-
08.08.2010 13:51 #1
- Registriert seit
- 08.08.2010
- Beiträge
- 2
Trachycarpus umpflanzen (überwintern)
Hallo liebe Gartenfreunde, ich bin neu hier, möchte dieses Forum nutzen und hoffe auf gute Tipps und Infos.
Meine erstes Thema: Haben eine Trachycarpus(ca. 160cm Groß) 2008 in unseren Garten ausgepflanzt. Die letzen beiden Winter hat die Trachy überlebt, aber mit totalverlust aller Wedel. Die Trachy war Temparturen von -16,8 Grad ausgesetzt. Wir wohnen in Oberfranken. Wir wollen die Trachy wieder in einen Topf pflanzen und im Keller oder Garage überwintern.Schadet der Trachy wenn sie wieder in einen Topf umgepflanzt wird? Wann wäre der beste Zeitpunkt zum umpflanzen? Wir haben vor, daß wir die Trachy im September ausgraben und in einen Topf pflanzen.
Wäre super wenn ich nützliche Tipps bekommen würde.
Schöne Grüße aus Franken
-
-
09.08.2010 13:07 #2AW: Trachycarpus umpflanzen (überwintern)
Hallo Peter,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Hier ein Link zur Pflege eurer Palme:Palmen - Pflege der Palme Trachycarpus fortunei, wagnerianus, takil, martianus etc. (Hanfpalme)
Es scheint möglich zu sein, euer gutes Stück doch draußen im Garten zu belassen, das müsst ihr endgültig selbst entscheiden.
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
P.S. Umpflanzen im Herbst ist auf jeden Fall ok.
-
10.08.2010 21:33 #3AW: Trachycarpus umpflanzen (überwintern)
Hallo Peter,
die endgueltige Entscheidung muesst ihr treffen, aber ich kann mal schreiben, was ich machen wuerde und warum.
Ich habe selbst ein paar kleinere Trachys zweimal ueberwintert, auch bei ca. -17°C.
Auch die hatten alle Wedel verloren, sehen aber unterdessen wieder aus wie "richtige" Palmen. Meine Trachys werden den naechsten Winter auch draussen verbringen, nur passiv geschuetzt.
Meine Ueberlegungen:
Ich moechte auf lange Sicht, dass die Trachys schoene grosse Palmen im Garten werden. Wenn ich sie in Kuebeln halten wuerde, muesste ich sie irgendwann wegen ihrer Groesse weggeben.
Ausserdem fuehlen sich Trachys ausgepflanzt wohler.
Wenn ich also mit Exoten "spiele" und Erfolg haben moechte, muss ich ein bestimmtes Risiko eingehen oder im Winter die Ausgepflanzten auch aktiv schuetzen. Die Kuebel-'Loesung' ist in meinen Augen keine wirkliche Loesung.
Gruesse
Harry
-
20.08.2010 10:15 #4
- Registriert seit
- 08.08.2010
- Beiträge
- 2
AW: Trachycarpus umpflanzen (überwintern)
Hallo, danke für deinen Eintrag, entschuldigung daß ich erst jetzt antworte. Es stimmt schon daß das umpflanzen zurück in den Topf keine optimale Lösung ist. Wir wohnen aber in LK Bamberg wo die Temparatuten im Winter auch mal -20 erreichen können. Die Trachy verkraftet das nicht jeden Winter wenn sie immer alle Blätter verliert. Es gibt noch die möglichkeit die Trachy im Winter zu beheizen. Wenn ich aber dann die Stromkosten berechne, bekomme ich eine neue Trachycarpus.
Schöne Grüße aus Franken
-
20.08.2010 11:58 #5
- Registriert seit
- 25.07.2010
- Ort
- Südbaden
- Beiträge
- 103
AW: Trachycarpus umpflanzen (überwintern)Also, eine gute Bekannte von uns hat sich vor einigen Jahren eine sehr große, schweineteuere Hanfpalme gekauft und vom Verkäufer in den Garten pflanzen lassen. Lt. VK sollten die Palmwedel im Herbst (nach einigen Tagen Trockenheit) zusammengebunden und mit Winterschutz versehen werden. Da unsere Bekannte zwar Geld wie Heu, aber kaum Zeit hat, wurde mein Mann gebeten doch die Palme "winterhart" zu machen.
