Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Tropische Pflanzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 19:39   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 3
Standard Strelizie - Schädlinge in Erde

Hallo,

ich bitte um Hilfe mit meiner Strelizie - ich denke sie hat Schädlinge!
Und zwar sind sie sehr klein, länglich, und so in verschiedenen weiß-gelbtönen. Sie können anscheinend nur krabbeln, aber nicht springen oder fliegen. Sie scheinen nur in der Erde zu sein. Die Blätter sind frei von ihnen. Und es sind viele.
Ich habe es mit Giftstäbchen in der Erde versucht, was die Monster überhaupt nicht davon abhält, sich zu vermehren. Jetzt habe ich meine arme gebeutelte Strelizie sogar noch umgepflanzt, die Wurzeln so gut wie es geht von der Erde befreit und in neue Erde gepflanzt. Und es hat keine 3 Tage gedauert da waren sie wieder in Massen in der Erde die Monster! Die Pflanze sieht aber gut aus und wächst, bekommt auch neue Blätter.

Aber ich würde jetzt gerne wissen - was sind das für Biester? Hat jemand eine Idee wie sie heißen? Schaden sie der Pflanze?
Wie gehen sie denn weg?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort!!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße Piri
JoLynn ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 17.07.2007, 19:35   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Strelizie - Schädlinge in Erde

warum kann mir denn niemand helfen??
JoLynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 19:57   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von karin65
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 166
Standard AW: Strelizie - Schädlinge in Erde

Hallo,

leider weis ich im Moment nicht so recht, welche Tierchen denn deine Streli so gerne haben, aber hast du denn schon mal Lizetan Stäbchen von Bayer probiert??
Evtl würde ich den Standort auch reinigen. Und noch mal die Erde tauschen. Aber schau dir die Erde vorher an. Es kann ja auch sein, das dort schon Tierchen drinen waren.

Die Combistäbchen enthalten ein Insektizid das von der Pflanze aufgenomme wird und dann beim saugen an der Pflanze eben den Schädling vernichtet. Außerdem ist auch noch ein Dünger drin, der die Pflanze Kräftigen soll.

Gruß karin65
karin65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:26   #4 (permalink)
Kitty cat
 
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Strelizie - Schädlinge in Erde

Hallo bei mir sind auch so Fiecher sie sind ca. 2-3mm groß und krabbeln recht schnell. sie sind weiß und leben in der Erde
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:40   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 29
Standard AW: Strelizie - Schädlinge in Erde

Wir haben selbst noch keine gehabt, aber das könnten Springschwänze sein. Ich habe mich mal informiert und erfahren, dass man sie weg bekommt, wenn man den Topf kurzzeitig bis zum Rand unter Wasser taucht, damit die Schädlinge nach oben kommen. Ich würde dann trotzdem zur Sicherheit neue Erde nehmen und umtopfen. Mir ist kein Bekämpfungsmittel bekannt. Vielleicht kann noch jemand aus dem Forum helfen, das würde mich auch interessieren, könnte ja selber auch mal betroffen sein.

Gruß Klaus
__________________
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.
Poldi ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde? jcm Pflanzen allgemein 4 24.04.2007 18:47
Welcher Erde und woher nehmen, wenn nicht stehlen? michi73 Gartenpflege allgemein 11 07.04.2007 10:50
Welche erde unter bereits bestehende erde mischen noch nicht registriert Gartenpflege allgemein 4 27.03.2007 09:04
Beschaffenheit der Erde für Gemüsebeet SEngelchen Obst und Gemüsegarten 6 03.03.2007 19:47
Tuja besser in die Erde oder in Pflanzkübeln Gast Pflanzen allgemein 1 30.03.2006 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38