Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.09.2006, 13:39   #1 (permalink)
mike504
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe!! Yucca knickt ab...

Hilfe!! Meiner Yucca geht es wohl nicht gut..

Bin bei der Problemsuche auf Euer fachkundiges Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Meine Yucca ist ca. 2m hoch mit 3 Trieben aus dem ca. 30 cm Stamm. Ich habe die Palme vor ca. 3 Monaten umgetopft, nachdem Sie in einem anderen Haushalt ziemlich verwahrloste und recht "tot" aussah. Sie hat sich aber prima entwickelt, hat neue grüne Blätter entwickelt und macht(e) sich recht gut.

Vorgestern Abend dann der Schock: einer der Triebe ist im oberen Bereich unterhalb der Blätter einfach "umgeknickt". Der Stamm sieht an dieser Knickstelle regelrecht "ausgemergelt" aus und fühlt sich sehr weich an - als ob sich der Ast an dieser Stelle "zusammenzieht". Auch an zwei anderen Stellen dieses Triebs kann man das beobachten, allerdings noch nicht so weit fortgeschritten. Die anderen beiden Triebe sind (noch) vollständig in Ordnung.

Schon mal danke für hilfreiche Tips!!
Mike
  Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 19.09.2006, 16:15   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Hobbiegärtner
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Lindau, Bodensee
Beiträge: 901
Standard AW: Hilfe!! Yucca knickt ab...

Hallo Mike,
Du kannst deinen Jucca einfach am Stamm abschneiden,er treibt wieder aus! Ich würde das ausgetrocknete oder verbrauchte teil köpfen (zurrückschneiden).
es grüßt dich Klaus
__________________
---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.---
Hobbiegärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:20   #3 (permalink)
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe!! Yucca knickt ab...

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort! Wie gehe ich denn genau vor?

Soll ich den betroffenen Ast direkt unten am Stamm abschneiden/absägen oder irgendwo auf "halber" Höhe im noch gesunden Bereich? Muss die Wunde irgendwie versorgt werden?

Kann man sagen, was die Ursache für dieses Ausmergeln des Stamms ist? Zu viel/zu wenig Wasser, falsche Erde etc.??

Gruß
Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:38   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Hobbiegärtner
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Lindau, Bodensee
Beiträge: 901
Standard AW: Hilfe!! Yucca knickt ab...

Hallo Mike,
Ich hab ihn direkt am Stamm abgesägt,trocknet dann und kommt ein neuer unterhalb der Schnittstelle. Warum der abfault,kann ich auch nicht sagen! Denke es liegt an zu wennig Kraft im Stamm ! ? !
Klaus
__________________
---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.---
Hobbiegärtner ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Yucca Unregistriert Pflanzen allgemein 13 12.07.2008 14:46
Hilfe wilde Brombeeren Unregistriert Gartenpflege allgemein 7 25.07.2007 06:54
Yucca Palme - bitte Hilfe! Gast Tropische Pflanzen 1 19.03.2006 15:23
Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Gast Tropische Pflanzen 1 05.03.2006 13:46
Benötige Hilfe beim Schneiden von Palmenblättern Gast Tropische Pflanzen 2 29.11.2005 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38