Mein Mann hat die Wedel also weisungsgemäss zusammengebunden und mit Luftpolsterfolie kräftig eingewickelt.
Die ersten beiden Winter war alles Bestens.
Der Winter 2008/09 war für unsere Verhältnisse schon ziemlich kalt - also hat er dann im Jan. 2009 noch zusätzlich zwei alte Kartoffelsäcke um die Folie gebunden. Ende März wurde die Palme von ihrem Schutz befreit - alles i.O. aber die untersten 2 Wedel waren an der Spitze braun was sich über den Sommer verstärkt hat; die Wedel wurden dann abgeschnitten.
Im Spätherbst 2009 hatte unsere Bekannte mit dem VK der Palme Kontakt aufgenommen: "Die Wedel sind Ihnen verfroren - und der kommende Winter wird noch viel kälter. So wie Sie das machen überlebt die Palme niiiiie!!!!!!!!!!!!!!"
Was macht unsere Bekannte ? Sie kauft beim VK noch ein spezielles Palmenwinterhaus (beheizbar!). An der Heizung kein Regler für die Temperatur und das ganze Ding überhaupt ziemlich unstabil. Lt. VK aber alles kein Problem! 2 Tage nach dem Aufbau ein Sturm und der Turm klatsche auf die Swimmingpool-Abdeckung.
Der vergangene Winter war tatsächlich noch kälter als der vorherige und im Palmehaus Temp. wie in den Tropen.
Von Woche zu Woche sah die Pflanze trauriger aus. Kein Schädlingsbefall an der Pflanze oder in der Erde. Anfang April war nicht ein Wedel mehr grün und eine Untersuchung durch einen Palmenspezialisten ergab, das die Pflanze auf den Kompost muß.
Mein Mann hat die Palme ausgebuddelt, nach Hause gebracht, in einen riesigen Kübel gestellt und den Stamm knapp über dem Boden abgesägt. Ende Juni zeigt sich am Kübelrand etwas grünes. Das Grüne hat nun mittlerweil schon 2 Blätter und wird wohl mal eine Hanfpalme werden und ich schwör´s euch. Das Teil bleibt bei mir im kommenden Winter unter einem Vordach (Südseite) draussen!
Ähnliche Themen zu Trachycarpus umpflanzen (überwintern)
-
HILFE!! Meine Trachycarpus Fortunei HILFE!!
Von cotte im Forum Tropische PflanzenAntworten: 12Letzter Beitrag: 19.09.2011, 13:45 -
Belag auf Trachycarpus wagnerianus
Von Petra13 im Forum SchädlingeAntworten: 1Letzter Beitrag: 11.08.2010, 01:58 -
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen?
Von christian-p im Forum Tropische PflanzenAntworten: 4Letzter Beitrag: 03.08.2009, 10:15 -
Blattspitzen von Trachycarpus fortunei rollen sich
Von unmuzzled im Forum Tropische PflanzenAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.01.2009, 18:43 -
Trachycarpus fortunei...
Von Blacky30 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 0Letzter Beitrag: 30.03.2008, 17:42 -
5 Trachycarpus fort. Samen aber wie pflanzen?
Von Blacky30 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.03.2008, 17:30 -
Haselnussstrauch umpflanzen
Von Vincentitto im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 13Letzter Beitrag: 14.05.2007, 01:44 -
Zitronenbaum umpflanzen
Von niki im Forum ZitruspflanzenAntworten: 2Letzter Beitrag: 19.04.2007, 20:37 -
Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie
Von Gast im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 4Letzter Beitrag: 16.10.2006, 16:03 -
Rasenfläche ausgleichen
Von Unregistriert im Forum RasenAntworten: 1Letzter Beitrag: 10.08.2006, 17:24



