bei der Absonderung am Strahlenkranz der P. 'Annika' handelt es sich um einen dickflüssigen Nektartropfen (klebt wie Pattex und schmeckt sehr süß, ich hab probiert), das kommt aber so massiv nicht sehr oft vor.
Hier eine andere Perspektive (mit Spiegelung):
Gruß Ulsen
Geändert von Ulsen (20.06.2008 um 11:21 Uhr).
|
| |
20.06.2008, 20:21
|
#67 (permalink)
|
Registriert seit: 12.09.2007 Ort: Köln
Beiträge: 586
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Suuuuuuuuper schön...
LG, Dimi... soll ich mal den Tau an meiner Fledermouse probieren? Der kommt aus den Blättern... |
| |
20.06.2008, 21:06
|
#68 (permalink)
|
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 2.344
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Hallo Ulsen!
Was bedeutet Kreuzbestäubung?
Ist es richtig, daß ich die Pollen einer anderen Sorte Passiflora auf meine Passiflora übertrage?
Ich habe so etwas noch nie gemacht.
Gruß Luise 
__________________ Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. |
| |
20.06.2008, 22:09
|
#69 (permalink)
|
Registriert seit: 01.07.2006 Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 975
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Exactly.
Wobei nicht alles mit allem geht...aber Ulli kann dir näher erklären, welche Untergattung mit welcher funzt.
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
21.06.2008, 08:16
|
#70 (permalink)
|
Registriert seit: 27.04.2008 Ort: Gevelsberg/Westf.
Beiträge: 65
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Die Gattung Passiflora ist unterteilt in 4 Untergattungen, als da sind:
Untergattung Astrophea, die sich wiederum unterteilt in 2 Supersektionen, 5 Sektionen, 2 Serien und 57 Arten
Untergattung Deidamioides unterteilt in 5 Sektionen und 13 Arten
Untergattung Decaloba unterteilt in 8 Supersektionen, 5 Sektionen und 214 Arten
Untergattung Passiflora unterteilt in 6 Supersektionen, 16 Sektionen, 11 Serien und 236 Arten
Die Bestäubung bzw. Befruchtung unterschiedlicher Passionsblumenarten ist nur erfolgreich bei entsprechender Kompabilität.
Beispielsweise lassen sich Arten aus der Untergattung Passiflora nicht mit Vertretern aus der UG Decaloba kreuzen, da sie unterschiedliche Chromosomensätze besitzen (Passiflora:2n=18; Decaloba:2n=12).
Auch funktioniert die Bestäubung zwischen der Supersektion Tacsonia (UG Passiflora) und anderen Untergattungen bzw. Vertretern anderer Supersektionen in der Regel nur schwer oder gar nicht, obwohl die Chromosomensätze übereinstimmen können, Tacsonien haben auch den Chromosomensatz 2n = 18.
Da liegt der Grund in der genetischen Andersartigkeit bedingt durch zu weit entfernter Verwandschaft, obwohl alle Untergattungen in der Gattung Passiflora zusammengefasst sind.
Dann gibt es noch die unterschiedlichsten anderen genetischen Barrieren wie z.B. durch unterschiedliche evolutionäre Entwicklungen bedingte, alle möglichen Barrieren hier aufzuführen würde den Rahmen des Beitrags sprengen.
Weiterhin ist es nicht möglich Hybriden untereinander zu kreuzen da sie zu 99% pollensteril sind, oder aber der weibliche Part der Blütenorgane ( die Narben, mit Griffel und Fruchtknoten) den Pollen nicht annimmt.
Kreuzungen zwischen Arten und Hybriden wiederum sind in vielen Fällen möglich, wobei Hybriden auch hierbei in den meisten Fällen aus oben genannten Gründen (Pollensterilität) als Mutterpflanze fungieren [z.B. P. 'Star of Clevedon' (P. xkewensis 'Amethyst' x P. caerulea)].
Dann gibt es noch Passiflora-Arten die selbstkompatibel sind und keine Kreuzbestäubung benötigen, sondern sich mit ihrem eigenen Pollen bestäuben können und Früchte bilden (z.B. P. edulis forma edulis, aber auch viele Vertreter der UG Decaloba, z.B. P. murucuja u.a.).
Übrigens ist es mir aus Platz- und Zeitgründen nicht möglich bei über 500 Passiflora Arten und noch mehr Hybriden an dieser Stelle genau zu sagen welche mit welcher funktioniert, das würde zu weit gehen bzw. stosse ich da auch an meine Grenzen.
Gruß Ulsen
Geändert von Ulsen (21.06.2008 um 09:06 Uhr).
|
| |
21.06.2008, 08:59
|
#71 (permalink)
|
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 2.344
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* hallo Ulsen!
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Vielleicht finde ich jemanden in der Nachbarschaft, der eine andere Passisorte hat.
Ich werde es einfach versuchen, vielleicht klappt es.
Gruß Luise,
experementierfreudig
__________________ Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht. |
| |
22.06.2008, 22:14
|
#72 (permalink)
|
Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Köln
Beiträge: 157
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* WOW Ulsen, du hast mich gerade Sprachlos gemacht mit den Bildern  Super! Danke!
Grüßlies von Gabi, absoluter Passifan 
__________________ Ich verliere nie die Gelassenheit, ich kann sie nur nicht immer sofort finden! |
| |
23.06.2008, 10:10
|
#73 (permalink)
|
Registriert seit: 15.06.2007 Ort: NRW
Beiträge: 1.647
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Hallo Cil,
was macht denn eigentlich Deine "Lady Margaret" dieses Jahr?
Erfreut sie Dich bereits mit Blüten oder gibt es wieder Gezicke
Liebe Grüße von
Gabi
Ach und übrigens. Du hattest absolut Recht, mein vergessenes Gießen war wirklich nicht schlimm, es treibt überall neu aus! 
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
26.06.2008, 10:45
|
#74 (permalink)
|
Registriert seit: 12.09.2007 Ort: Köln
Beiträge: 586
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Zitat:
Zitat von Dimi1112 Suuuuuuuuper schön...
LG, Dimi... soll ich mal den Tau an meiner Fledermouse probieren? Der kommt aus den Blättern... | Hab probiert und er schmeckt auch süß... wollte ich nur mal gesagt haben...
LG, Dimi |
| |
06.07.2008, 14:27
|
#75 (permalink)
|
Registriert seit: 01.07.2006 Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 975
| AW: Meine rote Passi blüht! *freu* Hallo Gabi!
Meine Lady habe ich "umgebracht" - ist mir abgeknickt... Aber die von ihr geschnittenen Stecklinge wachsen gut. Mit Blüten an den Steckis rechne ich dieses Jahr allerdings nicht mehr. Nächstes Jahr wieder.
LG!
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. | | |