Willkommensgruss

Thema: Was ist das?

  1. #1
    Avatar von Zauberfee
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    474
    Was ist das?
    Hallo,

    auch auf diese Pflanze bin ich beim Herumstöbern im neuen Garten gestoßen. Habe keine Ahnung, was das ist, aber irgendwie sieht es mir nicht nach "Unkraut" aus. Die Pflanze wächst zwischen Steinplatten heraus und ich würde gerne versuchen, sie da raus zu bekommen und umzupflanzen - wenn es sich denn lohnt!

    Kennt sie einer von Euch?


    Danke von der Zauberfee
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was ist das?-dscn1067.jpg   Was ist das?-dscn1068.jpg  


    •   Alt 

       

  2. #2
    Avatar von Chrisel
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.117
    AW: Was ist das?
    Sieht aus wie Goldrute.
    Geändert von Chrisel (08.11.2011 um 18:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Zauberfee
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    474
    AW: Was ist das?
    habe gerade noch mal nachgeschaut, an anderer Stelle im Garten steht eine Goldrute. Die hat zwar hellere Blätter und sie stehen auch nicht so dicht beieinander, liegt aber vielleicht daran, daß die schon sehr hoch gewachsen sind und die "Neue" gerade mal 40 cm hat und auch kaum Sonne abbekommt.

    Ansonsten könnte es aber gut hinkommen, ich werd' sie also mal aus ihrem "Steingefängnis" befreien und ins Staudenbeet setzen und dann mal sehen, was dabei herauskommt.

    Danke und liebe Grüße aus Celle nach Hannover

    Zauberfee

  4. #4
    Avatar von Kafra
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    in Sachsen
    Beiträge
    44
    AW: Was ist das?
    Hallo Zauberfee,

    es könnte die Goldrute sein, aber jetzt noch so grün? Es gibt verschiedene Sorten Goldruten, die sehr schwer zu unterscheiden sind. Wir selbst haben uns auch 3 Sorten in den Garten gesetzt, von ganz früh bis spät blühende Pflanzen und die Blattunterschiede in Breite und Größe sind enorm.

  5. #5
    Avatar von Zauberfee
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    474
    AW: Was ist das?
    Hallo Kafra,

    ja, daß sie noch so schön grün ist, wundert mich auch. Eigentlich kann es, wenn es denn wirklich eine Goldrute ist, nur eine andere Sorte sein, die zweite, die ich im Garten habe, ist nicht mehr wirklich grün (nur oben herum) und wie gesagt, irgendwie ist auch der Blattstand anders und die Farbe. Nach nochmaligem Nachschauen habe ich auch festgestellt, daß sich die Blätter fester und dicker anfühlen - trotzdem passt das Gesamtbild schon !

    Falls nicht noch jemand ne andere Idee hat, geh ich jetzt einfach mal von Goldrute aus und wenn sich herausstellt, daß es doch was anderes ist - auch nicht schlimm. Hab sie heute morgen einfach mal umgesetzt und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.

    Danke für Eure Antwort und lieben Gruß

    Zauberfee

  6. #6
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Was ist das?
    ich würde es eher in der Ecke der Wolfsmilchgewächse sehen,
    ggf. eine "Euphorbia lucida" ?

    Mo noch unschlüssig..

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    2.380
    AW: Was ist das?
    hallo, ich habe heute solche triebe bei meiner schon heruntergeschnittenen
    goldrute entdeckt. die staude hatte wohl noch mal durch den warmen herbst
    auftrieb bekommen. wolfsmilchgewächs denke ich nicht in diesem falle.
    herzliche grüße aloevera

  8. #8
    Avatar von -neugier-
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    >wo der Cappu wartet<
    Beiträge
    8.511
    Rotes Gesicht AW: Was ist das?

    schade, ich habe auch heute erst wieder einige goldrutenausläufer
    herausgerissen. sahen ganz genauso aus, zauberfee.

  9. #9
    Avatar von Zauberfee
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    474
    AW: Was ist das?
    Hallo,

    tut mir leid das ich erst heute antworte, hatte mir eine ordentliche Grippe eingefangen und habe total flach gelegen.

    Auf jeden Fall, danke für eure Antworten, ich hab' mich jetzt mal auf Goldrute eingeschossen und sie mit Mühe aus den Steinplatten herausgefieselt und verpflanzt. Nu warte ich mal aufs nächste Jahr, dann wird sich rausstellen ob es wirklich eine ist, das umpflanzen hat sie allem Anschein nach gut verkraftet.

    Liebe Grüße

    Zauberfee

  10. #10

    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    18
    AW: Was ist das?
    Ich denke auch, daß es Goldrute ist. Bei mir gehen überall im Garten hin und wieder mal neue Pflanzen auf. Zuerst dachte ich an Dickmännchen (Pachysandra), aber die haben breitere Blätter und vermehren sich überwiegend durch unterirdische Ausläufer. glg