-
08.11.2009 17:53 #1musa yunannensis winterschutzvorbereitung
Hallo,
dieses jahr machen wir einen versuch, wir werden unsere musa yunnanensis im ungeheiztem gewächshaus überwintern. Stammhöhe dieser banane liegt bei ca 200 cm, sie hat 2 kindl, daher sollte das rhizom eine gewisse größe aufweißen. Mal sehen ob diverse internethändler recht haben, sie wird neben basjoo und sikkimensis auch als kälteverträgliche art gehandelt.
Die banane wurde vorerst mit 10 cm starken styrodurplatten umstellt, wenn der wetterbericht starken frost voraussagt wird das ganze noch höher umbaut und mit laub aufgefüllt. Momentan ist aber lt. wetterbericht innerhalb den nächsten 16 tagen mit keinem frost zu rechnen (karlsruhe).
Hat jemand von euch (winter)-erfahrungen mit der wilden waldbanane gemacht?


Viele grüße
Andreas
-
-
12.11.2009 14:13 #2AW: musa yunannensis winterschutzvorbereitung
Bin gespannt wie sie es übersteht. Wir haben seit 3 Jahren eine Musa Basjoo ausgepflanzt. Jedes Jahr habe ich mir grosse Mühe beim Winterschutz gemacht, mit dem Ergebnis das sie fast verfault ist. Wahrscheinlich kam zu viel Feuchtigkeit heran. Jedenfalls werde ich dieses Jahr ausser einen ganz leichten Schutz nichts mehr machen. Mal schauen.
-
12.11.2009 19:50 #3AW: musa yunannensis winterschutzvorbereitung
Ja, bin auch gespannt, ich weiß auch nicht ob jemand mal den versucn mit der yunnanensis gemacht hat, basjoo ist ja ein alter hut, sikkimensis klappt am rhein in normalen (10 bis 12 grad minus) wintern auch ohne probleme.
Zu deiner verfaulten basjoo: Am besten über den winterschutz einen plastikdeckel oder ähnliches machen, so dass es von oben nicht reinregnet. Am einfachsten ist jedoch die basjoos auszugraben und die scheinstämme in die garage oder keller legen/stellen, aber das macht ja nicht so viel spass
Viele grüße
Andreas
-
08.02.2010 20:53 #4AW: musa yunannensis winterschutzvorbereitung
update
Hallo,
so am wochenende habe ich nach der yunnanensis geschaut, hatte so ca 2 nächte hintereinander -6/-8 grad, allerdings kein frost in der winterschutzumbauung. Ich bin guter hoffnung über 1,5 meter scheinstamm erhalten zu haben, sikkimensis daj giant und musa basjoo dito.
Heute erntete ich an einer warm-überwinterten musa yunnanensis meine ersten
eigenen früchte einer wild-banane. Die früchte darf ich nun inkl. samen mein eigen nennen, die stauden gehören einem gut befreudeten bananenfreak aus der bananenhauptstadt.
Hier ein paar bilder.
-
08.02.2010 21:23 #5AW: musa yunannensis winterschutzvorbereitung
Huhu..,
drücke Dir alle Daumen!!
Die sikkimensis daj giant (habe ich von Dir)
ist meine schönste. Freue mich schon sie im Frühjahr in den Garten zu pflanzen!
LG
Thomas
-
08.02.2010 22:26 #6AW: musa yunannensis winterschutzvorbereitung
Hallo Thomas,
herzlichen dank für deinen kommentar.
Die daj giant sind auch eine sehr schöne musa, vorallem im jungstadium, leider verliert auch die daj giant genau wie m.sikki. redflash und redtiger die roten flecken/streifen wenn sie im 2. jahr sind und die 2 meter marke überschritten hat. Immer schön wenn mal wieder ein rotes kindl kommt.
Dir viel erfolg mit deiner sikkimensis, und ja nicht zu früh auspflanzen, sikkimensis wollen wärmeren boden als basjoo.
viele grüße
Andreas
Ähnliche Themen zu musa yunannensis winterschutzvorbereitung
-
Suche musa
Von winterm im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 0Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:01 -
Musa Yunnanensis
Von Leobibi im Forum Tropische PflanzenAntworten: 20Letzter Beitrag: 10.11.2010, 08:48 -
musa acumulata
Von jente_83__ im Forum Tropische PflanzenAntworten: 2Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:14 -
Musa Basjo oder Musa Sikkimensis - welche ?
Von Einsteiger im Forum Tropische PflanzenAntworten: 12Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:55 -
Musa Velutina
Von JeffHH im Forum Tropische PflanzenAntworten: 5Letzter Beitrag: 05.07.2008, 23:53 -
Musa Basajoo
Von Blacky30 im Forum Tropische PflanzenAntworten: 9Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:33 -
Musa @OBI
Von feuchte wiese im Forum Tropische PflanzenAntworten: 16Letzter Beitrag: 01.02.2008, 13:59 -
Wer tauscht Musa Velutina gegen Musa Basjoo
Von Jani_T im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 0Letzter Beitrag: 27.06.2007, 15:32 -
Musa
Von Norbert im Forum Tropische PflanzenAntworten: 4Letzter Beitrag: 14.09.2006, 13:54 -
Steine als Dekoration
Von Gast im Forum Small-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 28.03.2005, 01:00
Verwandte Suchbegriffe:
keine Tags



