Willkommensgruss

Thema: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

  1. #1
    Avatar von Lupina
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    181
    Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?
    Hallo,

    hab im zeitigen Frühjahr ein paar Zitronenkerne in einen kleinen Topf mit Erde gelegt und ein Kern hat es tatsächlich geschafft. Das daraus entstandene Bäumchen ist zwar noch recht klein (ca. 10 cm), wirkt aber recht kräftig. Soll ich es noch umpflanzen, bevor es sein Winterquartier bezieht? Die Erde ist im Laufe der Zeit recht eingesunken, sodass der kleine Topf nur noch zur Hälfte mit Erde gefüllt ist. Vielleicht sollte ich einfach noch etwas Erde obendrauf geben?
    Überwintern werde ich es wohl im Keller. Einen besseren Raum habe ich nicht. Der Topf ist klein genug, ich kann ihn an das kleine Kellerfenster stellen. Sonne bekommt das Bäumchen dort aber nicht ab. Ich hoffe, es klappt trotzdem.


    Gruß Lupina

    •   Alt 

       

  2. #2
    Avatar von Kiwi74
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    FFB
    Beiträge
    878
    AW: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?
    Umtopfen würde ich nur, wenn unten schon die Wurzeln aus dem Topf kommen. Hat sie noch Platz, lass sie wo sie ist, auch nicht auffüllen.

    Und als Winterstandort lieber einen Platz in der Wohnung, so eine kleine Zitrone mag es hell und eher wärmer (>10Grad), da findet sich doch sicher ein Fensterbrett. Im Keller wäre mir die Gefahr, das Gießen zu vergessen zu groß...

  3. #3
    Avatar von Lupina
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    181
    AW: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?
    Hallo,

    danke für die Info. Ja, ich lasse das mit dem Umtopfen besser sein. Das hat noch Zeit bis Frühjahr. Ich glaube nicht, dass die Erde schon richtig durchwurzelt ist.
    Was das Überwintern in der Wohnung angeht, so habe ich dort kein Zimmer in dem die Temperatur unter 15 Grad liegt. Gehen denn Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad? Grundsätzlich würde ich das Bäumchen sehr gerne in der Wohnung überwintern, weil ich es da besser im Auge habe.

    Gruß Lupina

  4. #4
    Avatar von ilcricio
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    87
    AW: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?
    So einen hab ich auch, wollte nur sehr schlecht wachsen, aber jetzt, wo der Sommer vorbei ist, ist er da, mit einigen kräftigen Blättern, aber noch keine Blüten. Hoffentlich bring ich den gut über den Winter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?-haus-00007.jpg  

Ähnliche Themen zu Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 19:37
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 10:17
  3. Das muss noch vor dem Winter ausziehen
    Von knuddelkaninchen im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:30
  4. Noch umtopfen?
    Von Neela im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 23:23
  5. Balkonpflanzen vor dem Überwintern noch umtopfen?
    Von meike_ka im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 22:09
  6. Weihnachtsstern jetzt noch umtopfen
    Von Anitachen im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 12:39
  7. Selber Umtopfen oder Umtopfen lassen?
    Von *Anja* im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 20:18
  8. säen für den herbst winter? was geht noch?
    Von kleingärtner81 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:27
  9. selbstgezogenes Orangenbäumchen
    Von mummin im Forum Zitruspflanzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:06
  10. Suche Pflanze
    Von Gast im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 16:21